Abmahnung wegen nicht gelöschtem Logo

17. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
dslthomas
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 16x hilfreich)
Abmahnung wegen nicht gelöschtem Logo

Moin, Moin

ich wurde gerade von einer Bekannten angerufen die eine Praxis für (Naturheilpraxis glaube ich, weis es aber nicht genau :-) ) hat. Sie war bis ende letzten Jahres in einem Bundesverband dessen Logo sie auch entsprechend auf ihrer damaligen Seite nutzen durfte. Die Seite war aber eine bei einem "Freehoster" und irgend wann hat man sich dann nicht mehr darum gekümmert weil sie sich eine "richtige" Website zugelegt hat. Nun ist aber ein Schreiben von einem Anwalt gekommen der

- den Streitwert auf 10.000 Euro beziffert
- dadurch 775,0 Euro haben möchte
- und an den Verband durch den enstandenen Schaden 1000,- Euro zahlen soll.
- eine Unterlassungserklärung liegt ebenfalls mit bei die unter anderem folgenden Wortlaut enthält:

"... dem Bundesverband Network Marketing e.V jeglichen weiteren Schaden zu ersetzen, der ihm aus den Handlungen gemäß Ziff. 1 zukünftig noch entstehen werden. ..."

Die Free-Website wurde sofort gelöscht. Das Logo wurde nicht von dieser Seite entfernt weil da keiner mehr daran gedacht hatte und diese Seite als öffentliche Leicht im Netz lag.

Frage: ist eine solche Forderung gerechtfertigt?

Ich meine sie war bis ende letzten Jahres Mitglied im Verband und durfte das Logo offiziell nutzen. Für mein Verständnis wäre vielleicht ein Hinweis vorab nicht schlecht gewesen bevor man dann wegen Zuwiederhandlung eine Abmahnung schreibt.

Weiterhin stellt sich für mich die Frage ob die in Rechnung gestellten Kosten so gerechtfertigt sind und ob ein solcher "Verstoß" mit mal eben 1000 Euro belegt werden kann?

Danke und Gruß aus Hamburg

-----------------
"Denke nie gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken!"

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Wie teuer ist denn der Beitrag bei dem Verband ? Daraus errechnet sich wohl der Schaden.

Wo sitzt denn der Freehoster ? Evtl. haben ja unbekannte Dritte die "Alte" Webseite dort eingestellt :-)

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dslthomas
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 16x hilfreich)

Also der Jahresbeitrag ist 120 Euro.

Das mit dem Freehoster ist so ne Sache... unbekannte dritte waren das leider nicht und ich halte es immer für gut bei der Wahrheit zu bleiben :-)

-----------------
"Denke nie gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken!"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Dann kann der Schaden ja kaum plötzlich 1000 Euro sein.

Ich würde versuchen meinen Vertrag mit denen am "Anwalt" vorbei zu verlängern. Je nach Größe des Ladens merkt evtl. keiner wenn das unterschiedliche Abteilungen machen. Aber nur wenn sie deine zurückgenommene Kündigung akzeptieren und keinen neuen Vertrag abschließen.

An sonst würde ich es auf eine Klage ankommen lassen oder ein entsprechendes Angebot von 120 plus Gebühren machen.

quote:
Die Free-Website wurde sofort gelöscht. Das Logo wurde nicht von dieser Seite entfernt weil da keiner mehr daran gedacht hatte und diese Seite als öffentliche Leicht im Netz lag.


Die Webseite war weg, nur das Logo lag "ohne" Webseite auf dem Server oder wie.

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dslthomas
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo,

nein, sofort nachdem das Schreiben vom Anwalt kam wurde die ganze Seite inkl. dem Logo gelöscht. Sie wird ja auch nicht mehr benötigt. Wie schon gesagt, diese Seite hatte keiner mehr auf dem Plan.

-----------------
"Denke nie gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken!"

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen