gekauftes Fahrrad

6. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.07.2019 21:22:15
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
gekauftes Fahrrad

Guten Tag, ich habe ein Problem das mir den Schlaf raubt. Ich habe ein Fahrrad von einer Nachbarin gekauft wo ich in einer Woche herausfand das es keine STVO hat. Ich brauchte dafür ein Datenblatt und eine Betriebserlaubnis was mir klar war, daß ich das nicht bekomme. Ich bat sie nach einer Woche das Rad zurück zunehmen. Kam wo steht im BGB das man nach einer Woche was zurück nehmen muss. Ich bat um die Rechnung, wollte sie mir plötzlich nicht mehr geben. Dann bekam ich nur den Briefkopf. Wandte mich an die Firma und erklärte mein Problem. Erst keine Antwort. SIe dann ich soll ihr vorschreiben was ich will, daß sie es über Amazon kaufte schickte sie dann mein Schreiben dort hin. Dann bekam ich plötzlich Nachrichten sie nimmt das Rad zurück und zieht mir Gebrauchsspuren an, denn ich war ja mit meiner Nachbarin ein mal Probe gefahren. Dann ich soll das Rad zurück bringen, jeder Tag zählt. Sie hat es mir am 20.6. verkauft. Jetzt der Hammer, die Firma schreibt mir sie gibt mir das Geld zurück und ich darf das Rad behalten, da der Rückversand zu kompliziert wäre. Ich schrieb . Wie mir die Firma dann mitteilte, schrieb sie am 1.7. das sie das Geld dafür zurück möchte, weil sie es über Amazon kaufte nur die Rechnung war von der Firma. Plötzlich gab sie der Nachbarin die Bedienanleitung die sie mir verweigerte , die Rechung hat sie mir kurz davor gegeben, weil ich ja eine Zeugin hatte das sie mir sie geben will. Ist das zulässig, daß sie das Rad verkauft und von der Firma das Geld zurück fordert obwohl sie es gar nicht mehr besitzt. Hätte sie mich nicht beschimpft das hätte ich nicht weiter nachgehakt. Sie weiß nicht, daß ich weiß das sie das Geld zurück hat. Sie hat den Kaufpreis zurück obwohl das Fahrrad 15 Monate alt ist und sie hat mein Geld. Die lacht sich über meine Dummheit und Ehrlichkeit kaputt. Mir mach so ein schäbiges Verhalten zu schaffen.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5657x hilfreich)

Zitat (von Gelernt):
wo ich in einer Woche herausfand das es keine STVO hat.
Wie bitte?
Zitat (von Gelernt):
Ist das zulässig, daß sie das Rad verkauft und von der Firma das Geld zurück fordert obwohl sie es gar nicht mehr besitzt.
Diesen Satz erkenne ich als einzige Frage in deinem endlos-Text.
Antwort: Ja, das ist zulässig.
Beweis: Sie hat es gemacht und niemand hat es verwehrt. Weder die Firma noch Amazon.

Was muss ein Fahrrad denn haben.Was meinst du mit STVO.Wer hat das Fahrrad jetzt?
Zitat (von Gelernt):
Ich brauchte dafür ein Datenblatt und eine Betriebserlaubnis
Ist es ein besonderes Fahrrad?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7222 Beiträge, 1518x hilfreich)

Textwände zu beantworten finde ich sehr ehrenwürdig von unseren Mitgliedern hier. Es ist bereits alles zu dem Thema gesagt

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Gelernt):
Mir mach so ein schäbiges Verhalten zu schaffen.

Mir macht eher der hingstammelte Beitrag zu schaffen.
Eine lesbare und strukturierte Darstellung des Sachverhaltes ist durchaus hilfreich ...



Zitat (von Gelernt):
Sie hat den Kaufpreis zurück obwohl das Fahrrad 15 Monate alt ist und sie hat mein Geld.

Offenbar hat der Verkäufer auf das Fahrrad verzichtet. Damit ist die Käuferin weiterhin rechtmäßiger Eigentümer und kann damit nach Belieben verfahren. Von verbrennen bis verkaufen ist alles erlaubt.



Zitat (von Gelernt):
Ich habe ein Fahrrad von einer Nachbarin gekauft

Bis hier hin ist es noch verständlich.


Ab hier
Zitat (von Gelernt):
das es keine STVO hat. Ich brauchte dafür ein Datenblatt und eine Betriebserlaubnis was mir klar war, daß ich das nicht bekomme.

ergibt das ganze keinen Sinn mehr.

Was für ein Bauteil soll diese "STVO" sein? War "STVO" beim Kauf vertraglich vereinbart worden?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen