Kommerzielle Verwendung von Filmzitaten

6. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Karamellogramm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kommerzielle Verwendung von Filmzitaten

Guten Tag,

ich möchte gerne das bekannte Game-of-Thrones-Zitat "You know nothing, Jon Snow" - jedoch mit anderem Namen, nicht Jons - kommerziell verwenden. Auch eine entsprechende Schriftart deutet auf die Serie hin. Ist dieser kurze Satz (wie gesagt, ohne Jon Snow, diente oben nur der Verdeutlichung der Herkunft) womöglich schon geschützt? Muss ich da irgendwie aufpassen? Oder kann so etwas Kurzes wie "du weißt gar nichts" nicht geschützt sein?

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Karamellogramm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank! Die Schrift habe ich mit der Erlaubnis der kommerziellen Verwendung heruntergeladen, ebenso das enthaltene Bild. Einzige Unsicherheit lag bzw. liegt beim Zitat. Gibt es weitere Meinungen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Du willst als eine Drehbuch kopieren und fragst ernsthaft ob man "klauen" darf . Und damits leichter für die Beklauten ist willst du passende Schriftarten benutzen die auf den Urheber hinweisen
z.B.:
Mac und Donald haben ne Farm - geht
Mc Donald hat ne Farm - weniger
MC Donald und sein Cloun haben ne Farm und verkaufer Hamburger -- geht nicht mehr

Irgend wo ist ne Grenze die Firmen mit Millionen im Background mit Superanwälten vor Gericht austesten werden. Hast du Geld da mitzuhalten !!?!

Daher ist die eigentliche Frage maginal

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Karamellogramm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@DumitruKurier: Du bezeichnest es als "Drehbuch kopieren", wenn man einen Halbsatz verwendet, der auch in der normalen Alltagssprache nicht unüblich ist? Kein weiterer Kommentar nötig. :-D Danke für deine Hilfe, cabel.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Zitat (von Karamellogramm):
Die Schrift habe ich mit der Erlaubnis der kommerziellen Verwendung heruntergeladen, ebenso das enthaltene Bild


Sie haben die schriftliche Erlaubnis von HBO, die Schriftart und ein GoT-Bild zu verwenden? Oder kommt diese Erlaubnis nur von irgendeiner Website? (Die schreiben nämlich viel, wenn der Tag lang ist und wenn es eine Seite ist, die nicht in Deutschland sitzt, dann werden Sie im Falle einer Klage auch nicht auf die zurückgreifen können... Irgendwelche Leute in irgendwelchen Ländern zu verklagen ist meist finanziell nicht lohnend)

Ich wäre da SEHR vorsichtig.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6267 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von Karamellogramm):
Muss ich da irgendwie aufpassen?

Ja.
Zitat:
Oder kann so etwas Kurzes wie "du weißt gar nichts" nicht geschützt sein?

Kann man nicht pauschal beantworten. Unabhängig von urheberrechtlichem oder markenrechtlichen Schutz ist es unzulässig, einfach Leistungen von Wettbewerbern zu übernehmen, damit verstößt man gegen das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb).

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
smartiie86
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 14x hilfreich)

das könnte problematisch werden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Zitat:
Die Schrift habe ich mit der Erlaubnis der kommerziellen Verwendung heruntergeladen


Die Quellen, bei denen ich die Schriftart gefunden habe, erlauben nur die freie private Nutzung. Eine kommerzielle Nutzung erfordert eine Lizenz.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.955 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen