ds defekt privat verkauft

12. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
jahnalex
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
ds defekt privat verkauft

habe einen freund einen defekten ds verkauft er wolte ihn trotz defekt den ds haben der bildschirm hatte nur oben einen pixelfehler man konnte aber alles erkennen er hat mir 20 euro daführ gegeben und nach 1 monat ist er kaput gegangen er sagte er hat nur 3 tage nicht gespielt und jetzt geht er garnicht jetzt will er sein geld zurück wer ist im recht.

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo Jahnalex,

wenn man davon ausgeht, daß Dein Freund den Mangel -und es Deines Wissens auch keine weiteren gab- kannte, kann er meines Wissens kein Geld zurückfordern. Dabei gehe ich natürlich davon aus, daß Du nicht gewerblich mit den Dingern handelst. Wie es dann aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn Du als Privatperson das Teil verkauft hast, kannst Du meines Wissens auch nicht für Mängel haften, die Du beim Verkauf nicht kanntest und ein detailliertes Fachwissen kann Dir dann auch nicht unterstellt werden.
Erstaunlich, daß 20,-€ ausreichen, um sich mit Freunden zu streiten (eigene Meinung!!!).

Liebe grüße

Line

-- Editiert am 12.11.2009 22:48

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(114531 Beiträge, 39012x hilfreich)

Verkäufer haften 2 Jahre für alle Mängel an der Ware die bereits bei Übergabe vorlagen, egal ob privat oder gewerblich.
Privatverkäufer können die Sachmängelhaftung jedoch komplett ausschliesen, müssen dies jedoch explizit erklären.

Der Käufer muss jedoch bei Privatverkäufen beweisen, das der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.

Also muss der Kumpel beweisen, das der Fehler bereits bei Übergabe vorlag und kann dann bei erfolgreichem Nachweis entweder Nachbesserung (Reparatur, Austausch) oder Geld zurück verlangen.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jahnalex
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin 15 und mein freun 14 und er hat mich überredet ihn den ds zu geben habe ihn nur verkauft weil ich was gutes für ihn tun wollte

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 255.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
103.708 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen