discounter verweigert gewährleistung

23. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
morgana
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 3x hilfreich)
discounter verweigert gewährleistung

hallo zusammen,

ich habe folgenden fall:

ich kaufte bei einem discounter (lidl) aktionsware, einen boxsackständer mit handschuhen. diese sollten ca drei monate später als geschenk dienen und blieben originalverpackt. nun, beim auspacken stellte sich heraus, dass die füllung der handschuhe erbärmlich (schimmelig/vergammelt, sind wohl bei der herstellung mal nass geworden) stinkt. das personal des discounters weigert sich, die ware zurück zu nehmen mit dem hinweis, sie hätten anweisung, ware nicht länger als 4 wochen zurück zu nehmen, würden sie es trotzdem tun, bekämen sie furchtbar ärger mit dem bereichsleiter und wir sollen doch bei der discounter-hotline anrufen, vielleicht bekämen wir ja da ein neues...
wie ist denn das mit der gewährleistung? ist im ersten halben jahr nicht der händler, sprich die verkaufsfiliale, der ansprechpartner?
wie ist denn das grundsätzlich, zb auch bei einem elektroartikel, der im ersten halben jahr kaputt geht, muss ich den immer einschicken oder kann ich mich da einfach an die filiale wenden?
über antworten würde ich mich freuen!!
schöne grüsse

morgana

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 251x hilfreich)

Hallo!

Hier liegt ein Verbrauchsgüterkauf vor. D.h. während der ersten 6 Monate wird nach § 476 BGB vermutet, daß Mängel, die sich in dieser Zeit zeigen, schon bei Gefahrübergang vorhanden waren, "es sei denn, die Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels nicht vereinbar".

Bei Ihnen läuft es wohl darauf hinaus, daß die Feuchtigkeit auch bei Ihnen während der langen Lagerung der Sache aufgetreten sein kann.


Gruß
Harry!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

richtig, in den ersten 6 Monaten gilt das Prinzip der Beweislastumkehr im Verbrauchsgüterkauf. Hier muss man jedoch prüfen, ob der Mangel eventuell durch unsachgemäße Lagerung bei Ihnen aufgetreten ist.

Bezüglich Gewährleistungsfragen ist Ihr Ansprechpartner immer der Verkäufer und nicht der Hersteller.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Ich sag nur "BILD" hilft :

Stinkende , vergammelte Boxhandschuhe bei Discounter , da reibt sich doch jeder Redakteur die Hände ...;)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
morgana
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 3x hilfreich)

die ware wurde bei mir absolut trocken gelagert, was auch am zustand des kartons zu sehen ist. die handschuhe selber, die übrigens in einem plastikbeutel eingepackt waren und aus kunststoff sind, haben wohl irgendein billiges füllmaterial (ich tippe auf putzwolle, die riecht manchmal so übel)...
ich werde wohl nochmal mit nachdruck versuchen, das zeug zurück zu geben...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.716 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen