Fotos - Logos nutzen

1. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
BS_55
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fotos - Logos nutzen

Hallo,

mir ist folgender Sachverhalt aufgefallen.

auf Pixabay werden Fotos unter der "freien kommerziellen Nutzung" angegeben.

Beispiel:

https://pixabay.com/de/fahne-flagge-fu%C3%9Fball-bundesliga-2292777/
https://pixabay.com/de/fu%C3%9Fball-2-bundesliga-fahne-flagge-2292826/

Dabei handelt sich es um Logos diverser Bundesligavereine.

Meiner Meinung nach ist das nicht korrekt, in den FAQ von Pixabay steht dazu:

"Bilder von Marken, Logos, geschützten Objekten oder Organisationen dürfen ohne zusätzliche Erlaubnis durch den Rechteinhaber nur redaktionell eingesetzt werden. Es ist beispielsweise auch nicht gestattet, ein Bild der NASA in einer Art zu verwenden, die impliziert, NASA würde das entsprechende Produkt gutheißen."

"Eine redaktionelle Nutzung ist gegeben, wenn ein Bild im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung genutzt wird. Das ist z.B. der Fall, wenn ein Bild in einem Blog, auf einer Nachrichtenseite, in einem Sachbuch oder in einer Zeitschrift verwendet wird. Eine redaktionelle Verwendung ist also vorhanden, wenn sich der Einsatz der Bilder auf Ereignisse bezieht, die berichtenswert oder von öffentlichem Interesse sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit dem Blog oder der Nachrichtenseite Geld verdient wird."

"Von kommerzieller Nutzung spricht man, wenn mit der direkten Verwendung des Bildes Einnahmen erzielt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist z.B. dann gegeben, wenn das Bild in einer Anzeige, auf einem Werbeplaket oder in einem Flyer abgedruckt wird. Da in allen Fällen direkt mit dem Bild geworben wird, findet weder eine journalistische Berichterstattung statt noch wird das Bild als visuelle Referenz genutzt."


Ich habe das dann dort gemeldet, aber bekam eine patzige Antwort vom Admin dort, dass ich ordentlich die FAQ durchlesen sollte, bevor ich da ein Bild "melde".

Dürfte man die Bilder also für redaktionelle Beiträge nutzen?



Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen