unseriöser Klimaservice am PKW, Leitung undicht

21. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
detti9746
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
unseriöser Klimaservice am PKW, Leitung undicht

Hallo, ich habe über die ebay Kleinanzeigen ein (wohl zu günstiges) Angebot einer Firma 40km entfernt gefunden, die Klimaservice an PKWs durchführt.

Das Angebot habe ich heute wahrgenommen, um die komplett leere Klimaanlage meines PKWs aufzufüllen.
Ich habe keinen Kaufbeleg, 30 EUR in Bar bezahlt und nur den Beleg des Klimawartungsgeräts erhalten (Vacuum und Füllmenge, Datum, Uhrzeit). Dass mir kein Kaufbeleg angeboten wurde, habe ich aufgrund des tollen Preises ignoriert :(

Direkt nach dem Befüllen, bat der Mechaniker mich den Motor und die Klimaanlage zu starten, sie funktionierte, machte aber etwas Geräusche - das Auto besitze ich erst 3 Monate und dachte an eine verrostete Kompressorkupplung, ich wollte mir das später nochmal ansehen. Zur selben Zeit machte er die Motorhaube schon zu und ich habe nicht nochmal nachgeschaut - lief ja alles, und für die Geräusche kann der Mechaniker ja nichts.

Ich fuhr weg, 40km ohne Klima nachhause (aufgrund des kalten Wetters), ich habe sie an meinem Wohnort dann doch nochmal kurz angeschaltet und der Kompressor machte plötzlich Geräusche, ich öffnete die Motorhaube und direkt 2cm neben einem der beiden Befüllanschlüsse tritt nun grüne Klimaflüssigkeit aus.


Kann ich irgendwelche Ansprüche wie eine kostenlose Nachbesserung fordern?

-- Editier von detti9746 am 21.04.2017 16:30

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Ich denke mal, dass Du die Leistung erhalten hast, für die Du bezahlt hast.

Eine notwendige Beseitigung einer Undichtigkeit der Anlage war für 30 € wohl kaum im Preis enthalten.

Die Undichtigkeit kann aber auch erst nach Wiederbefüllung aufgetreten sein. Wäre nicht so ungewöhnlich bei Klimaanlagen, die längere Zeit nicht in Betrieb waren.

Schau halt nach, was alles für die 30 € offeriert wird. ich vermute mal nur Neubefüllung, noch nicht einmal die Reinigung.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
detti9746
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Kleinanzeigeninserat steht folgendes:

Zitat:
Klimaservice enthält folgende Leistungen:
Evakuierung/Leerung der Klimaanlage
Befüllen mit Klimamittel laut Herstellervorgabe
Druckprüfung und Funktionstest der Anlage
Dichtheitsprüfung
Schadensprüfung der Schläuche und Leitungen


Den Termin habe ich schriftlich über den Kleinanzeigenkontakt vereinbart.
Mir ist klar, dass er ja arbeitsmäßig Leistung erbracht hat. Ich finde es unverschämt mich so wegfahren zu lassen.

Ich habe ihm klar gesagt, bevor er sein Gerät programmierte, dass ich eine offensichtlich undichte Leitung und den Trockner getauscht habe und die Klimaanlage schon beim Fahrzeugkauf vor 3 Monaten schon leer war.

Kann ich also irgendwelche Ansprüche stellen, wenn ich keine Rechnung habe?
Rechtlich ist es ja in Ordnung, einen Reparaturauftrag mündlich zu erteilen, aber kann man die Sache auch ohne Rechnung ordentlich abschließen?

Im übrigen war vorhin bei einer Werkstattkette und habe das Kältemittel dort absaugen lassen (wurde sogar kostenlos gemacht)...


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119470 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von detti9746):
aber kann man die Sache auch ohne Rechnung ordentlich abschließen?

Klar.
Eine Rechnung war nicht vereinbart, somit wäre das also vollkommen korrekt.



Im übrigen wird man beweisen müssen, das die Undichtigkeit nicht erst nach dem "Service" aufgetreten ist.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von detti9746):
Im übrigen war vorhin bei einer Werkstattkette und habe das Kältemittel dort absaugen lassen (wurde sogar kostenlos gemacht)...

Klar macht dies jede Werkstatt, denn das Kältemittel kostet Geld, und gereinigt kann man es wieder verwenden. Da sagt doch jeder danke. :)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Die fehlende Rechnung ist nicht das Problem, wenn Du den Klimaservice im Bestreitensfall anders nachweisen kannst.

Die Reparatur undichter Leitungen war eindeutig nicht Vertragsbestandteil.

Das die vereinbarte Dichtheitsprüfung durch Inaugenscheinnahme nicht erfolgreich durchgeführt wurde, wirst Du nicht beweisen können, denn Du hast - warum auch immer - trotz der bekannten Probleme nicht nachgesehen.

Ob es bei eigener Durchsicht aufgefallen wäre? Vermutlich nicht, wobei ich davon ausgehe, dass die Undichtigkeit an anderer Stelle erst nach kurzem Betrieb eingetreten ist.

Du müsstest jetzt beweisen, dass er einen Teil der vertraglich geschuldeten Leistung nicht erbracht hat. Kannst Du das? Ich wüsste nicht wie.

Hast Du den Klimabefüller wenigstens vor dem Fremdeingriff kontaktiert und ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
detti9746
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir war die Stelle an der Leitung schon bekannt, sie war zwar grünlich, aber trocken.
Die Leitung die ich getauscht habe, war an einer Stelle feucht und schwarz.... Jetzt bin ich schlauer, klar.
Ich dachte , dass dies in Ordnung sein wird, trotz der grünlichen Verfärbung. Die Stelle war halt trocken.

Foto, aufgenommen vor 2 Wochen (das feuchte auf dem Foto war Wasser um den Schmutz zu entfernen):



Ich bin wohl schwer von Begriff. Ich verstehe dass ich keinen Auftrag zur Reparatur undichter Leitungen gegeben habe.
Aber da die Stelle 2cm neben dem Anschluss liegt, bin ich der Meinung, der Mechaniker hätte den Service abbrechen müssen. Schadensbegrenzung.

Er hat mir nun geantwortet:
"wir können die anlage auf undichtigkeit prüfen und wir prüfen nicht die leitungen also haben wir kein einfluss drauf wenn die maschind das ok gibt macht es alles vollautomatisch. wir bieten klima service an und keine reperatur da wir kein uv mittel hinein geben nur öl und kälte mittel und die vollautomatsche maschine alles von selber macht müssen wir nicht schauen ob was undicht ist. anscheinend haben sie die leitung beim reparieren selber beschädigt. "

Auf dem Ausdruck steht:
Vacuum:
min. 19
mb. 1

Sind dies denn ausreichende Werte für solch Klimaservice? Weiß das hier jemand?

-- Editiert von detti9746 am 21.04.2017 23:01

-- Editiert von detti9746 am 21.04.2017 23:04

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119470 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von detti9746):
und wir prüfen nicht die leitungen

Sehr schön, denn laut vertraglicher Vereinbarung ist
Zitat (von detti9746):
Schadensprüfung der Schläuche und Leitungen
mit inbegriffen.

Als erstes würde ich den Anzeigentext sichern.
Dann würde ich dem Typen so etwas schreiben:
Hallo,
vielen Dank das sie mir mitgeteilt haben das Sie ihren Vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen sind. Denn gemäß vertraglicher Vereinbarung (siehe Anlage) ist die Schadensprüfung der Schläuche und Leitungen mit inbegriffen.

Möchten sie mir einen akzeptablen Vorschlag machen wie wir das regeln?
Anderenfalls bin ich auch gerne bereit das ganze über Anwalt und Gericht laufen zu lassen. Was sie das dann kostet können sie gerne einen Anwalt ihrer Wahl fragen.
Es ist also Ihre Entscheidung wie teuer die Angelegenheit für Sie werden soll.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

.

Zitat (von detti9746):
wir bieten klima service an und keine reperatur



Was soll das genau bedeuten? Was für eine Werkstatt ist das?

Ist eine Sachkundebescheinigung vorhanden?


Zitat (von detti9746):
Aber da die Stelle 2cm neben dem Anschluss liegt, bin ich der Meinung, der Mechaniker hätte den Service abbrechen müssen. Schadensbegrenzung.



Die Frage ist welcher Schaden entstanden sein soll?

Deine Leitung war doch vorher schon defekt.
Oder willst du nur eine kostenlose Fehlersuche?



gruß charly


PS: Die 30,-€ für die Klimafüllung sind ja ein Witz - was willst du da erwarten!?

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):
.

Was soll das genau bedeuten? Was für eine Werkstatt ist das?

Ist eine Sachkundebescheinigung vorhanden?


Nahezu jede Werkstatt hat inzwischen so ein "Klimaanlagenbefüllgerät". Kostet nicht viel in der Anschaffung und hat sich ruckzuck amortisiert. Und dann wird damit richtig Geld verdient...

Das Gerät wird angeschlossen und das noch in der Klimanlage befindliche Restkühlmittel abgesaugt. Dann erfolgt ein Dichtigkeitstest - und zwar durch Unterdruck. Wenn der bestanden wird, wird wieder Kühlmittel aufgefüllt.

Der Dichtigkeitstest mittels Unterdruck ist allerdings für den knallroten Sack.

In der Klimaanlage wird ein (Über)Druck von etwa 25 bar erzeugt. Eine Anlage, die bei Unterdruck "dicht" erscheint, muß nicht zwangsläufig auch bei Überdruck dicht sein.


Zitat (von detti9746):
Aber da die Stelle 2cm neben dem Anschluss liegt, bin ich der Meinung, der Mechaniker hätte den Service abbrechen müssen. Schadensbegrenzung.


Warum? Das Klimawartungsgerät hatte doch (mittels Unterdruckprüfung) festgestellt, daß die Anlage dicht ist.

Für 30 EUR kann man nicht mehr erwarten, und mehr war auch wohl nicht angeboten.

Die Klimaanlage läßt sich auch "abdrücken" mit z.B. Stickstoff. Da werden dann 25 bar draufgegeben und beobachtet, ob der Druck abfällt. Wenn diese Prüfung bestanden ist, dürfte die Anlage dicht sein. Ist aber auch keine 100%-Geschichte, da der Klimakompressor im Betrieb undicht sein könnte.


Zitat (von detti9746):

Die Leitung die ich getauscht habe, war an einer Stelle feucht und schwarz.... Jetzt bin ich schlauer, klar.
Ich dachte , dass dies in Ordnung sein wird, trotz der grünlichen Verfärbung. Die Stelle war halt trocken..


Da hat wohl einer an den Leitungen der Klimaanlage rumgeschraubt ohne das nötige technische Hintergrundwissen.

Die grünliche Verfärbung deutet darauf hin, daß bei einem vorhergehenden "Klimaservice" ein Kontrastmittel eingefüllt wurde um Undichtigkeiten mittels UV-Lampe lokalisieren zu können.

Wenn man das vorher schon weiß, warum hat man die Werkstatt nicht darauf hingewiesen?

Und ob eine Werkstatt sämtliche Leitungen auf grünliche Verfärbungen absuchen muß weil es sein könnte, daß bei einem vorhergehenden Klimaservice schon Kontrastmittel eingefüllt wurde....wohl kaum.

Übrigens: vor dem Wiederbefüllen der Klima würde ich die Anlage abdrücken lassen. Kostet mehr, kann nicht jede Werkstatt machen, und die, die es können, haben auch Ahnung von Klimaanlagen.


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.723 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen