Alte Domain vs Junge Marke

8. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
theInfeh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Alte Domain vs Junge Marke

Hallo,

Ich Besitze eine Domain, ich nutze diese auch dies ist eine ".de"-Domain, Denn namen nutze ich seit etwas mehr als 12 Jahre, habe dann die Domain Angemeldet. nun kam eine Firma die genau die selbe Domain angemeldet hat und zwar die ".com"-Domain, ich besitze zu dem auch eine ".eu"-Domain. Am anfang habe die mich Mails zugebombt ob ich die Domain Verkaufe, was ich aber nicht wollte, nach dem die nun festgestellt haben, das ich nicht verkaufen wollte haben die Ende 2021 ein "Wortbildmarke"(?) angemeldet und mich per Anwalt gezwungen das ich die Domain Sofort freigeben soll.

Zitat aus dem Brief:
"Sollte ich die Nutzung der Seite nicht unterlassen und diese nicht auf unseren Mandantschaft übertragen lassen, werden wir unseren Mandantschaft anraten gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen"

In einer Mail-Korrespondenz:
"unter Bezugnahme auf die gewechselte Korrespondenz und die geführten Telefonate, teilt mir die Geschäftsführung meiner Mandantschaft nunmehr – zu meinem Erstaunen -mit, dass Sie für die Übertragung der Domain einen Geldbetrag fordern"

- Wollte diese Nie Verkaufen oder Abgeben, da ich Diese selber nutze, da ich Programmierer/Grafikdesign arbeiten mache und die Seite ein Portfolio ist. Wo meine Werke oder Programmierarbeiten Kostenlos zu Verfügung stehen.

"Für die vorgehend beschriebene ungenutzte Seite einen horrenden Betrag von € 10.000 zu fordern, lässt ebenfalls darauf schließen, dass es vorliegend wohl darum geht, eine mehr oder weniger wertlose Seite in einen großen Geldbetrag umzuwandeln. Ein solches Geschäftsgebaren würde jedoch in der Rechtsprechung keine Stütze finden."

- Hier wird behauptet ich Nutze meine Seite nicht, weil sie auf Grund Server arbeiten und Umzug auf neuen Server in Wartung war. (ca. 2 Monate auf Grund Komplikationen da ich kein IT'ler bin und Probleme beim einrichten hatte).

- Weiter heißt es

"Nach ständiger Rechtsprechung ist eine weitgehend nicht genutzte und / oder inaktive Domain an jemanden, der ein berechtigtes Interesse hat, ohne jedwede Entschädigung freizugeben. Das wirtschaftliche Interesse unserer Mandantschaft ist mitgeteilt worden und daher bekannt."

- Es wird immer wieder behauptet ich benutze die Domain nicht...

"Lediglich aus rein anwaltlicher Vorsorge wird darauf hingewiesen, dass durch die verzögerte Übertragung unserer Mandantschaft ein wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte. Im Falle der Nichteinigung bleibt dessen Geltendmachung ausdrücklich vorbehalten."

- Die haben mir einen Schadenverursacht, weil dank denen Leute mich nicht mehr Finden oder ich durch denen Spammail in Massen erhalte.

Was wäre der Beste Rat? Ist das so einfach? Man Melde eine Marke an um so Domains Kostenlos zu Karpen? Mein Domain (.de) war vor der denen bereits Regristiert 2-4 Min Google nutzen hätte denn auch gezeigt das es bereits jemand gibt. Heißt das ich kann einfach nach Domains Suchen, melde eine Marke mit den namen und kann mir so die Domaingraben?

grüße

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von theInfeh):
weil sie auf Grund Server arbeiten und Umzug auf neuen Server in Wartung war. (ca. 2 Monate auf Grund Komplikationen da ich kein IT'ler bin und Probleme beim einrichten hatte).

Das ist strategisch ungünstig.



Zitat (von theInfeh):
- Die haben mir einen Schadenverursacht, weil dank denen Leute mich nicht mehr Finden

Und das machen die wie genau?



Zitat (von theInfeh):
oder ich durch denen Spammail in Massen erhalte.

Auch hier die Frage wie die das machen?



Zitat (von theInfeh):
Für die vorgehend beschriebene ungenutzte Seite einen horrenden Betrag von € 10.000 zu fordern

Hat man diese denn tatsächlich gefordert?



Zitat (von theInfeh):
Heißt das ich kann einfach nach Domains Suchen, melde eine Marke mit den namen und kann mir so die Domaingraben?

So einfach ist es eigentlich nicht - aber mit dem richtigen Anwalt und genug Geld in der "Kriegskasse" könnte man mitunter Erfolg haben.

Bei 10000 EUR Streitwert hat man schon ein Kostenrisiko von gut 4000 EUR.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
theInfeh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Und das machen die wie genau?

Die meinten, durch meine Domain die vorher da war und Aktiv genutzt wird, einen "Wirtschaftlichen Schaden" haben, weil ich diese nicht schnellstmöglich abgebe. Dies haben die ja mir Ihre Domain ja bei mir auch gemcaht, da ich bzgl. Google nicht mehr direkt Gefunden werde bzw. man länger schauen müsste. Zudem sagen die es wäre ein Markenrechtverletzung, weil ich den Namen nutze, aber im Gleichen Atemzug sagen die haben kein Interesse an die ".net" & ".eu" Domain, iese darf ich weiterhin nutzen. Da frage ich mich wie kann das eine eine Verletzung sein, das andere wiederum nicht? Müsste dann nicht alle Domains dann eine Verletzung sein?

Zitat (von Harry van Sell):
Auch hier die Frage wie die das machen?

Mails bzgl. "Domain Kaufen", stellt sich auch heraus das die das waren wurde mir nochmals Bestätigt, die wollen ja die ".de"-Domain und dessen das die Leute bei mir Laden oder Leer Mails bekomme.

Zitat (von Harry van Sell):
So einfach ist es eigentlich nicht - aber mit dem richtigen Anwalt und genug Geld in der "Kriegskasse" könnte man mitunter Erfolg haben.

- Wir wird das dann ablaufen? Aktuell wäre ich Bereit die Domain abzugeben für einen Angemessenen Betrag.

- Was wäre wenn wir auf keine Einigung kommen oder ich Die Domain nicht abgebe? Können die mir dann diese so einfach Wegnehmen, die Domain wird aktiv genutzt. wie muss ich mir das vorstellen oder muss ich die Nutzung einstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von theInfeh):
Dies haben die ja mir Ihre Domain ja bei mir auch gemcaht, da ich bzgl. Google nicht mehr direkt Gefunden werde bzw. man länger schauen müsste.

Zitat (von theInfeh):
Mails bzgl. "Domain Kaufen", stellt sich auch heraus das die das waren wurde mir nochmals Bestätigt, die wollen ja die ".de"-Domain und dessen das die Leute bei mir Laden oder Leer Mails bekomme.

Ich habe keine Ahnung was man mit dem Kauderwelsch zum Ausdruck bringen will.
Bitte mal für Dritte verständlich formulieren.



Zitat (von theInfeh):
Aktuell wäre ich Bereit die Domain abzugeben für einen Angemessenen Betrag.

Das dürfte strategisch ungünstig sein.



Zitat (von theInfeh):
- Was wäre wenn wir auf keine Einigung kommen oder ich Die Domain nicht abgebe?

Ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Eventuell "nichts", eventuell Klage mit allem die Anwälte und das Rechtssystem hergeben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
theInfeh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Entschuldigt, ich hoffe so das es Verständlicher ist:

- Inhaber von der COM-Domain -> wollten meine DE-Domain Kaufen.

- Ich Lehne Ab und antworte auf die Weiteren anfragen(Title "Domain-Kaufen") nicht mehr.

- Meine .DE-Domain (Server) wird angegriffen, seit dem Verstärkt (SSH-Angriffe, Mail-Flooding mit leeren Mails). Ende 2021

- Durch den Flooding und Angriffe mach ich ein Serverumzug und versuche meine Daten zu retten. Mitte 2022

- (Mitte/End Juni) Anwalts schreiben (Title "Domain ___.de") hier schreibt man ich solle die Domain Übertragen, weil meine Domain eine Marke Verletzung ist. Darauf Kontakt hergestellt 2 Telefonarte rest Mailkontakt

- Daher eine Kausalität zwischen der Erstellung der COM-Domain(& Nicht verkaufen) und den angriffen auf meine Seite

- Ziel eine Downtime(?) zu provozieren, bis ihre Marke "Registriert ist" und gegen mich vorzugehen. Weshalb sich erklärt wieso die immer wiederholen meine domain, sei nicht Aktiv, bzw. "keinerlei Aktivitäten", Ab wann ist eine Seite nicht mehr Aktiv, wenn sie nicht mehr auf "Spam-Mails" Antwortet oder Leere Mails?

Aus den Mailkontakt mit dem Anwalt und vor allem Telefonkontakt wurde einige dinge aus dem Kontext gezogen, "Ich wolle ja angeblich meine Domain abgeben, weil ich laut meine Aussage" (Die ich nie getroffen habe) "ja Sowieso die Domain nicht nutze". Meine Aussage war "Was ist denn mit der "EU."-Domain soll ich diese dann auch nicht mehr nutzen?"

Ich wurde von einen der CEO (Angekündigte aber dann doch nur IT'Ler) , weil er davon ausginge ich würde meine Domain sofort abgeben/Übertragen. Was ich aber nicht wollte, weil ich Klarheit wollte was die nun von mir wollen. in diesem Telefonart ist das mit den 10.000 € Gefallen durch meine Aussage "Nicht mal für 10.000 €, was ein Freches Angebot wäre". Daher auch diese 10.000 €, weil diese einen ganz anderen Kontext hatte.

Aktuell wurde mir ein Frist zum 21.07 Gesetzt, dass ich Die ".de"-Domain für 1.800 Euro abgebe soll, sonst man den gerichtlichen weg gehen will(?)

Zitat:

Zitat:
Ihnen eine Lästigkeitsprämie von € 1.800 für die unverzügliche Übertragung der Seite zu zahlen. Wenn wir in den nächsten drei Tagen ohne Antwort bleiben, gilt das Angebot als nicht angenommen und die gerichtliche Geltendmachung wird betrieben werden.


Bezogen auf:
Zitat:
es verbleibt bei der diesseitigen Auffassung, dass Sie die Seite zu Unrecht zurückhalten.

Rechtlich handelt es sich bei Ihrem Verhalten um eine Schikane, denn Sie behindern unsere Mandantschaft und sind nur bereit die Behinderung aufzugeben, wenn Sie dafür einen Geldbetrag erhalten.

Weil ich nicht verkaufen wollte, auf einen Geldbetrag der aus dem Kontext gerissen ist, wtf...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
theInfeh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zusatz zu

Zitat (von theInfeh):
bis ihre Marke "Registriert ist"

Wortbildmarke wurde angemeldet in 3 Classification 38, 42, 45. (EU-Weit)

Weiß nicht ob das noch hilfreich ist zu wissen

-- Editiert von theInfeh am 19.07.2022 22:52

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von theInfeh):
(Mitte/End Juni) Anwalts schreiben (Title "Domain ___.de") hier schreibt man ich solle die Domain Übertragen, weil meine Domain eine Marke Verletzung ist


Wenn man die prioritätsältere Nutzung hinreichend belegen kann, würde ich dem gelassen entgegen sehen. Eine dieser BGH-Sonderlocken à la shell.de, wo zugunsten der Milliardenfirma das Recht verbogen wurde, wird hier ja wohl nicht vorliegen.

Zitat (von theInfeh):
Inhaber von der COM-Domain -> wollten meine DE-Domain Kaufen.


Das spricht ja auch eher dagegen, daß die Gegenseite von ihrer Rechtsposition sonderlich überzeugt ist.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Thiesi
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von theInfeh):
Weshalb sich erklärt wieso die immer wiederholen meine domain, sei nicht Aktiv, bzw. "keinerlei Aktivitäten", Ab wann ist eine Seite nicht mehr Aktiv, wenn sie nicht mehr auf "Spam-Mails" Antwortet oder Leere Mails?


"Leere Mails" oder "Spam-Mails" haben doch gar nichts mit der Domain zu tun, mit der Seite noch weniger . Und wie man da als Außenstehende:r erkennen kann, ob eine Domain inaktiv ist? Im Zweifelsfalle wohl eher gar nicht. Aktivität lässt sich ja ggfs. feststellen, aber das Nicht-Feststellen von Aktivität bedingt ja nicht zwangsläufig, dass die Domain nicht genutzt wird (= inaktiv ist). Bei .de-Domains lässt sich von außen nicht mehr garantiert erkennen, als dass die Domain konnektiert ist (oder eben nicht), sofern die Nameserver, auf denen sie liegt, keine Zonentransfers zulassen (was im Jahre 2022 sicher der Standard sein dürfte). Von daher: Wenn sie die ganze Zeit über konnektiert war, dürfte zumindest die Behauptung, die Domain sei ungenutzt, von der Gegenseite nicht beweisbar sein. (& sollte sie nicht konnektiert gewesen sein, hätte sich sicher die DeNIC gemeldet.)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.159 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen