hallo zusammen,
ich habe folgenden fall:
ich kaufte bei einem discounter (lidl) aktionsware, einen boxsackständer mit handschuhen. diese sollten ca drei monate später als geschenk dienen und blieben originalverpackt. nun, beim auspacken stellte sich heraus, dass die füllung der handschuhe erbärmlich (schimmelig/vergammelt, sind wohl bei der herstellung mal nass geworden) stinkt. das personal des discounters weigert sich, die ware zurück zu nehmen mit dem hinweis, sie hätten anweisung, ware nicht länger als 4 wochen zurück zu nehmen, würden sie es trotzdem tun, bekämen sie furchtbar ärger mit dem bereichsleiter und wir sollen doch bei der discounter-hotline anrufen, vielleicht bekämen wir ja da ein neues...
wie ist denn das mit der gewährleistung? ist im ersten halben jahr nicht der händler, sprich die verkaufsfiliale, der ansprechpartner?
wie ist denn das grundsätzlich, zb auch bei einem elektroartikel, der im ersten halben jahr kaputt geht, muss ich den immer einschicken oder kann ich mich da einfach an die filiale wenden?
über antworten würde ich mich freuen!!
schöne grüsse
morgana
discounter verweigert gewährleistung
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Hallo!
Hier liegt ein Verbrauchsgüterkauf vor. D.h. während der ersten 6 Monate wird nach § 476 BGB
vermutet, daß Mängel, die sich in dieser Zeit zeigen, schon bei Gefahrübergang vorhanden waren, "es sei denn, die Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels nicht vereinbar".
Bei Ihnen läuft es wohl darauf hinaus, daß die Feuchtigkeit auch bei Ihnen während der langen Lagerung der Sache aufgetreten sein kann.
Gruß
Harry!
Guten Tag,
richtig, in den ersten 6 Monaten gilt das Prinzip der Beweislastumkehr im Verbrauchsgüterkauf. Hier muss man jedoch prüfen, ob der Mangel eventuell durch unsachgemäße Lagerung bei Ihnen aufgetreten ist.
Bezüglich Gewährleistungsfragen ist Ihr Ansprechpartner immer der Verkäufer und nicht der Hersteller.
Mit freundlichen Grüßen,
- Roenner -
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich sag nur "BILD" hilft :
Stinkende , vergammelte Boxhandschuhe bei Discounter , da reibt sich doch jeder Redakteur die Hände ...;)
die ware wurde bei mir absolut trocken gelagert, was auch am zustand des kartons zu sehen ist. die handschuhe selber, die übrigens in einem plastikbeutel eingepackt waren und aus kunststoff sind, haben wohl irgendein billiges füllmaterial (ich tippe auf putzwolle, die riecht manchmal so übel)...
ich werde wohl nochmal mit nachdruck versuchen, das zeug zurück zu geben...
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
37 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten