ebay VK sagt Artikel kaputt und im Müll

1. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
sohny09
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)
ebay VK sagt Artikel kaputt und im Müll

Hallo

ich hoffe es kann mit einer weiterhelfen. Folgender Fall.

Ich habe am So. einen KiWa ersteigert. Soweit so Gut.
Nach Absprache bekam ich am Mo. gegen 10 Uhr die bestätigung das ich den Artikel am Di. 14 uhr holen kann.
Knapp 2 St. später bekomme ich eine Aufforderung dem Transaktionsende zu zustimmen. Der Artikel ist angeblich kaputt. Ich hab dem VK gesagt das, dass nicht schlimm ist und gefragt ob es bei 14 Uhr bleibt. Er meinte nein der Artikel stehe nicht mehr zum Verkauf weil er kaputt ist. Die Sache stinkt bis zum Himmer. Auf den Bildern ist auch nix von einem defekt zu sehen, gerade weil er als neu nur einmal gebraucht angepriesen wurde. Nun hab ich heute mal gefragt ob er an hand von Fotos zeigen kann das der Artikel kaputt ist. Er meinte jetzt er hätte den KiWa bereits entsorgt.
Ich geh davon aus das Ihm der erbrachte Preis zu niedrig ist. Ich habe Ihm dann geschrieben das, dass so nicht geht und das ich jetzt weitere Schritte einleiten werde.

Wie soll oder muß ich jetzt am Bester weiter vorgehen. Zur Polizei eine Strafanzeige machen???
Danke schonmal und Sorry das es so lang gewurden ist.

VLG

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124174 Beiträge, 40332x hilfreich)

quote:
Er meinte nein der Artikel stehe nicht mehr zum Verkauf weil er kaputt ist.

Der Artikel wurde bereits verkauft, also ist diese Argumentation schlicht blödsinnig.

Des weiteren müsste er es auch beweisen, die behauptete Beschädigung und die behauptete Entsorgung.

Das befreit ihn aber nicht von seinen Verpflichtungen.

Der Verkäufer schuldet den Artikel bzw. Schadensersatz in Form eines gleichwertigen KiWas und/oder Geld

Darauf kann man ihn nach erfolgloser Fristsetzung auch verklagen, kommt halt ganz darauf an wie teuer der Verkäufer das ganze haben möchte.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
sohny09
Status:
Frischling

Guten Morgen,

der eigentliche Wert der KiWa ist ca. 80-100 €
Also ist der erste Schritt in nochmal der Brief (Einschreiben) auf zu forden mir den Kinderwagen aus zu händeigen?
Er hat mit ja mehrfach in E-mail´s gesagt das er ihn mir nicht geben wird.
Kann oder soll ich direkt eine Anzeige machen?

Viele Grüße und einen schönen Tag

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4885x hilfreich)

quote:
von sohny09 am 02.05.2013 08:15

Also ist der erste Schritt in nochmal der Brief (Einschreiben) auf zu forden mir den Kinderwagen aus zu händeigen?

Ja, mit ordentlicher Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte.

quote:
von sohny09 am 02.05.2013 08:15

Kann oder soll ich direkt eine Anzeige machen?

Ich würde den Staatsapparat nicht damit beschäftigen wollen. Zwar wird immer gerne hier "Betrug" gerufen, aber die Regelung zivilrechtlicher Angelegenheiten ist nicht Aufabe der Polizei. Ich stimme persönlich mit den Menschen die sow handeln oder zu solchen Handlungen raten (auch in diesem Forum) nicht überein; auch wenn es manchmal wirklich hilfreich sein könnte (Panik beim VK erzeugen etc. pp.)!

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

-- Editiert radfahrer999 am 02.05.2013 08:29

-- Editiert Moderator am 02.05.2013 15:06

1x Hilfreiche Antwort

Von 
sohny09
Status:
Frischling

radfahrer da hast du bestimmt recht, das man sowas eigentlich untereinander regeln sollte. Ich glaub bei dem VK wert ich aber nicht weit kommen.
Ich Verfasse erstmal einen Brief, 14 Tage-Frist ist angemessen oder?
Was mache ich wenn er sich nicht meldet?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer

quote:
von sohny09 am 02.05.2013 08:38

Ich Verfasse erstmal einen Brief, 14 Tage-Frist ist angemessen oder?

Ja

quote:
von sohny09 am 02.05.2013 08:38

Was mache ich wenn er sich nicht meldet?

Dann suchst du dir einen Anwalt. Gerne auch in der Nachbarschaft: http://www.beauftrag-einen-anwalt.de/
Der VK befindet sich dann im Verzug und Verzugsschäden sind zu ersetzen. Anwaltskosten fallen unter Verzugsschaden.
Nachtrag: Du musst aber in Vorleistung treten!

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

-- Editiert radfahrer999 am 02.05.2013 08:45

1x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16186x hilfreich)

Zum Betrug: Da ist Vorsatz nachzuweisen und das ist regelmäßig schwer bei so etwas. Wenn man ihn nicht gerade dabei erwischt, den Artikel erneut einzustellen, passiert da meistens gar nichts.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer

quote:
von mepeisen am 02.05.2013 08:57

Zum Betrug: Da ist Vorsatz nachzuweisen und das ist regelmäßig schwer bei so etwas. Wenn man ihn nicht gerade dabei erwischt, den Artikel erneut einzustellen, passiert da meistens gar nichts.

Eben, aber einige raten generell immer mal "prophylaktisch" eine Anzeige zu erstatten

-----------------

1x Hilfreiche Antwort

Von 
sohny09
Status:
Frischling

Ja also wenn man den E-Mail verlauf liest würde ich schon sagen das es Vorsatz ist. Ich meine Artikel kaputt hin oder her, ich habe Ihm gesagt das ich ihn trotzdem haben möchte weil ich günstig an Ersatzteile komme und erst nach dem ich nach Fotos zum belegen des Schadens gefragt habe war er auf einmal im Müll. Man bedenke ich hab am Mo. 10 Uhr die Mail bekommen das ich ihn am Di. 14 Uhr holen kann.
13 Uhr ist er auf einmal kaputt, 2 St. später hatte ich Ihm geschrieben das ich Ihm trotzdem nehme. Und gestern wie gesagt soll er im Müll sein...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer

Halte dich an das Schema "F", wie oben gepostet und die Wahrscheinlichkeit, dass alles wieder gut wird ist hoch!

-----------------

1x Hilfreiche Antwort

Von 
sohny09
Status:
Frischling

Vielen lieben Dank,

hab heute erstmal ein Brief fertig gemacht. Hoffen wir mal das Beste.

VG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.491 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.707 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen