polnisches Handy

27. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
cama133
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
polnisches Handy

Hallo erstmal
ich habe mir vor 4 Wochen ein Handy über den deutschen Onlineanbieter e......... gekauft. Das Handy ist dann auch innerhalb einer Woche zugestellt worden, aber als ich es in Betrieb genommen habe merkte ich einen Displayfehler.(rote linie von oben nach unten) Weitehin bemerkte ich das die schon geöffneten Sicherheitsaufkleber überklebt waren.

Die Begründung dazu war der Zoll. Nachdem ich es zurückgesendet hatte und ein neues forderte war die Antwort:"wegen interner Systemumstellung können wir ihnen zZ kein neues Handy zusenden unsere Techniker arbeiten aber mit Hochdruck an diesem Problem".

Nach 3 Wochen warten habe ich dann mit einem Anwalt gedroht und siehe da ich hatte am Freitag (nach exakt 4 Wochen) ein neues Handy im Briefkasten.

Allerdings ist es ein Handy für den polnischen Markt und die Sicherheitsaufkleber sind wieder zerstört. Ausrede diesmal eine interne Qualitätskontrolle ob alles drin ist. Da mir meiner Meinung nach damit aber einige Nachteile entstehen (zB polnischer Support an dem ich mich wenden muss nach den 2 Jahren gesetzlicher G. und keine deutschen Updates)will ich dieses Handy nicht annehmen. Außerdem ist es nirgendwo beschrieben das ich ein polnisches Handy erhalte und bei einem deutschen online Händler muss ich ja mMn davon ausgehen das er mir ein Handy für den deutschen Markt verkauft.

Wie sollte ich mich jetzt verhalten bzw welche Möglichkeiten habe ich.
Mfg Carsten

-----------------
""

-- Editiert cama133 am 27.07.2014 09:18

-- Editiert cama133 am 27.07.2014 12:55

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ausrede diesmal eine interne Qualitätskontrolle ob alles drin ist. <hr size=1 noshade>

Ööööhm, ja klar, mit einschalten hätte man das je nieeeeee herausfinden können ...

Vermutlich verscherbeln die Reparturrückläufer, 2te Wahl/B-Ware ...



Man fordert per Einschreiben ein Handy welches keine Manipulationen (wie z.B. zerstörte Sicherheitsaufkleber) aufweist und für den deutschen Markt bestimmt ist oder Auflösung des Vertrages (Geld zurück und anschließende Abholung des Gerätes bei Dir bzw. Vorabzahlung der Versandkosten).
Dafür setzt man eine Frist von 14 Tagen und kündigt an, das nach fruchtlosem Ablauf der Anwalt zivil- und strafrechtliche Schritte einleiten wird.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cama133
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Thx für den Rückenstärker,

hatte heute nochmals ein Gespräch mit den Leuten dort und erst wurde mir gesagt das dies EU Ware wäre und ich dieses akzeptieren müsste. Als ich dann sagte das dies eigentlich als solches gekennzeichnet werden müsste laut HGB (keine Ahnung obs stimmt) ruderte sie zurück und bot mir eine komplette Stornierung (Vertrag und Handy) an, weil sie nur polnische Handys als EU Ware verkaufen. Was ich natürlich angenommen habe. Wieso aber machen die so was?? Sparen die da die Steuer???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

quote:
Wieso aber machen die so was?? Sparen die da die Steuer???


Nö die Steuer fällt auch an, wenn man Handys aus Polen holt.
Nur in Polen kosten die Geräte weitaus weniger als in Deutschland.

Grund: Gewinnmaximierung

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 669x hilfreich)

quote:
ich habe mir vor 4 Wochen ein Handy über den deutschen Onlineanbieter e......... gekauft.


Dann ist der Fernabsatz-Anbieter gesetzlich verpflichtet,

gegebenenfalls einen Hinweis auf das Bestehen und die Bedin­gungen von Kundendienst, Kundendienstleistungen und gewerblichen Garantien

zu geben. In welcher Weise war über Bestehen und Bedingungen einer ggf. nur "polnischen" Garantie informiert worden?

quote:
wurde mir gesagt das dies EU Ware wäre und ich dieses akzeptieren müsste


Wenn NICHTS über das Bestehen einer gewerblichen "deutschen" Garantie ausgesagt wäre, dann wäre die Lieferung eines ( etwa nur für den portugiesischen / polnischen Markt ) bestimmten Handys OHNE jegliche Garantiezusage ( weder für in Deutschland, noch Portugal oder Polen ansässige Verbraucher ) auch dann vertragsgerecht, wenn das Gerät in Portugal/Polen in den Verkehr gebracht worden war, und von dorther nach Deutschland reimportiert wurde.

RK

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Sehe ich anders. Wenn nichts ausgesagt wurde, dann kann ich die übliche Beschaffenheit verlangen. Wenn die übliche Beschaffenheit des in Deutschland gekauften Modells ein deutschsprachiger Support, eine in Deutschland gültige Garantie und deutschsprachige Updates beinhaltet, dann ist eine Abweichung davon ein Mangel.

-----------------
"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen