Marke nach recyclen geschützt

3. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Lenno
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)
Marke nach recyclen geschützt

Hallo.

Ich habe das Internet schon länger durchsucht, jedoch keine passende Antwort gefunden.

Es geht um folgendes:

Einer meiner Freizeitbeschäftigungen ist es aus alten Sachen neues zu gestalten, anstatt diese in den Müll zu werfen, wo diese nicht mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit erneut verwertet werden.

Nun habe ich ein "neues Produkt" entworfen, welches als Bauteil eine Glasflasche von bekannten Spirituosenherstellern beinhaltet. Das Produkt habe ich bereits für den privaten Gebrauch hergestellt.
Jedoch wurde ich jetzt schon häufiger darauf angesprochen, ob ich davon nicht mehr bauen möchte und diese zum Verkauf anbieten möchte.

Dies würde ich natürlich sehr gerne tun (in einer sehr geringen Stückzahl --> Produkt auf Anfrage).

Jedoch bin ich nicht mit den rechtlichen Gegebenheiten vertraut. Ich habe schon einige Online-Stores gefunden die ebenfalls mit alten Flaschen von bekannten Unternehmen neue Produkte herstellen (z.B. Gläser oder ähnliches).

Diese Online-Stores kommen soweit ich das erkennen konnte immer aus Amerika. Auf mehrere Anfragen von mir (nett und freundlich darum gebeten mir bei meinem Problem zu helfen) wurde bis jetzt nicht reagiert. Ich habe halt immer gefragt, ob man für diese Art von Umgestaltung / Zwecksenfremdung eine Art Lizenz braucht.
Ein weiteres Problem ist das diese Online-Stores nie ein Impressum hatten (in den AGBs war auch nichts beschrieben) .. Ich konnte noch nicht einmal eine Art Sigel des Herstellers (von den Flaschen) finden, welches auf eine Partnerschaft / Zusammenarbeit hinweisen könnte.

Ich hoffe hier kann mir irgendjemand mehr darüber berichten.

Mfg Lenno

-----------------
""

-- Editiert Lenno am 03.02.2012 01:03

-- Editiert Lenno am 03.02.2012 01:06

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

Ein hübscher Kurzaufsatz zu diesem Thema lautet: "Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?"

Möglich ist demnach Alles, weshalb der Autor auch zu dem Schluss kommt: "Merke:
Jeder Fall ist anders. Zum Teil reagieren Markeninhaber sehr empfindlich. Im Zweifel ist es besser, die Markeninhaber zu fragen."

Vor dem Verkauf einer veränderten Markenware sollte man auch unbedingt Markengesetz § 24 konsultieren: "... wenn sich der Inhaber der Marke (...) dem weiteren Vertrieb der Waren aus berechtigten Gründen widersetzt, insbesondere wenn der Zustand der Waren nach ihrem Inverkehrbringen [color=red]verändert oder verschlechtert[/color] ist."

Sowie Urteile dazu, mir fällt gerade der Fall Ferrari/Jägermeister ein.

Gruß aus Berlin, Gerd

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lenno
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank. Damit kann ich vorerst etwas anfangen ;)

Jetzt habe ich einen weiteren Anhaltspunkt, nachdem ich suchen kann, weil das originale Produkt wird ja soweit entfremdet, sodass es unter keinerlei Umständen wieder als das gleiche betrachtet werden kann.

Zusätzlich werde ich mich wohl direkt an den Hersteller wenden ... Das wird mit Sicherheit der schnellste Lösungsweg sein :)

Mfg
Lenno

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
weil das originale Produkt wird ja soweit entfremdet, sodass es unter keinerlei Umständen wieder als das gleiche betrachtet werden kann


Dann braucht man das "originale Produkt" ja nicht.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lenno
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Weil es sich um ein Recycling-Projekt handelt, würde es ohne das originale Produkt nicht funktionieren.
Zusätzlich habe ich keine Ahnung / Möglichkeit eine Glasform selber anzufertigen.
Man könnte sowas natürlich in Auftrag geben. Aber ich bin auch kein Goldesel ;)

Außerdem ist bzw. soll ja auch erkennbar sein was benutzt wurde(Damit es auch eine gewisse Stylrichtung und Lifestyle-Richtung hat) Mit Entfremdung war gemeint, dass die originale Flasche nicht mehr als solche zu benutzen ist !

Das Problem ist ja das man die Marke schon noch erkennen soll (geht wieder in die Styl- Lifestyle-Richtung) ...

Wie schon gesagt, werde ich am besten einfach den Hersteller kontaktieren.

-----------------
""

-- Editiert Lenno am 03.02.2012 18:23

2x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen