Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.923
Registrierte
Nutzer

zu einem flaschen Preis eingekauft

5.6.2002 Thema abonnieren Zum Thema: Preis Vertrag
 Von 
Martin.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
zu einem flaschen Preis eingekauft

Hallo,
ich habe vor 1 Monat bei Karstadt.de 512 MB SD-Ram für 1,88 € bestellt. Dies ist sicherlich ein "relativ" günstiger Preis, da die normalerweise 200 € kostet.

Außer einer Bestellbestätigung per Email habe ich jedoch nichts weitere erhalten.

Ich bin der Meinung, dass ich mit Karstadt einen bindenden Vertrag abgeschlossen habe.

Täusche ich mich etwa in diesem Punkt ?

Dank wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Mfg
Martin

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Preis Vertrag

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 214x hilfreich)

Ich nehme an, dass in der Bestellbestätigung der Preis von 1,88 € steht. Dann besteht natürlich ein Vertrag, über die 512 MB zu 1,88.
Es ist aber wohl davon auszugehen, dass sich Karstadt hier geirrt hat (meinten wohl eher 188,- € ;) . Das berechtigt sie zum anfechten des Vertrages.
Dadurch wäre Karstadt allerdings gem. § 122 I schadensersatzpflichtig (sie müßten dir den Schaden ersetzen, der dir entstanden ist, weil du auf das Geschäft vertraut hast - etwa, weil der Marktpreis jetzt höher liegt als zum Abschluss des Vertrages).
Die Schadensersatzpflicht tritt aber gem. § 122 II nicht ein, wenn du den Grund der Anfechtung hättest kennen müssen - dies kann man dir bei einer solchen Diskrepanz zwischen tatsächlichem Preis und Marktpreis sicher vorwerfen.

Ich würde also auf die Kulanz von Karstadt hoffen und nochmal nachträglich die Lieferung zu 1,88 € fordern. Sollten sie dies mit Hinweis auf die Anfechtung verweigern, würde ich das wohl nicht weiter verfolgen.

Gruss Neil

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen