Guten Tag,
Ich habe ein kleines Nebengewerbe und möchte hier ein Trikot im Stil dessen des VfB Stuttgart erstellen und verkaufen. Im Prinzip ist es ein weißes Trikot mit Muster und rotem Brustring. Selbstverständlich verwende ich dabei keinerlei Logos wie das des VfB selbst sondern drucke hier ein 1893-Design auf. Laut VfB ist es hierbei allerdings nicht erlaubt ein weißes Trikot mit rotem Brustring zu verkaufen da dies seitens des VfB geschützt ist.
Meine Frage wäre nun, ob ein solches Design (weißes Trikot mit rotem Brustring) überhaupt geschützt werden kann? Wie gesagt, ansonsten werden keinerlei Inhalte aufgedruckt die eine Lizenz erfordern würden.
-- Editiert von Moderator topic am 28. September 2024 17:32
-- Thema wurde verschoben am 28. September 2024 17:32
Markenrecht auf Trikot
28. September 2024
Thema abonnieren
Frage vom 28. September 2024 | 09:34
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Markenrecht auf Trikot
Marke eintragen oder verletzt?
Marke eintragen oder verletzt?
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 28. September 2024 | 11:45
Von
Status: Unbeschreiblich (124657 Beiträge, 40387x hilfreich)
Zitatda dies seitens des VfB geschützt ist. :
Und?
ZitatMeine Frage wäre nun, ob ein solches Design (weißes Trikot mit rotem Brustring) überhaupt geschützt werden kann? :
Ja.
Das gibt es diverse Möglichkeiten.
Antwort vom 28. September 2024 | 11:52
Von
Heißt, besser darauf vertrauen dass es auch geschützt ist und das nicht nur leere Aussagen sind damit man das Trikot nicht „nachahmt"? Ich fand nämlich nichts offizielles außer der Aussage des VfB das es geschützt sei
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Markenrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 28. September 2024 | 17:58
Von
Status: Richter (8020 Beiträge, 1650x hilfreich)
ZitatIch habe ein kleines Nebengewerbe und möchte hier ein Trikot im Stil dessen des VfB Stuttgart erstellen und verkaufen. :
Warum lehnt man sich den an das Trikot des VFB an? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Antwort vom 28. September 2024 | 19:57
Von
Status: Schüler (385 Beiträge, 71x hilfreich)
ZitatGibt es dafür einen besonderen Grund? :
ZitatSelbstverständlich verwende ich dabei keinerlei Logos wie das des VfB selbst sondern drucke hier ein 1893-Design auf. :
Ja, gibt es dafür einen besonderen Grund, warum man das Design der VfB Stuttgart 1893 AG verwenden will?!???1!!1
-- Editiert von User am 28. September 2024 19:59
Antwort vom 28. September 2024 | 22:58
Von
Der Grund ist recht einfach.
Viele stört die Werbung auf dem Trikot und ich würde das Design auch für einen Hoodie und so verwenden
Antwort vom 30. September 2024 | 09:49
Von
Status: Richter (8020 Beiträge, 1650x hilfreich)
ZitatViele stört die Werbung auf dem Trikot und ich würde das Design auch für einen Hoodie und so verwenden :
Ok. man möchte also bewusst von dem Wiedererkennungswert des Trikots profitieren. Dann verstösst man eindeutig gegen Schutz- bzw. Markenrechte.
Und jetzt?
Schon
277.859
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.