Hallo,
letztes Jahr im März/Apr 2025 kaufe ich über Amazon Marktplace einen Gamingstuhl bis 150kg ( ich wiege 80kg ) , der Händler kam aus China. Nach ca. 8 Monaten stand der Stuhl immer schiefer und schräger und eine Nutzung ist nicht mehr sicher.
Leider habe ich mein Amazon Konto gelöscht, und erst danach festgestellt das ich ja eigentlich eine Garantie auf den Stuhl habe.
Also schrieb ich Amazon und den Händler in einer Email an, der Händler hat wie erwartet nicht reagiert. Und Amazon Support hatte mehrere Ausreden ; -Email nicht bekannt , Bestellhisorie nicht einsehbar , keine Rechnung vorhanden.
Auf meine erwiederrunge das ich : die Bestellbestätigung ,Versanbestätigung und die Abbuchung per Lastschrift habe, und damit den Kauf nachweise kann.
Jetzt ging es hin und her , entweder sofort ; keine Rechnung können wir nichts machen, oder schreiben sie warranty-closedac an. Dann ging es mit Beglaubigung eines Notars weiter, oder rufen sie uns an, per Email wäre das nicht Datenschutz konform oder die Email ist mit keinem Amauzon-Konto verknüpft.
Ich habe ca. 20 Antworten des Support je nach Mitarbeiter 1 Schritt vor oder 2 Schritt zurück
Das zog sich von Dez.25-März26 hin, auf ein Einschreiben , bekam ich dann eine Antwort das Amazon den Verkäufer aufgefordert hat, sich mit mir in Verbindung zusetzten. Was natürlich nicht geschah. Im nachhinhein las ich bei den Bewertungen das ich wohl kein Einzelfall bin, wo sich der Verkäufer nicht Meldet.
Meine Frage : Welche möglichkeiten habe ich noch eine Mangelanzeige einzureichen und das der Mangel beseitigt wird.
Vielen Dank für Ihre Mühe
Wie bekomme ich meine Garantie Marktplace kauf
Zitat :festgestellt das ich ja eigentlich eine Garantie auf den Stuhl habe
Eine Garantie ist bei Verkäufern außerhalb der EU genauso wertlos wie die gesetzliche Mängelhaftung aus dem BGB.
Zitat :Und Amazon Support hatte mehrere Ausreden
Der Amazon Support hätte das eigentlich ganz einfach beenden können, in dem er darauf verweist das er nicht zuständig ist, sondern der Vertragspartner.
Zitat :Ich habe ca. 20 Antworten des Support je nach Mitarbeiter 1 Schritt vor oder 2 Schritt zurück
Da sitzen nicht immer Menschen die antworten. Und die Menschen welche dort antworten, haben in aller Regel ein Problem zu verstehen was das Problem ist.
Zitat :Meine Frage : Welche möglichkeiten habe ich noch eine Mangelanzeige einzureichen
Alle welche die Welt der Kommunikation bietet.
Zitat :und das der Mangel beseitigt wird.
Prüfen welche Rechte einem laut der Chinesischen Gesetzgebung und Rechtsprechung zustehen und diese dann vor Ort (z.B. per Anwalt oder Gericht) versuchen durchzusetzen.
Ist halt der Nachteil wenn man nicht lokal kauft, sondern da wo der Preis am niedrigsten ist.
@ Harry van Sell
Vielen Dank, also werde ich die 250€ dann mit dem Stuhl abschreiben. Kannte ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen Amazon und Marktplace Händler .
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :also werde ich die 250€ dann mit dem Stuhl abschreiben.
Wenn das ganze nicht mit angemessenen Kosten reparabel ist, wäre das eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Stuhl so wie er ist zum Verkauf / verschenken anzubieten, eventuell findet sich da noch jemand.
kleines Update zu dem Fall. Nach gefühlt 100 E-Mails hat sich endlich ein Held aus dem Amazon-Support eingefunden und eine Anfrage an den Verkäufer gestartet. Dann kam jeden Tag ein Satz als Antwort vom Verkäufer. Jetzt sieht es so aus, als gäbe es ein Licht am Ende des Tunnels. Der Verkäufer gibt mir jetzt 60 % vom Kaufpreis zurück, weil ich den Stuhl 12 Monate lang hatte. Dass ich seit 4 Monaten versuche, ein Problem zu melden, wird da übersehen. Aber ich glaube, mit 60 % bin ich nach allem Hin und Her gut dran.
Das klingt schon mal gut...Zitat :Der Verkäufer gibt mir jetzt 60 % vom Kaufpreis zurück
Melde dich doch bitte nochmal, wenn du die Summe verfügbar/auf dem Konto hast...
Und:
Vorsicht mit Händlern aus weit entfernten Landen... die kriegt man häufig schlecht bis gar nicht zu fassen, wenn i-was nicht stimmt.
Danke für das Update
Zitat :Aber ich glaube, mit 60 % bin ich nach allem Hin und Her gut dran.
Ja, die Masse an Erfahrungen weisen da deutlich niedrigere Werte auf.
So nochmals eine Rückmeldung der Verkäufer hatte mir ja 60% als Rückerstattung angeboten und dann war Funkstille , seit dem 30.04.26 gibt es keinerlei Antworten. Hatte mich also zu früh gefreut.
Fazit schau bei wem man bestellt, wenns mal zum Garantiefall wird.
Schönen Feiertag euch allen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-