unaufgeforderte Ware

29. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
Frager123123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
unaufgeforderte Ware

Guten Tag,

ich habe bei einer Druckerei Drucksachen bestellt und auch geliefert bekommen. Zusätzlich zur meinen Waren waren auch noch 4 Pakete dabei die für einen anderen Kunden bestimmt waren. Die Druckerei Antwortete mir ich kann die Ware entsorgen. Der Kunde bekommt neue Ware.
Da es sich um große Werbebanner handelte, die ich nicht kostenlos hätte entsorgen konnte und ich wußte das die Banner einen Nettowert von 1500€ haben, habe ich überlegt, was ich damit machen könnte.

Also habe ich den Kunden, für den die Ware bestimmt war selbst angeschrieben und gefragt, ob er Interesse an der Ware hätte. Der hat meine Mail an die Druckerei weitergeleitet und die wollen die Pakete jetzt doch wieder haben.
Ich hatte dann gesagt, dass die Plakate ensorgt sind. Die Dame von der Druckerei meinte sie hätte eine Mail vorliegen, in der ich ihrem Kunde die Ware verkaufen wolle und das das eine Straftat wäre.

Dürfte ich die Ware weiterverkaufen?
Darf die Druckerei, nachdem Sie mir gesagt hat ich kann die Ware entsorgen die Ware zurückfordern?

Mit freundlichen Grüßen

Frager123123

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16918 Beiträge, 5884x hilfreich)

Die Druckerei hat dir die Ware nicht geschenkt! Sie hat dich darum gebeten diese zu entsorgen. Du warst nicht berechtigt diese zu verkaufen. Du hättest sagen können: "Ja, o.k., ich entsorge die Ware aus Kulanz oder gegen Entgeld" Oder auch: "Nein mache ich nicht, lassen Sie Ihre Ware wieder abholen". In beiden Fällen gehört dir die Ware nicht! Selbstverständlich kann die Druckerei deren Ware wieder zurückfordern wenn diese nun noch existiert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Frager123123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat:
Sie hat dich darum gebeten diese zu entsorgen. Du warst nicht berechtigt diese zu verkaufen.


Sehe ich anders. Die Druckerei wollte offenbar das Eigentum daran aufgeben (Derelinquierung). Ich sehe da ohne weitere Anweisungen ("entsorgen ja, verkaufen nein") keine lebensnahe Interpretation, nach der dies eine echte (Schenkungs-)Auflage wäre.

Zitat:
in der ich ihrem Kunde die Ware verkaufen wolle und das das eine Straftat wäre


Welche sollte das sein? Da die Ware weder gestohlen noch abhanden gekommen ist, liegt keine Hehlerei vor. Da die Druckerei das Eigentum aufgegeben hat, liegt keine Unterschlagung vor. Da der potentielle Käufer über nichts getäuscht wurde, liegt kein Betrug vor (gegenüber der Druckerei erst recht nicht, oder hat der TE dieser zugesichert, daß er die Ware entsorgt? Und selbst dann würde ich das verneinen.).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zitat (von Frager123123):
Die Druckerei Antwortete mir ich kann die Ware entsorgen. Der Kunde bekommt neue Ware.


Dafür hast Du hoffentlich Beweise?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16918 Beiträge, 5884x hilfreich)

Mal eine ganz dumme Zwischenfrage:
Aus welchem Grund sollte eineDruckerei überhaupt neue Ware herstellen wenn die alte 1500€ wert ist? Das Paket 2x zu versenden steht doch in keinem Verhältnis dazu Ware im Wert von 1500€ neu zu erschaffen. Hab ich einen Denkfehler???

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Mal eine ganz dumme Zwischenfrage:
Aus welchem Grund sollte eineDruckerei überhaupt neue Ware herstellen wenn die alte 1500€ wert ist? Das Paket 2x zu versenden steht doch in keinem Verhältnis dazu Ware im Wert von 1500€ neu zu erschaffen. Hab ich einen Denkfehler???


Darum habe ich ja gefragt, ob es für die Behauptung, die Druckerei habe gesagt, er solle das Zeug einfach entsorgen, Beweise gibt;-)
Von mir ebenfalls eine dumme Zwischenfrage: warum geht man als TS davon aus, dass der Kunde einem die Plakate abkaufen möchte, wo er sie doch von der Druckerei geliefert bekommt? Die doppelte Menge wird er ja wohl nicht benötigen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Von mir ebenfalls eine dumme Zwischenfrage: warum geht man als TS davon aus, dass der Kunde einem die Plakate abkaufen möchte, wo er sie doch von der Druckerei geliefert bekommt? Die doppelte Menge wird er ja wohl nicht benötigen.


Eine mögliche Antwort: Die Druckerei muss die Werbebanner ja erst erneut herstellen. So lange muss der eigentliche Kunde darauf verzichten. Wenn er die Werbebanner mittlerweile dringend benötigt, wäre er auf den Deal evtl. eingegangen. Wie der Kunde sich dann mit der Druckerei geeinigt hätte, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.611 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen