verbrauchsgüterkauf - herstellerfehler

18. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sminmo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
verbrauchsgüterkauf - herstellerfehler

Habe ein gebrauchte Notebook gekauft, bei dem ein unerklärlicher Fehler auftrat. Habe dieses innerhalb von 12 Monaten an den (gewerblichen) Verkäufer gesendet. Der hat in einem Telefonat den Fehler u. dessen Ursache so geschildert, als wäre er ihm nur allzugut bekannt.
Meine Recherche ergab - entsprechend einem Forum - dass es sich offensichtlich um einen Fehler handelt, der bei einer grossen Anzahl dieser Notebookmodelle nach etwa dem gleichen Zeitraum auftritt. Käufer, die dieses Notebook neu erstanden hatten, konnten den Fehler zT. kostenlos beheben lassen (Kulanz/Garantie/Gewähr, das weiss ich nicht).
In dem Forum waren die gleichen Fehlerursachen genannt, wie sie mir der Verkäufer angeführt hatte.

Habe nun Probleme mit der "Beweislast". Obwohl dem Verkäufer offensichtlich bekannt ist, dass der Fehler schon beim Hersteller liegt (dessen Garantieleistung jedoch def. abgelaufen ist), behaupter er, dieser kann durch mich hervorgerufen sein (ohne dass er mögliche Argumente liefert).

Die genannten Fehlerursachen waren:
Unzureichende Lüfterleistung und einseitiges Anfassen des Notebooks beim Anheben. Bei beidem kann ich nicht erkennen, dass dies ein Anwenderfehler sein kann.

Reicht diese Argumentation, um den Verkäufer zum Ersatz bzw. Auszahlung des Kaufpreises zu bewegen?
Referenzurteile habe ich leider nicht so leicht gefunden:

Gewährleistung Verbrauchsgüterkauf
Herstellerfehler

Vielen Dank im Voraus

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Wie lange ist der Kauf her?
Nach 6 Monaten mußt DU beweisen, daß es sich um einen Sachmangel handelt.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.764 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen