ebay kleinanzeigen imac gekauft falsche angaben des verkäufers

11. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mellow1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
ebay kleinanzeigen imac gekauft falsche angaben des verkäufers


Hallo Zusammen,

und zwar geht es darum das ich bei ebay Kleinanzeigen ein iMac gekauft habe.
Dieses iMac stand drin aus dem Jahr 2016 aber nach dem ich es zufällig gesehen habe das es aus dem Jahr 2015 ist habe ich es direkt dem Verkäufer gemeldet.
Er hat sich bis heute nicht gemeldet und ich weiß nicht was ich machen soll ich würde es nehmen jedoch nicht zu dem Preis da es ja ein Jahr älter ist als er geschreiben hat.
Story:
er war so nett und hat mir das Gerät nach Hause gebracht mit Verpackung und allem Drum und Dran sehr seriös.
eine Rechnung gab es auch. der Karton ist original mit allen Informationen wir haben es angemacht alles super.
Jedoch habe ich festgestellt das die Rechnung nicht korrekt ist und dort auch falsche Angaben gemacht worden sind im Kaufvertrag hatte er auch seinen fake Namen drin.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, den ich weiß nur wir er aussieht alle seine Angaben sind nicht zurück zu verfolgen ich weiß zzwar wie er aussieht jedoch ist berlin sehr groß
Nun stell ich mir die Frage hätte ich es prüfen müssen Vorort da ich es ja gesehen habe bevor ich ihm das Geld gegeben habe.
kann ich noch was machen bin etwas hilflos


Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Kampfradler
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 109x hilfreich)

Zitat (von Mellow1234):
Dieses iMac stand drin aus dem Jahr 2016 aber nach dem ich es zufällig gesehen habe das es aus dem Jahr 2015 ist


Was GENAU stand in der Anzeige und was GENAU hast du herausgefunden? Gekauft 2016 und Modell Late 2015? Apple gibt als Modellbezeichnung immer den Release an. Ein Late 2015 Modell kann aber auch erst im Jahr 2016 produziert und verkauft worden sein!

Signatur:

Alle Äußerungen spiegeln eigene Meinungen und Erfahrungen wieder!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

wie lautete denn die Angabe ganz genau bezüglich 2016? Wurde dir angegeben, der IMac wurde 2016 gebaut, oder wurde z.B angegeben stammt aus 2016? Letzteres ist umgangssprachlich meisst zutreffend, auch wenn dann das Produkt selber schon 2015 Produziert wurde.

Ebenso auch Modelljahre, kann auch gut sein, dass es sich um ein 2016er Modell handelt, es aber schon 2015 gebaut wurde, würde sich auch nicht wiedersprechen!

Daher müsste man ganz genau sagen wie die Angabe bezüglich 2016 lautete, vorallem müsste man diese aber auch beweisen können...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mellow1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

In der Anzeige stand mid 2016 und ich habe herausgefunden über Apple das dass Gerät von mid 2015 ist.
Auf der REchnung steht halt die Modell Nummer MK142LL/A - die auch richtig ist und drauf hinweisst das es von mid 2015 ist und wenn ich diese in Google eingebe zeigt sie mir auch das JAhr 2015 an. :(

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Vor allem ist das alles total egal, wenn man den Verkäufer eh nicht mehr finden kann. Ohne Namen, Adresse, Telefonnummer oder irgendwelche Informationen wird es keine Rolle spielen, wann das Gerät gebaut wurde.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mellow1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Vor allem ist das alles total egal, wenn man den Verkäufer eh nicht mehr finden kann. Ohne Namen, Adresse, Telefonnummer oder irgendwelche Informationen wird es keine Rolle spielen, wann das Gerät gebaut wurde.


ich habe leider nur noch den ebaykleinanzeigen namen sprich den accocunt aber der hat auch nichts mehr reingestellt.
das ist so gemein.
Ich hab ja eine Rechnung von API so heißt die Firma. Kann ich dort anrufen und per Seriennummer ermittlern wer der eigentliche käufer ist oder dass per Anwalt ermitteln?
Gruß
Mellow

-- Editiert von Mellow1234 am 11.09.2018 14:38

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Zitat:
oder dass per Anwalt ermitteln?
Kann man versuchen, aber was wenn der nichts findet? Die Kosten darfst du dan bezahlen.

Was wenn der VK zwar gefunden wird, aber am Ende nach evtl einer Gerichtsverhandlung etc auch nicht zahlungsfähig ist?

Du musst dir halt überlegen, evtl auch mal durchrechnen, lohnt das alles oder lohnt es evtl nicht der Sache noch weiter nachzugehen...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mellow1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:

Ebenso auch Modelljahre, kann auch gut sein, dass es sich um ein 2016er Modell handelt, es aber schon 2015 gebaut wurde, würde sich auch nicht wiedersprechen!



Also bedeutet nur weil im Betreff steht mid 2016 heißt es nicht das es dass Modell ist ? Es stand halt nirgends gebaut in Mid 2016 ich habe auch nie gefragt aus welchem jahr das Notebook weil im Betreff stand Mid 2016... soll das bedeuten das der VK sich darauf beziehen kann das er das so meint das er es im Jahr Mid 2016 gekauft hat ?

-- Editiert von Mellow1234 am 11.09.2018 15:09

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Für was steht den das "mid" eigentlich?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mellow1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Mid steht für Mitte

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Wenn der Hersteller selbst keine Konsistenz in der Bezeichnung hat, wird man solches auch nicht von dem Verkäufer verlangen können.

Im übrigen wäre es hilfreich, die unter #1 gestellten Fragen mal zu beantworten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mellow1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Kampfradler):
Zitat (von Mellow1234):
Dieses iMac stand drin aus dem Jahr 2016 aber nach dem ich es zufällig gesehen habe das es aus dem Jahr 2015 ist


Was GENAU stand in der Anzeige und was GENAU hast du herausgefunden? Gekauft 2016 und Modell Late 2015? Apple gibt als Modellbezeichnung immer den Release an. Ein Late 2015 Modell kann aber auch erst im Jahr 2016 produziert und verkauft worden sein!


In der Anzeige stand "iMac i7 2,9GHz 32GB 512GB SSD mid 2016" und ich habe herausgefunden das dass iMac aus dem Jahr 2015 ist. Ich bin davon ausgegangen das dass Notebook aus dem Jahr 2016 gebaut wurde daher bin ich der meinung dass dies eine Täuschung ist vom VK, wenn ich mir aber eure Antworten mir durchlese sieht es für mch aus das ich hätte fragen müssen wann der iMac gebaut wurde und der Betreff nicht eindeutig ist mit mid 2016 der rest stimmt auch mit der Hardware.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Mellow1234):
In der Anzeige stand "iMac i7 2,9GHz 32GB 512GB SSD mid 2016"

Jetzt müsste man mal schauen, was diese Bezeichnung bei Apple bedeutet.
Denn "mid 2016" bzw. "Mitte 2016" wird vom Apple auch offiziell verwendet.
Auf deren Seiten ist aber nicht wirklich ersichtlich, ob das nun das Produktonsdatum sein soll oder ein Bestandteil der Modellreihe oder was auch immer



Zitat (von Mellow1234):
der Karton ist original mit allen Informationen

Und steht dort auch ein Datum in der Art wie "mid 2016" bzw. "Mitte 2016" drauf?
Was genau?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mellow1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)





Zitat (von Mellow1234):
der Karton ist original mit allen Informationen

Und steht dort auch ein Datum in der Art wie "mid 2016" bzw. "Mitte 2016" drauf?
Was genau?



Dort steht nur TeileNummer, Seriennummer, iMac 27inch , Model Nummer, Hardware, also dort steht nichts vonwegen Datum :(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen