iPhone bei eBay kleinenanzeigen verkauft

19. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Hermes11
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
iPhone bei eBay kleinenanzeigen verkauft

Guten Abend Miteinander,

habe ein dringendes Anliegen:
Meine Freundin hat eben über eBay Kleinanzeigen ihr altes Handy verkauft.
Es handelt sich um ein iPhone 4, welches allerdings nicht mehr funktionsfähig war und zwar hat das Gerät die Simkarte nicht mehr erkannt. Nachdem wir es zu einer Werkstatt gegeben haben, teilte uns ein Mitarbeiter mit, dass es sich um einen Defekt im Motherboard des Handys handeln muss.
Wir haben dann das Gerät über iTunes zurückgesetzt und es als defekt und mit entsprechender Mängelbeschreibung zum Verkauf eingestellt. Dies ist nun ca. Ein halbes Jahr her. Nun war es dann soweit, dass jemand das Gerät kaufen wollte. So war es nun auch der Käufer kam und nahm das Handy für 60 Euro mit.

Eine Stunde später kontaktierte der Käufer dann meine Freundin und schrieb er hätte dass Den Simkartenslot ausgepustet und mit einem Pinsel gereinigt, nun würde das Handy wieder funktionieren. Allerdings hätte meine Freundin das Handy nicht zurückgesetzt was nun zur Folge hat, dass er nicht auf das Handy zugreifen könne.
Er schrieb meiner Freundin sie solle es nun nachträglich über eine App zurücksetzten. Allerdings da das Gerät nun sehr lange lag, kann meine Freundin sich nicht mehr an das benötigte Passwort erinnern. Darüber hinaus haben wir das Gerät ja bereits schon zurückgesetzt.

Jetzt droht uns der Käufer mit seinem Anwalt, wenn meine Freundin das Gerät nicht sofort freischaltet.

Wie ist nun die Rechtslage? Handelt es sich da nicht eher um Drohungen um dem Verkäufer Angst zu machen und gilt nicht bei EBay Kleinanzeigen "gekauft wie gesehen".
Welche Ansprüche kann der Käufer rechtens machen? Das Angebot das Handy wieder zurückzunehmen, hat der Käufer mit weiteren Drohungen abgelehnt.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Hermes11


-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>von Hermes11 am 19.01.2015 23:34

und gilt nicht bei EBay Kleinanzeigen "gekauft wie gesehen" <hr size=1 noshade>

Nein.


quote:<hr size=1 noshade>von Hermes11 am 19.01.2015 23:34

Wir haben dann das Gerät über iTunes zurückgesetzt und es als defekt und mit entsprechender Mängelbeschreibung zum Verkauf eingestellt.
(...)
Allerdings hätte meine Freundin das Handy nicht zurückgesetzt was nun zur Folge hat, dass er nicht auf das Handy zugreifen könne. <hr size=1 noshade>

Damit entspricht es nicht der Beschreibung.
Und so ist es auch nicht "zur üblichen Verwendung geeignet" § 434 Abs. 1 Punk 2 BGB
Das Gerät zurückzusetzen löst nicht das Gerät aus der Personalisierung.
Der Käufer kann es so nicht verwenden.

Wie wäre es damit? Einfach durchführen und gut ist.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hermes11
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
Danke für die Antwort,

wie bereits gesagt weiß meine Freundin das benötigte Passwort nicht mehr, und es ist ja auch nicht der Fall, dass wir es nicht machen würden, nur sind wir halt nicht in der Lage dazu.
In anderen Foren wurde mir gesagt das der Käufer im Endeffekt selbst schuld ist, es handele sich hier ja um einen Privatverkauf und deswegen könne er keine Ansprüche rechtens machen.

Wie wäre denn die beste weitere Vorgehensweise?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Hermes11 am 20.01.2015 10:21

In anderen Foren wurde mir gesagt das der Käufer im Endeffekt selbst schuld ist, es handele sich hier ja um einen Privatverkauf und deswegen könne er keine Ansprüche rechtens machen.

Das ist so pauschal gesehen nicht richtig.
Die Sachmängelhaftung kann ausgeschlossen werden. Dies muss aber explizit vereinbart sein. Sie greift aber nicht für Mängel die man kannte und nicht erwähnt hat. Dies scheint hier vorzuliegen.


quote:
von Hermes11 am 20.01.2015 10:21

Wie wäre denn die beste weitere Vorgehensweise?

Passwort zurücksetzen und Telefon von der Personalisierung lösen.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.889 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen