Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
561.335
Registrierte
Nutzer

Firmenlogos zur eigenen Verbesserung nutzen

11.10.2020 Thema abonnieren
 Von 
mona332
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Firmenlogos zur eigenen Verbesserung nutzen

Hallo,
ich bin nebenberuflich als Designer für Dekoration tätig. Habe hier ein Nebengewerbe.
Auf meiner Homepage möchte ich gerne Firmenlogos einbinden. Quelle von Google.
Die Firmenlogos sind alle von den Herstellern und Firmen.

Ich habe Referenzen von einigen Kooperationen mit den Firmen, möchte dies aber mit dessen Logo
unterstreichen und den Text "mit diesen Firmen habe ich bereits zusammen gearbeitet" nutzen.

Ist dies ohne Erlaubnis der Firma schon eine Markenrechtsverletzung?

Ich bin hier in der Materie etwas unsicher.

Verstoß melden

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
user08154711
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 101x hilfreich)

Zitat (von mona332):
Ja.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Tapetenkleister
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn man mit diesen Firman bereits zusammen gearbeitet hat, sollte es kein Problem sein, um Erlaubnis zu fragen. Ohne die ist das nicht erlaubt und könnte teuer werden.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(82263 Beiträge, 34133x hilfreich)

Zitat (von mona332):

Eventuell ja.
In Frage käme auch eine Rufausbeutung.
Beides nicht billig wenn die Firma dagegen vorgeht.

Warum fragt man die Firmen nicht einfach ob man sie als Referenz mit Logo nennen darf?

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
RrKOrtmann
Status:
Praktikant
(808 Beiträge, 548x hilfreich)

Zitat (von mona332):
Ich habe [ auf meiner Homepage] Referenzen von einigen Firmen von meinen Kooperationen als Designer für Dekoration mit den Firmen, möchte dies aber mit deren Logo unterstreichen und den Text "mit diesen Firmen habe ich bereits zusammen gearbeitet" nutzen.