Markenrecht, Stillschweigevertrag

27. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
T.Hard
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Markenrecht, Stillschweigevertrag

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage? Ein Kollege und ich haben eine Idee für ein Online Portal was es bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat und laut Aussagen einiger aussenstehender Betrachter sehr hohes Potential hat sich durchzusetzen, Gewinnbringend betrieben werden kann und dem Kunden (User) wirklich von Nutzem ist.

So nun zur ersten Frage:
Es gibt etwas ähnliches aber wirklich nur ähnli. wie unsere Idee, aber es ist komplett auf eine ander Zielgruppe zugeschnitten - der Inhalt ist aber ziemlich Identisch, der Name dieser Organisation ist sagen wir mal z.B. TennisCommunityOnline Url: tco.de nur Beispiel und unsere Idee heisst TischTennisCommunityOnline Url: ttco.de - ist dies für uns möglich? Könnten diese Namen überhaupt geschützt werden, sind ja allgemein Begriffe und ich meine mich erinnern zu können mal gelesen zu haben das dies nicht möglich ist?

Zur zweiten Frage:
Die Erstellung, Werbung, Akquise für das Projekt verschlingen ja immens viel Geld und ist für so kleine Leute wie uns kaum zu tragen. Eigentlich wollten wir das ganze klein aufziehen und nach und nach Kunden und Interessenten gewinnen jedoch stelle ich nun immer mehr fest das es besser ist gleich gross einzuschlagen um direkt möglichst viel Masse anzusprechen.
Daher dachten wir uns wir versuchen evtl. einen Sponsor oder Investor für das ganze zu finden um gleich einen festen Platz im Markt anzustreben und nicht wegen Finanzmangel von einem Mitwettbewerber der das ganze abkupfert und durch mehr Werbung, höheren Ausgaben uns gleich wieder vom Markt drängt.
Meine Frage ist, wen ich nach Sponsoren suche, dann will ja der jenige der finanziert auch nen Plan haben von der Idee, aber wie schütze ich mich da? Erstelle ich da einen Stillschweigevertrag mit demjenigen oder der Firma oder wie ist das zu Handhaben, sonst nimmt der ja meine Idee, sagt: Servus, setzt sie um und lässt mich im Regen stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Auskünfte dazu geben, wär echt super.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

T.Hard

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

> Erstelle ich da einen Stillschweigevertrag mit demjenigen oder der Firma

Das bietet sich vermutlich an (wenn sich die Firma darauf einläßt), da Ideen natürlich nicht schützbar sind.

> Könnten diese Namen überhaupt geschützt werden, sind ja allgemein Begriffe

Nicht schützbar sind glatt beschreibende Begriffe in den Schutzbereichen, wo sie beschreibend sind.
Also "Wasser" als Marke für Autos geht, als Marke für Mineralwasser nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
T.Hard
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die rasche Antwort.

Wir werden wahrscheinlich die Programmierung und Erstellung selber vornnehmen und dann versuchen Partner für Werbung und evtl. Förderung bzw. Ausbau mit ins Boot zu nehmen, scheint mir die sicherste Lösung, als wenn ich gelinkt werde.

Gibt es eine Möglichkeit online nach Geschützen Namen zu suchen oder ein Verzeichnis in dem alle Namen sortiert sind?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

https://dpinfo.dpma.de/

Leider nur für deutsche Marken.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen