Zustandegekommener Kaufvertrag

17. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Sebastianrecht123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Zustandegekommener Kaufvertrag

Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und werde leider auch mit einer Vorlesung in IT-Recht gequält (Fragt mich bitte nicht, was das folgende Beispiele mit IT zu tun hat, das weiß wohl nur der Dozent). Jetzt stehe ich kurz vor der Klausur und bin mir bei einigen Beispielfällen nicht sicher, wie diese zu beurteilen sind. Über ein kurzes Feedback zu meinen Überlegungen würde ich mich sehr freuen:

Sachverhalt:
K stellt im Supermarkt eine Flasche Wein auf das Band an der Kasse. Die Kassiererin V tippt den auf dem Etikett ausgewiesenen Preis von 20 € in die Kasse ein. K möchte nun plötzlich doch nicht so viel ausgeben und verweigert die Bezahlung.

Fragestellung:
Kann die Kassiererin V dennoch die 20 € verlangen?

Lösungsansatz:
$433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag: K ist bei wirksamen Zustandekommen eines Kaufvertrags dazu verpflichtet die Sache zu zahlen und abzunehmen. K hat durch konkludente Willenserklärung (Wein auf das band legen) den Antrag zum Abschluss des Kaufvertrages gemacht. V hat diesen durch Eingabe des Preises in die Kasse angenommen.

§145 Bindung an den Antrag: K ist an seinen Antrag gebunden und hat die Gebundenheit nicht ausgeschlossen.

§119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums: K könnte den Kaufvertrag wegen Irrtums anfechten. K wäre jedoch nach §122 zu Schadensersatz verpflichtet (unabhängig davon wie hoch dieser ist - Kassenstorno, Ware zurück ins Regal legen).

Antwort:
V kann die Bezahlung der Sache auf Grundlage des $433 (2) verlangen, da ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Über ein Feedback, bzw. Korrekturen und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sebastian

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!