Widerruf / Kaufvertrag abgelehnt

15. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
JJ83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerruf / Kaufvertrag abgelehnt

Hallo liebe Mitglieder,

durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir meine Frage beantworten könnt.

Ich habe am 08.12. in einem Online Shop drei Stoff Überraschungspakete (Stoffe zum Nähen) bestellt und per Paypal gezahlt. Diese sind am 18.12. bei mir angekommen und da mir zwei der Pakete nicht gefallen haben, habe ich am 19.12. diese beiden Pakete mit beigelegtem Widerrufsformular auf meine Kosten zurück geschickt. Vorher habe ich nochmals die Widerrufsinformationen in den AGB´s gelesen, hier waren allerdings nur die Standard Klauseln hinterlegt. Angekommen ist meine Rücksendung lt. Sendungsverfolgung am 23.12.

Nachdem ich bis heute nichts vom Verkäufer hörte, habe ich eine E-Mail geschickt. Nun habe ich eine Ablehnung des Widerrufs erhalten, mit der Begründung, dass der Widerruf von Ü-Paketen in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen ist. Diese Artikelbeschreibung kann ich leider nicht mehr aufrufen, da die Ü-Pakete nicht immer verfügbar sind und man die Beschreibung nachträglich nicht mehr aufrufen kann.

Nun möchte der Händler 3,90 € damit er es mir nochmals zusendet.

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen und bin allerdings der Ansicht, er darf den Widerruf nicht ablehnen. Die Ware ist weder extra für mich zugeschnitten worden (es sind ja bereits fertig gepackte Pakete, die einfach vom Stapel genommen werden) noch erkenne ich einen sonstigen Ablehnungsgrund. Auch kann der Verkäufer diese Pakete genauso wieder verkaufen, er hat diese Pakete regelmäßig im Angebot.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Alles zu Widerruf sollte sich doch im Impressum finden.
Wofür will der Verkäufer 3,90 haben? Für die Artikelbeschreibung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JJ83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es gibt eine Widerrufsbelehrung, mit den Standardklauseln, ausgeschlossen sind lediglich Zeitschrift, was für diesen Shop eh nicht zutrifft.
Die 3,90 € sind erneute Versandkosten, die ich zahlen soll, damit sie mir die Ware wieder zuschicken.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119640 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von JJ83):
dass der Widerruf von Ü-Paketen in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen ist.

Irrelevant, unerheblich, nichtig. Es gilt das Gesetz.



Zitat (von Anami):
Alles zu Widerruf sollte sich doch im Impressum finden.

Echt? An einem Ort wo es 0,0 zu suchen hat?



Zitat (von JJ83):
Es gibt eine Widerrufsbelehrung, mit den Standardklauseln, ausgeschlossen sind lediglich Zeitschrift,

Dann gilt die ... Pech für den Verkäufer.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von JJ83):
mit der Begründung, dass der Widerruf von Ü-Paketen in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen ist
Irrelevant. Dieses Recht steht dir per Gesetz zu. Das kann ein gewerblicher Verkäufer nicht ausschliessen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Vermutlich denkt der VK irrigerweise, weil das "Überraschungspaket" von ihm "individuell zusammengestellt" wurde, greift die Widerrufsrechts-Ausnahme der individuell *hergestellten* Ware.

Wenn er den Widerruf dafür sogar offen auszuschließen versucht, könnte sich auch eine Meldung an die Konkurrenz oder die Wettbewerbszentrale lohnen, dann kriegt er noch eine teure Abmahnung oben drauf. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
JJ83
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde den Verkäufer nochmal auf das geltende Recht hinweisen in der Hoffnung, dass er einsichtig ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen