Hallo zusammen,
@an alle die vom Fach sind und sich mit Materie auskennen - ohne Halbwissen.
Bitte um Hilfe für eine wasserdichte Rückabwicklung eines online Kaufs einer Waschmaschine, die leider direkt als Defekt sich rausgestellt hat...
- 08.Sep Di - Bestellung im Saturn Online Shop einer Miele Waschmaschine
- 10.Sep Do - Bestätigung der Finanzierung von Consors Finanz (Finanz Partner von Saturn)
- 10.Sep Do - Versandbestätigung der Waschmaschine vom Saturn Online Shop
- 11.Sep Fr - Zustellung, Aufstellung und Anschluss der Waschmaschine vom Hermes Einrichtungsservice (Partner vom Saturn)
- 13.Sep Son - habe ich die Waschmaschine mehrmals leer (ohne Wäsche) laufen lassen und dabei entwickelte es übermäßig starken Geruch vom brennenden Plastik und Hitze im Bereich der Waschmittelschublade und oberem Bereich der Waschmaschine selbst (auch seitlich). Zum Teil ist Dampf aus der Schublade ausgetreten.
- 14.Sep Mo - Telefonat mit der Saturn Online Shop Hotline und bestätigter Widerruf des Kaufvertrages.
hier hatte ich mehrere Optionen:
- Widerruf ohne Angabe der Gründe mit der zeitnahen Abholung der Waschmaschine (meine Wahl)
- Widerruf mit dem Grund, dass die Waschmaschine defekt ist. Hier hätte es seitens Saturn einer Überprüfung Vorort gebraucht, welche natürlich vom Miele Servicetechniker selbst durchgeführt worden wäre.
- Umtausch
Ich habe mich in die Feinheiten und Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie eingelesen und somit eine Entscheidung getroffen vom Kaufvertrag bei Saturn Online Shop zurückzutreten im Rahmen des Widerrufs. Damit die Abholung schneller stattfindet habe ich keinen Grund angegeben. Mündlich habe ich natürlich bei Saturn auch den wahren Grund (Defekt) angegeben.
Gleichzeitig habe ich bei der Miele direkt einen Servicetechniker bestellt damit der o.g. Defekt schriftlich festgehalten wird und Saturn Online Shop die Rückabwicklung nicht unnötig hinauszögern kann.
Heute, 17.Sep. Do, war der Miele Servicetechniker bei mir Vorort. Beim Auslesen der Fehler konnte er kein sofort erkennbaren Defekt feststellen. Meine Beschreibung mit der Hitze Entwicklung, metallischem Geruch und Dampf aus der Waschmittelschublade konnte innerhalb der möglichen Terminzeit nicht simuliert werden, weil die Waschmaschine ca. 1 Stunde nach der Beginn der Waschzeit benötigt um die Hitze zu entwickeln.
Es wurde mir empfohlen einen neuen Termin bei Miele zu vereinbaren und davor die Waschsituation weitgehend herzustellen, so dass die o.g. Symptome erkennbar und sichtbar sind. Für den aktuellen Stand heute konnte ich somit kein (erkennbaren) Defekt an der Waschmaschine von Miele Service bestätigen lassen.
Nun habe ich gerade eben tatsächlich für morgen, 18.Sep, Fr - einen Abholungstermin vom Saturn für die Waschmaschine zugeteilt bekommen. Ich habe bis Heute Abend ca. 18 Uhr Zeit mir zu überlegen ob ich ihn wahrnehme.
Damit würde ich die Waschmaschine zurückgeben, welche in meinen Augen defekt ist, allerdings hat der Hersteller selbst es noch nicht bestätigen können. Dazu braucht es einen neuen Anlauf wo ich vor dem Termin Waschmaschine über eine Stunde lang laufen lasse.
Ohne Angabe des Grundes bei dem Widerruf habe ich somit auch den Defekt dem Händler nicht preisgegeben. Allerdings bin ich vorher noch davon ausgegangen dass Miele Service an der Waschmaschine den Defekt direkt auslesen und mir damit bestätigen wird. Ich wollte schnelle Rückabwicklung bei Saturn, damit ich schneller eine neue Bestellung aufgeben kann, denn in dieses Modell habe ich kein Vertrauen mehr.
Fragen welche ich mir gerade stelle:
- Abholungstermin morgen, 18.Sep stattfinden lassen und Info an Saturn geben, dass ein Defekt vorliegt?
- Werden alle Kosten im Rahmen des Widerrufs erstattet? Es gab 39 - eur für die Lieferung und 64,- eur Anschluss, Altgerätmitnahme. Aktuell haben Sie nur die Position mit der Waschmaschine im Widerruf angegeben und mündlich erwähnt (Saturn Online Shop Hotline) , dass alle Kosten erstattet werden.
- Was ist hier zu empfehlen? Wie kann ich es jetzt aus der aktuellen Situation am besten machen?
...beim Händler angeben dass die angelieferte Waschmaschine Defekt ist und warten bis Saturn Online Shop einen Miele Servicetechniker (selbst) vorbei schickt (was noch Wochen dauern kann).. wollte ich nicht, denn ich stehe seit längerem nun ohne Waschmaschine und wollte zeitnah dieses Thema lösen.
Bin hier für alle fachlich versierte Kommentare und Sichten dankbar.
Viele Grüße
Ines....sa
-- Editiert von Wege123 am 17.09.2020 15:41
-- Editiert von Moderator am 17.09.2020 19:16
Widerruf im Online Kauf. Haushalts-Großgeräte
17. September 2020
Thema abonnieren
Frage vom 17. September 2020 | 15:40
Von
Status: Frischling (37 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerruf im Online Kauf. Haushalts-Großgeräte
Antwort vom 17. September 2020 | 16:01
Von
Status: Unbeschreiblich (130738 Beiträge, 41578x hilfreich)
Zitat :@an alle die vom Fach sind und sich mit Materie auskennen
Die gibt es hier:
https://www.frag-einen-anwalt.de/
Zitat :ohne Halbwissen.
Was genau ist an
Das 123recht.de Forum ist ein reines Laien-Forum und stellt keinerlei Rechtsberatung dar. Sinn und Zweck des Forums ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Informationen im juristischen Bereich.
unverständlich informiert?
Zitat :- Werden alle Kosten im Rahmen des Widerrufs erstattet?
Welche Kosten erstattet werden, erfährt man durch lesen der Widerrufsbelehrung.
Antwort vom 17. September 2020 | 16:08
Von
danke für deine Antworten.
Ich weiss, dass es ich hier keine Rechtsberatung bekommen werde. Die wird auch nicht benötigt.
Wollte mit der o.g. Anrede den Anteil an Kommentaren reduzieren wo es klar ist, dass jemand schreibt, weil er was gehört hat von einem der was gehört oder gelesen hat usw..
Danke
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 17. September 2020 | 16:46
Von
Status: Unbeschreiblich (130738 Beiträge, 41578x hilfreich)
Angesichts dessen
Zitat :denn in dieses Modell habe ich kein Vertrauen mehr.
dürfte der Widerruf alternativlos sein.
Das die Maschine defekt sein, sollte man nicht angeben, denn das könnte mehr Probleme geben als amn braucht.
Antwort vom 17. September 2020 | 17:01
Von
Zitat :Das die Maschine defekt sein, sollte man nicht angeben, denn das könnte mehr Probleme geben als amn braucht.
Danke für die Rückmeldung. Gibt es keine Verpflichtung ein Defekt dem Händler bekannt zu geben? Habe gerade mal wieder mit der Hotline vom Saturn telefoniert, ein Mitarbeiter hat mir auch empfohlen kein Grund anzugeben und wenn, dann ergänzend als Email rein informativ eine Mitteilung abzugeben, dass Gerät xy defekt sei.
Macht es Sinn? Wenn ich an die "normale" Einkäufe denke, dann geht so ein "Verschweigen" der Tatsachen auf jeden Fall nach hinten los, denn man könnte den Zustand auch dem Kunden zuschreiben. Voralem, weil es 5 mal bereits gelaufen ist um zu überprüfen wie es sich mit der Hitze und Geruch verhält..
Diese Waschmaschine lässt sich somit nicht mehr als neu verkaufen.. es fällt mir hier echt schwer eine Entscheidung zu treffen, da ich wirklich bisher so ein Haushaltsgerät in der Größenordnung noch nie online eingekauft habe
Antwort vom 18. September 2020 | 08:01
Von
Status: Praktikant (771 Beiträge, 482x hilfreich)
War der Miele Servicetechniker kostenfrei?
Antwort vom 18. September 2020 | 10:16
Von
Status: Legende (18146 Beiträge, 6071x hilfreich)
Wozu eigentlich die ganze Textwand?
Kauf wurde widerrufen, Maschine wird abgeholt. Fertig.
In der Widerrufsbelehrung steht welche Kosten erstattet werden.
Antwort vom 18. September 2020 | 15:16
Von
Status: Lehrling (1840 Beiträge, 724x hilfreich)
Zitat :Bestellung im Saturn Online Shop
In den obligatorischen Fernabsatz-Informationen muss informiert worden sein u.a. über
- Kundendienst-Ansprechpartner, Bestimmungen einer Verkäufer-Garantie usw.
- die Bedingungen und Folgen des gesetzlichen Rechts, ohne Angabe von Gründen die Bestellung widerrufen zu können.
Zitat :Telefonat mit der Saturn Online Shop Hotline
Dann dürften die vorgeschriebenen Angaben über den Kundendienst-Kontakt nicht genügend klar und deutlich mitgeteilt worden sein ... oder ist die "Shop-Hotline" als Kontakt-Möglichkeit für Kundendienstleistungen angegeben?
Zitat :hier hatte ich mehrere Optionen:
- Widerruf ohne Angabe der Gründe
Korrekt. Das gesetzliche Recht zum Widerruf setzt keinerlei Gründe und damit auch keine Angabe von Gründen voraus.
Zitat :Widerruf mit dem Grund, dass die Waschmaschine defekt ist. Hier hätte es seitens Saturn einer Überprüfung Vorort gebraucht, welche natürlich vom Miele Servicetechniker selbst durchgeführt worden wäre.
Diese Hotline-Information ist ungenau/falsch. Wenn ein gesetzliches Widerrufsrecht durch die Erklärung eines Widerrufs in Verbindung mit der Angabe von Gründen ausgeübt wird, dann ändern sich die Folgen für einen Verbraucher nicht - insbesondere muß kein Techniker-Termin abgewartet werden.
Richtig ist: wenn man einen Defekt reklamiert, ohne dabei unmißverständlich klarzustellen, dass man die Bestellung widerrufen möchte, dann steht dem Käufer (zunächst) das Recht zu, Nacherfüllung zu verlangen; und zwar nach seiner Wahl ( es sei denn, der Verkäufer verweigert bei unverhältnismäßig kostenträchterigerer Nacherfüllungs-Alternative diese Art der Nacherfüllung ) die gewählte Nacherfüllungs-Variante in Form einer Reparatur, oder eines Austauschs ( "Ersatzlieferung" ), wobei die nötigen Reparatur- und Transportkosten der Verkäufer trägt. (Erst) Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, kann der Käufer den Kaufpreis mindern, oder ( außer bei ganz unerheblichen Mängeln ) den Rücktritt erklären.
Möglich ist allerdings grundsätzlich, dass ein Verkäufer aus Kulanz ein - eigentlich (noch) nicht bestehendes Rücktrittsrecht einräumen kann ( weil etwa ein Versuch zur Abhilfe wegen eines behaupteten Mangels noch garnicht (begonnen wurde und ) gescheitert ist. ) Und zwar könnte der Verkäufer diesen "Kulanz-Rücktritt" zu seinen Bedingungen gewähren: etwa dergestalt, dass der Käufer die Kosten des Rücktritts tragen soll, vielleicht zusätzlich zu einer "Service-Pauschale". Dafür erscheint es allerdings nötig, dass der Verbraucher nachweislich gründlich informiert worden ist ...
Zitat :Widerruf mit dem Grund, dass die Waschmaschine defekt ist. Hier hätte es seitens Saturn einer Überprüfung Vorort gebraucht, welche natürlich vom Miele Servicetechniker selbst durchgeführt worden wäre.
Das hört sich eher nach Desinformation an.
Zitat :Werden alle Kosten im Rahmen des Widerrufs erstattet? Es gab 39 - eur für die Lieferung
Es ist gesetzlich geregelt, dass der Verkäufer nach einem Widerruf alle erhaltenen Zahlungen zurückerstatten muß - insbesondere die Zahlungen für die Kosten der Lieferung ZUM Verbraucher.
Die Kosten des Rücktransports trägt nach einem Widerruf(!) der Verbraucher, jedoch nur, soweit er ordnungsgemäß über diese Folgen des Widerrufs belehrt worden war. ( Wenn der Käufer dagegen wg. eines fehlgeschlagenen Nacherfüllungsversuchs ein gesetzliches Rücktrittsrecht(!) ausübt, sind die Aufwendungen/Kosten für die Dürchführung des Rücktransports der zurückgewährten Sache zum Verkäufer vom Verkäufer zu tragen / zu erstatten - ggf. kann ( so der BGH ) vom Verkäufer ein Vorschuss verlangt werden, wenn der Käufer die Rücksendung der Sache nach einem Rücktritt veranlassen bzw. durchführen will/soll.
Zitat:und 64,- eur Anschluss, Altgerätmitnahme.
Diese zusätzlichen Dienstleistungen könnte der zur Rückzahlung der 64€ verpflichtete Verkäufer "zurückgewährt" verlangen, und weil dies naturgemäß nicht möglich ist, stattdessen Wertersatz fordern. Und zwar in Höhe des Betrags, wie er im Vertrag vereinbart war ( d.h. 64€ ).
Zitat :beim Händler angeben dass die angelieferte Waschmaschine Defekt ist und warten bis Saturn Online Shop einen Miele Servicetechniker (selbst) vorbei schickt (was noch Wochen dauern kann)..
Wenn man sich entschließt, nicht unmißverständlich einen Widerruf zu erklären, sondern wg. eines Defekts Abhilfe zu verlangen - dann darf sich der Verkäufer dafür nur "eine angemessene Frist" lang Zeit nehmen. Ansonsten entsteht ohne weiteres ein Vertragsauflösungsrecht und ein Anspruch auf Kaufpreisrückerstattung ( und Schadensersatz ), das der Verkäufer selbst durch eine einwandfreie, aber verspätete Abhilfemaßnahme ( Reparatur oder Austausch ) nicht mehr abwenden kann.
RK
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.586
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.