eBay-Verkäufer weigern sich, meine Rückerstattung zu erstatten

27. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
hyxguk
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
eBay-Verkäufer weigern sich, meine Rückerstattung zu erstatten

Hallo,

Ich brauche dringend Ihren Rat für einige Online-Bestellung Retoure Problem. Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

Ich habe viele Kleider aus einem eBay-Shop Ardonis-2000 bestellt. Als ich das Gebot für die ersten 10 Artikel gewann, war die Retoure des Verkäufers 1 Monat Widerrufsrecht, aber danach wurde es auf 14 Tage Widerrufsrecht. Ich habe die Veränderung überhaupt nicht bemerkt.

nachdem ich bezahlt habe, habe ich alle artikel in 2 paket erhalten. Der erste wurde am 23. September 2017 ausgeliefert. Der zweite wurde am 25. September 2017 ausgeliefert. Ich habe beschlossen, einige Artikel zurückzugeben, 1/3 von ihnen hat 14 Tage Widerrufsrecht. Trotzdem dachte ich, dass ich immer noch innerhalb von 30 Tagen Widerrufsrecht könnte, also gebe ich den Parket am 22. Oktober an die Deutsche Post. Alle diese Informationen können von der DHL Website verfolgt werden.

Dann hat sich der Verkäufer geweigert, mich zurückzuerstatten. Er antwortete:

"Wir haben heute eine Retoure erhalten, aber Sie sind bereit 3 ​​Wochen über die Widerrufsrecht für Ihre unwirksamen ist.Bitte übernehmen Sie die Versandkosten von 5,50 Euro. Wir werden die Ware zurückschicken können."

Nachdem ich ihm die oben genannten Gründe mitgeteilt habe, antwortete er:

"In this article yes, ansanded that there is the Ware am 22.9. (Ihr erhalten am 23.9.) Und die Retoure wurde am 28.10. In unserem Hause angemeldet, also sind sie schnell eine Woche über die Widerrufsfrist. "

Nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich den Parket am 22. Oktober gepostet habe, antwortete er:

"Allow the side of the side of the side of the side of the time of the side of the time" Wir werden die Ware nicht mehr in einer Sendung versenden, wenn Sie die 10 Tage überschritten haben. Es werden die Bestellungen in 10 Tagen aufgeteilt und alle Produkte werden in die Gesamtrechnungen übernommen, um die Versandkosten zu berechnen. "

Was kann ich jetzt tun, um die Rückerstattung zu erhalten? Das einzige, was ich tun kann, ist, 5,5 € Versand zu bezahlen und die Artikel zu bekommen, die ich nicht will?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hilfreich wäre es, wenn sie eine Tabelle erstellen würden

A) A Datum Ware erhalten
B) Versandtdatum des schriftlichen Widerrufs
C) Widerrufsfrist für diesen Artikel

Wann sie die Ware zurückgeschickt haben ist nebensächlich.

Ergibt Ihre eigene Prüfung, dass sie die unterschiedlichen Fristen nicht beachtet haben und deshalb und deshalb den Widerruf zu spät erklärten, muss sich der Händler davon nichts annehmen.

In dem Fall würde ich ihm schnellstens die geforderte Summe schicken, bevor sie noch höher wird um dann die Sachen privat zu verkaufen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hyxguk
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Entschuldigung, ich habe es nicht klargestellt. Der Verkäufer hat das Paket nicht an mich zurückgeschickt. Er forderte mich auf, das Versandkost im Voraus zu bezahlen. Ich habe nicht bezahlt, also bis jetzt hat der Verkäufer noch meine fast 200 € Artikel und ohne mich zu erstatten.

Die Zeitleiste ist wie folgt:

22.9 Der Verkäufer hat die Artikel in 2 Paketen aufgegeben
23.9. Ich habe ein Paket bekommen
25.9. Ich habe ein anderes Paket bekommen
22.10. Ich habe den Würfel Retoure gepostet
28.10. Der Verkäufer hat das Paket erhalten

Widerrufsfrist für 1/3 Retoure ist 1 Monat, andere sind 14 Tage.

Ich weiß nicht, wie genau die Widerrufsfrist berechnet wird. Wenn die Widerrufsfrist die Zeit ist, in der ich sie tatsächlich habe (vom Datum, an dem ich das Parket erhalten habe, bis zu dem Datum, an dem ich sie aufgegeben habe, oder von dem Datum, an dem ich es versandte), sollte 1/3 meiner Rücksendung innerhalb der Widerrufsfrist.


Das Argument ist:

Der Verkäufer ist der Meinung, dass die Widerrufsfrist von dem Zeitpunkt an, an dem er die Artikel versandt hat (22.9.), Bis zu dem Datum, an dem er die Retoure erhalten hat (28.10.)

Aber ich stimme dem nicht zu, da ich die Lieferzeit nicht kontrollieren kann. In dieser Zeit dauerte DHL 6 Tage. Aus diesem Grund erbitte ich eine Widerrufsfrist für die Artikel mit 1 Monat Widerrufsfrist. Ich möchte nicht, dass der Verkäufer es mir zurückschickt.

Meine Frage ist:

1. Gibt es eine klare Regel, wie die gesetzlich festgelegte Widerrufsfrist aussieht?
2. Ist es legal, dass der Verkäufer meine Retoure so lange behält, ohne dass er mich zurückerstattet oder zurückschickt?

-- Editiert von hyxguk am 27.04.2018 21:16

-- Editiert von hyxguk am 27.04.2018 21:17

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

also zwischen dem 25.9 und dem 22.10 liegen mehr als 14 Tage! Alle Artikel mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen braucht der VK nicht zurücknehmen

Und wenn ich dich richtig verstehe, will der VK dir ja auch nur die Artikel zurücksenden, die eine 14Tägige Rückgabefrist hatten. Das ist dann auch korrekt so...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Bei einem Unternehmer als Verkäufer gilt ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.
Da wäre man also eindeutig drüber.


Das Rückgaberecht von 1 Monat, da müsste man prüfen was genau vertraglich vereinbart wurde. Denn so was ist Kulanz und da kann der Verkäufer die Bedingungen recht frei formulieren.
Kann also sein, das man auch da Pech hat.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hyxguk
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)


Zitat (von lesen-denken-handeln):
Hallo,

also zwischen dem 25.9 und dem 22.10 liegen mehr als 14 Tage! Alle Artikel mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen braucht der VK nicht zurücknehmen

Und wenn ich dich richtig verstehe, will der VK dir ja auch nur die Artikel zurücksenden, die eine 14Tägige Rückgabefrist hatten. Das ist dann auch korrekt so...


Nein, der Verkäufer wollte mir alle Artikel zurückschicken.

Da er der Meinung ist zwischen dem 23.9 und dem 28.10 liegen mehr als 1 Monat, also der Verkäufer nicht die Artikel mit einer Widerrufsfrist von 1Monate zurücknehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hyxguk
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Harry van Sell, danke für deine Antwort!

Es ist in der Tat Pech. Das erinnert mich daran, nicht nur die Rückgaberichtlinien der ersten Artikel zu überprüfen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen