falsche beratung bei vodafone

4. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
askme
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 34x hilfreich)
falsche beratung bei vodafone

folgendes problem:

x war heute mit seiner freundin im vodafone shop um seinen vertrag, der bald ausläuft zu verlängern und dazu ein neues handy zu bekommen.
der verkäufer empfiehlt x einen tarifwechsel, der günstiger erscheint. x stimmt dem zu und wählt ein neues handy aus.
seine freundin ist die ganze zeit dabei.
x unterschreibt einen zettel mit der VERTRAGSVERLÄNGERUNG MIT UMBUCHUNG und dann hält der verkäufer noch 2 zettel hin und meint, "das ist noch um zu bestätigen, dass sie die ware erhalten haben und dies hier für die schufa".
x schaut kurz drüber, dort steht wieder was von der neuen tarifoption und eben, dass er bestätigt alles erhalten zu haben. er unterschreibt.



zu hause packt er alles aus und stellt fest, dass da noch eine zweite sim karte dabei ist.
er wundert sich, da davon nie die rede war. er ruft bei der kundenhotline an und die sagen ihm, dass er wohl 2 neue verträge abgeschlossen habe. von einem zweiten war aber nie die rede.
der zweite kostet 9,90 extra pro monat und hat eben dieselbe bezeichnung wie der erste, deswegen fiel ihm das nicht auf. davon war auch nie die rede. die freundin war die ganze zeit dabei und kann bestätigen, dass nie von einem zweiten vertrag die rede war und der verkäufer auch nichts von der zweiten karte erwähnt hat. der zweite wurde ihm einfach so untergejubelt und hat absolut keinen nutzen für ihn.

was kann x jetzt machen? er wurde doch eindeutig übers ohr gehauen. der verkäufer hat nie etwas von einem zweiten vertrag erwähnt und die freundin, die die ganze zeit dabei stand kann dies bezeugen.

kann x den zweiten vertrag stornieren? mit welchen argumenten, § soll er morgen wieder in den laden gehen? er wurde doch falsch beraten. welche möglichkeiten gibt es für x?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
askme
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 34x hilfreich)

weiss niemand rat? das wären sonst 240€ kosten für mich, da der mir verschwiegene vertrag 24 monate laufzeit hat.
kann ich nicht irgendwie vom kaufvertrag zurücktreten oder stornieren?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Man sollte nun wirklich lesen, was man unterschreibt und nicht nur automatisch das tun, was der Verkäufer sagt, wenn er einem ein Blatt Papier unter die Nase hält.

Du könntest in jedem Fall den Kaufvertrag nach § 119 BGB anfechten. Der Sachverhalt ist so kurios, dass man es gar nicht glauben kann...

Bin wirklich kein Freund von ungewöhnlichen Methoden, aber manchmal erfordern ungewöhnliche Ereignisse ungewöhnliche Maßnahmen.

Ich würde morgen in Begleitung der Freundin den Shop aufsuchen, würde die Sache im Guten zu klären versuchen, wenn dies mit dem betreffenden Verkäufer nicht möglich ist, würde ich den Geschäftsführer herbei zitieren lassen.

Sollte auch das wirklich nichts bringen und würde man sich trotz der Freundin, die ja als Zeugin zur Verfügung steht, uneinsichtig zeigen, würde ich vom Shop noch die Polizei anrufen und Strafanzeige wegen Betruges stellen.

Und das ist mein voller Ernst!



-- Editiert von bogus1 am 04.11.2008 22:47

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
askme
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 34x hilfreich)

so, ich war heute im vodafone shop.
ich war absolut im recht. anfangs stritten sie noch ab, dass es sich um 2 verträge handeln würde aber als ich am ende mein wissen aus dem jura grundstudium auspackte und auf 119, 123 BGB und 263 StGB verwies und hartnäckig blieb stronierten sie den zweiten vertrag doch noch und ich bekam sogar noch eine gutschrift.
wollte das nur mal sagen, da andere ja ähnliche probleme hatten nur die dann einfach aufgegeben haben, wie man in diversen foren ja nachlesen kann.

es ist echt eine frechheit, wie dreist manche leute sind. aber nachhaken lohnt sich.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Genau so hatte ich es empfohlen, viel besser als jede Hotline und viel effektiver...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.142 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen