"GEIZ IST GEIL". Rücktritt innerhalb eines Werktages vom Kaufvertrag möglich?

16. März 2003 Thema abonnieren
 Von 
Stephan Schrödl
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
"GEIZ IST GEIL". Rücktritt innerhalb eines Werktages vom Kaufvertrag möglich?

Ich habe bei einer großen Handelskette ein Fersehgerät gekauft und dieses Gerät schon angezahlt. Leider musste ich anschließend feststellen, dass das Gerät um ca. 35 % teurer ist als bei einen anderen Anbieter (nicht Internet). Und das trotz der Beteuerung des Verkäufers der sagte, dass dies ein absulter "Knallpreis" ist. Das zum Thema "Geiz ist geil". Das Gerät wurde noch nicht ausgeliefert. Ist es mögliche vom Kauf (Samstag gekauft) am nächsten Wertag zurückzutreten? Unter welcher Begründung kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten? Ist die Aussage des Verkäufers relevant?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
arne_r
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 37x hilfreich)

Meines wissens bietet Saturn keine Tiefstpreisgarantie (lokal) wie der Mediamarkt (aber auch die versuchen sich grundsätzlich rauszuwinden). Normalerweise sollte man sich vorher informieren. Bei veilen großen Händlern wird aber auf Kulanz zurückgenommen, versuch es doch einfach mal, z.B. weil Deiner Frau die Farbe nicht gefällt

-----------------
"Arne"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Zeus
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 4x hilfreich)

Ohne Dich angreifen zu wollen: Aber Naivität - andere sprechen auch von Dummheit - ist kein Rücktrittsgrund und daher besteht auch kein sachlich gerechtfertigtes Rücktrittsrecht.

Kaufpreise und Irrtümer hierüber bilden in der Regel einen Motivirrtum, der auch nicht zu einer Anfechtung berechtigt.

Rechtlich betrachtet ist es nicht Aufgabe des VK für Dich Preisagentur zu spielen. Daß einen bisweilen Reue befängt, wenn man erkennt, anderweitig ein Schnäppchen hätte machen zu können, ist dem VK nicht anzulasten.

Gerade mit dem "Wir sind doch sehr blöd!"-Markt habe ich - sowohl preislich als auch qualitativ - auch bislang überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man hier und da aufgrund zeitlichen Notstandes dort etwas kaufte.

Günstig waren die noch nie - im Internet habe ich auch bei stark beworbenen Artikeln mühelos ein Dutzend Anbieter gefunden, die einschließlich Versandkosten weitaus günstiger waren.

In diesem Sinne... ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mcneubert1
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

So viel ich weiß gibt Saturn - jedenfalls macht's der MediaMarkt (sind ja eh fast die selben), eine Preisgarantie - lassen sie sich den besseren Preis bestätigen oder geben sie dem Verkäufer bei Saturn die Telefonnummer des anderen Ladens - dann sollte Saturn eigentlich mitziehen mit dem Preis. Teilweise geben die auch Rückgabegarantien für die ersten 14 Tage. Wenn die Möglichkeiten nicht funktionieren, musst Du das Gerät aber wohl auch abnehmen, da Dir ansonsten keine gesetzlichen Rechte zum Rücktritt vom Kaufvertrag zustehen.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Zeus
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 4x hilfreich)

@MCN

Das sollte ich mir mal merken: Epson C70 gekauft (159 €) - eine Woche später war er dann bei 125 €. Da hätte ich den Media-Markt wohl mal in eigener Sache in Anspruch nehmen sollen (kleiner Schwerz). ;)

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hippo
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Sonst sag denen doch einfach, dass es das Geät woanders günstiger gibt.
Ich hatte das beim Kauf eines Druckers, sagte denen, dass ich das Gerät bei Vobis 10 € günstiger bekäme, worauf MM auf den preis einstieg.
Fragen kostet nichts, es lebe das Rabattgesetz...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Skyperkid
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei Saturn und beim MM gibt es ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Du
brauchst also den Fernseher nich
abnehemen.

Gruß Skyperkid

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HDieterich
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Idee, MM zu sagen, daß es einen Artikel woanders preiswerter gibt, kann man sich patentieren lassen ;-) Das interessiert diese Firma definitiv nicht. Man wird mit den dubiosesten Begründungen zurückgewiesen, z.B. Der Konkurrent liegt außerhalb unseres Einzugsbereiches (ja wirklich, bei 30km Entfernung?) oder "bei der Konkurrenz kommen bestimmt Extrakosten dazu" oder sogar "wir können auf den Preis nicht eingehen, wir verkaufen ohnehin schon zu Selbstkosten". Das bedeutet nichts anderes, als daß die Media-Markt Preisgarantie Irreführung und ein glatter Betrug ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Franziskaner
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 28x hilfreich)

Das ist aber schön blöd, wenn Du Dich von sowas abschrecken lässt. Im Zweifel Geschäftsführer verlangen und klar machen, dass das nicht geht. Natürlich versuchen die's, würde ich auch.
Im übrigen ist es überhaupt kein Problem, selbst für ein beim MM gekauftes Produkt, das bei denen in der nächsten Woche in der Werbung ist, die Differenz erstattet zu bekommen. Selbst schon gemacht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
theredhawk
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Moment,

ist es nicht so das ich innerhalb von 7 tagen von jedem Kaufvertrag zurücktreten kann "ohne" einen grund angeben zu müßen ( hab sowas noch im kopf, aber stimmt das auch) ????

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 273.014 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
110.243 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen