Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen PC für 2100€ Anfang 2018 bei einem deutschen Online-Händler gekauft. Da die Grafikkarte defekt war habe ich den kompletten PC, nach Rücksprache mit dem Kundenservice, mit dem Retourenschein des Online-Händlers, bei der DHL eingeschickt. Dort ist das Paket bereits seit über einem Monat verschwunden. Ich habe natürlich bereits alle notwendigen Dokumente(Retourenquittung, Rechnung, Eidesstattliche Erklärung etc.) dem Online-Händler zu kommen lassen. Nun wurde mir mitgeteilt das zwar weiter nach dem PC geforscht wird, aber wenn dieser nicht mehr auftaucht ich lediglich einen Zeitwert von knapp 1017€ erstattet bekomme.
Ist das rechtens? Für mich sind 2100€ sehr viel Geld, und mit dem Zeitwert könnte ich zu diesem Zeitpunkt keinen gleichwertigen PC kaufen obwohl der verlorene bereits über 1 1/2 Jahre alt ist.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.
Zeitwert Erstattung bei einer innerhalb der Gewährleistung verlorene Retoure
13. September 2019
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Frage vom 13. September 2019 | 17:02
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitwert Erstattung bei einer innerhalb der Gewährleistung verlorene Retoure
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 13. September 2019 | 18:46
Von
Status: Unparteiischer (9326 Beiträge, 2999x hilfreich)
ZitatIst das rechtens? :
Das der Schaden, also der Zeitwert auch Wiederbeschaffungswert ersetzt wird, ist rechtens.
Wie hoch der Wiederbeschaffungswert eines PC ohne funktionierende GraKa ist, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen, weil es von vielen Faktoren abhängt.
Zitatund mit dem Zeitwert könnte ich zu diesem Zeitpunkt keinen gleichwertigen PC kaufen obwohl der verlorene bereits über 1 1/2 Jahre alt ist. :
Was war das denn für ein Superteil, dass Du für über 1000 € plus Kosten einer neuen GraKa heute keinen vernünftigen PC bekommst.
Berry
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