Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

iPhone ebay UK gekauft, nun Mitgliedschaft beendet

 Von 
eggi1988
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 8x hilfreich)
iPhone ebay UK gekauft, nun Mitgliedschaft beendet

Hallo Liebe gemeinde....

Ich habe mir am 05.01.2009 bei Ebay UK ein iPhone bestellt und dies per paypal bezahlt, der vk sagte mir meine adresse sei nicht bestätigt (hab auch keine fkt dazu gefunden) kto is verifiziert was will man mehr - egal hab ich also per eu-überweisung gezahlt 07.01 und paypal wieder geholt

nun kann ich mir auch denken warum das so war.... und angeblich die adresse nicht bestätigt ist....

nun schau ich rein bei ebay ist der artikel weg aus meinem profil
schau ich halt so nach dem händler (
shaani_786 (252 Bewertungen 99%)) steht da mitgliedschaft beendet

vorsichtshalber habe ich meine bank informiert und nach möglichen rückzug gefragt.... "24h sind um alles zu spät pech gehabt", so in etwa

was soll ich jetzt machen, ich hab von dem nur die iban und bic und vermutlich den name+email

was soll ich tun,

bitte keine posts wie "nicht in eng bestellen oder so!"

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
ebay Verkäufer PayPal


6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1343x hilfreich)

> Ich habe mir am 05.01.2009 bei Ebay UK ein iPhone bestellt und dies per paypal bezahlt, der vk sagte mir meine adresse sei nicht bestätigt (hab auch keine fkt dazu gefunden) kto is verifiziert was will man mehr - egal hab ich also per eu-überweisung gezahlt 07.01 und paypal wieder geholt

Darauf hätte man sich eben nicht einlassen dürfen, weil es zumindest gewisser Schutz ist, bei allen Nachteilen die PayPal hat. Hatten vor ein paar Wochen einen ähnlichen Thread hier, wo es dem Käufer schließlich gelang nach einigen Verwirrungen und Irrungen volle Euro 2,000,00 von PayPal zu erhalten, nachdem sich der Verkäufer als Betrüger entpuppt hatte.

http://www.123recht.net/Paypal-K%C3%A4uferschutz-einklagen__f128613.html
--------------------------
> nun schau ich rein bei ebay ist der artikel weg aus meinem profil
schau ich halt so nach dem händler (
shaani_786 (252 Bewertungen 99%)) steht da mitgliedschaft beendet

Das deutet darauf hin, dass da schon ähnliche Vorfälle waren und der Verkäufer von eBay gesperrt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur eine vorübergehende Maßnahme ist, ist deshalb kaum gegeben, weil eBay die entsprechenden Auktionen gelöscht hat, das ist endgültig, die tauchen nie mehr auf.

Vieles deutet auf Betrug hin.
---------------------------
> vorsichtshalber habe ich meine bank informiert und nach möglichen rückzug gefragt.... "24h sind um alles zu spät pech gehabt", so in etwa

Hoffe, dass die Bank gründlich recherchiert hat und es keine Standardauskunft war, solange das Geld noch nicht auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben ist, das ist abhängig davon, welchen Weg es über welche Klärungsstellen genommen hat, ist es noch zurückzuholen, auch wenn es mit Kosten und Aufwand verbunden ist (Anruf bei der Empfängerbank etc.)

Ist das Geld auf dem Konto, ist es zu spät.
---------------------------------
> was soll ich jetzt machen, ich hab von dem nur die iban und bic und vermutlich den name+email

Da bleibt nicht viel zu tun, man könnte versuchen, von eBay die Kontaktdaten zu bekommen, eBay wird sie noch haben, auch wenn der Verkäufer gesperrt wurde.

http://pages.ebay.de/help/buy/questions/contact-seller.html

Ansonsten das eBay-Sicherheitsteam anschreiben für die Kontaktdaten. Ob die dann stimmen, wenn man sie erhalten würde, weiß natürlich kein Mensch, jeder kann sich mit einem Fake-Account bei eBay anmelden, was definitiv bleibt ist das Bankkonto, über das Ermittlungen möglicherweise zum Ziel führen.
-----------------------------------
In Betracht käme eine Strafanzeige in UK, wird online (wahrscheinlich möglich sein), muss man einfach nach suchen. Die meisten Länder bieten diese Möglichkeit für Anzeigen aus dem Ausland. Hier könnte unter Umständen jemand aus dem eBay-Forum "Internationaler Handel" helfen können.

http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=13100
------------------------------------

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, sich im Sicherheits-Forum von eBay-UK einzuloggen und den Fall schildern.
-------------------------------------

Sollte der Verkäufer nicht liefern, aber ermittelbar sein, müsste in UK geklagt werden, nach englischem Recht. Alles andere alles eine komfortable Situation.




-- Editiert von bogus1 am 09.01.2009 11:02

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 412x hilfreich)

Vermutlich war der Account gehackt. Strafanzeige kannst und solltest du erstatten, mehr dürfte kaum sinnvoll möglich sein.
Ob das Konto überhaupt dem VK gehört oder nur ein Strohmann-Konto eines "Verdienen Sie Geld von zuhause aus"-Opfers ist, wird sich dann herausstellen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
eggi1988
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 8x hilfreich)

und über bic und iban müsste man doch bei einem personenkonto aufschluss finden oder nicht?!?!?!

also der name des kto inhabers stimmt mit dem name der mail überein

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1343x hilfreich)

Die englische Bank wir (einigermaßen wahrscheinlich) die persönlichen Daten, Adresse etc, nicht herausrücken, das wird dort nur über die Ermittlungsbehörden gehen können, da die Gesetze in der E. G. immer mehr angepasst werden. Auch bei uns sind solche Datensätze tabu.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
eggi1988
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 8x hilfreich)

aber ihr dürft die dann rausgeben an die behörden

meine frage ist, wenn ich hier in d anzeige mache, kommt das dann überhaupt in engl. an und juggt sich dort einer drum bei der bank etc

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
eggi1988
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 8x hilfreich)

HIHO

neuigkeiten von Ebay, ebay zahl aus kulanz und von mir treuer mitgliedschaft 250 von 455€

ohne dass ich paypal oder so benutzt habe?!

Das ist doch mal positiv, jedoch habe ich sonst nichts weiter gehört

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen