Nutzer droht mich Anzuzeigen weil ich angeblich einen Fake verkaufe

26. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Schneefall771
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Nutzer droht mich Anzuzeigen weil ich angeblich einen Fake verkaufe

Guten Abend Liebe Leser,

Ich hätte eine dringende Frage, die mir gerade ein wenig den Schlaf raubt und mich nicht zur Ruh kommen lässt.

Ich bin Student und bekomme immer mal wieder Taschen geschenkt von meiner Oma zum verkaufen, welche sie aussortiert hat. Eine Rechnung oder sonstiges ist nie dabei.

Nun habe ich eine Tasche der Marke Louis Vuitton bekommen, die aus der Printemps Ete Kollektion von 2010 ist. Louis Vuitton Taschen haben ja bekanntlich einen Daycode, welche diese Tasche auch hat. (Dieser sagte Profuktion Anfang 2010, welches mit der Kollektion übereinstimmte).

Ich googelte das Modell, schaute mir aktuelle Preise des Modells an (Vergleich auf eBay 2800€) und stellte diese anschließend für 899€ VB bei eBay Kleinanzeigen rein, mit dieser Beschreibung.

Louis Vuitton Printemps Été Bucket Noe Tasche

„Hallo, biete hier diese tasche aus einer Sonder Edition an. Ich habe so viele Bilder wie möglich gemacht, den Zustand und den Code kann man den Bildern entnehmen. (Produktion also somit in der sechsten Woche von 2010) ich freue mich über Angebote. Das gleiche Modell ist zur Zeit bei eBay gelistet für 2800 € ungefähr. Sehr selten zu bekommen. Lg"

Ein Nutzer meldete sich und sagte zu mir es sei ein Fake, das etwas mit dem Code nicht stimmte. Ich antwortete, das mir dieses nicht bewusst sei und dankte ihr für den Hinweis. (Kontrolliert habe ich die Annahme ihrer Seite nicht)
Ich denke der Nutzer meldete meine Anzeige, da diese nach wenigen Minuten von eBay gelöscht worden ist. Ich stellte sie erneut rein, und der gleiche Nutzer meldete sich mit dieser Anfrage:" Sie tätigen hiermit Officell vorsätzlichen Betrug ich aber Ihnen bereits das vorhin schon mir geteilt werde es jetzt weiter leiten"

Sowie: Es ist eine Fälschung und ich habe es Ihnen gesagt und dann als Orginal zu verkaufen ist verboten werde jetzt Anzeige erstatten unter vor behalt

Und:Und jetzt möchte ich nicht das Sie mich weiter hin kontaktieren für mich sind Sie ein betrüger

Meine Antwort darauf: Naja sie können ja sehen was ich alles verkaufe... ich versuche hier niemanden abzuziehen, aber ich weiß ja auch nicht ob sie die Wahrheit sagen mit dem Code?Vielleicht wollen sie die ja einfach nur günstiger haben.

Sie dann nur:Aufpassen was sie da schreiben werde es jetzt sofort weiter geben morgen und Anzeige gegen Sie erstatten solchen betrügern muss man hier das Handwerk legen jeder weiß das es eine Fälschung ist.
Und jetzt wars das viel Spaß mit den Anwaltskosten habe sie gewarnt

Ich habe den Nutzer nicht mehr geantwortet und aus Sorge meine Anzeige entfernt.

Wie sieht es aus? Kann mir jemand weiterhelfen was passieren könnte?
Ich Danke im Voraus. Lg

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119588 Beiträge, 39746x hilfreich)

Zitat (von Schneefall771):
Kann mir jemand weiterhelfen was passieren könnte?

Dazu müsste man nicht nur wissen, was in dem Kopf des Nutzers vorgeht, sondern auch ob es eine Fälschung ist oder nicht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schneefall771
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.

Als Laie habe ich schnell den Daycode gecheckt und mir Bilder von der Tasche im Internet angeschaut. Zu meinen definitiv originalen Taschen konnte ich vom Material, dem Aussehen und der Haptik keinen Unterschied fest machen. Deshalb habe ich die Anzeige auch bei eBay Kleinanzeigen reingestellt. Lg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1522 Beiträge, 669x hilfreich)

Zitat (von Schneefall771):
ich habe von meiner Oma eine Tasche der Marke Louis Vuitton bekommen


Kann Deine Oma belegen, daß diese Tasche "mit Zustimmung des Markeninhabers in den Verkehr gebracht" ( d.h. an den (Erst-)Händler abgegeben, über den sie dann an Deine Oma verkauft ) worden war?

Zitat:
Ein Nutzer meldete sich und sagte zu mir es sei ein Fake, das etwas mit dem Code nicht stimmte.


Hat Deine Oma die Tasche aus einem Türkei-Urlaub mitgebracht?

Zitat:
Wie sieht es aus?


Wenn Deine Oma eine gefälschte Markentasche erworben hatte, dann darf sie auch dann nicht weiterverkauft werden, wenn man ausdrücklich mitteilt, daß man sich über die Echtheit unsicher sei.

RK

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Ganz generelle Frage: Ist deine Oma eine Person die eine Handtasche eher für mehrere tausend oder eher für unter hundert Euro kauft?

-- Editiert von -Laie- am 27.05.2019 09:48

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Schneefall771
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmal zusammen!

Also ich wüsste nicht wo meine Oma an eine Fälschung kommen sollte. In den Urlaub fährt sie nicht, zumindest in der letzten Zeit nicht, sie ist nämlich schon in einem betreuten Wohnheim.

Ihre Freunde tauschen immer mal Handdtaschen und verkaufen und kaufen untereinander.

Meine Oma hätte zudem definitiv das Geld sich die Tasche zu leisten, ich denke sie hat damals auch etwas dafür bezahlt bei ihren Freunden, oder sie haben sie wie gesagt getauscht. Vielleicht hilft es, das ich ein eingetragener Kunde bei Louis Vuitton bin und auch das ein oder andere da gekauft habe?

Noch eine weitere Frage: Der Nutzer der mir mit der Anzeige droht, hat weder Namen noch meine E-Mail, oder sogar meine Adresse. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit meine Adresse rauszufinden? (Ich weiß das bei anderen Anzeigen von mit nachgefragt werden kann, aber da bin ich dann im Moment vorsichtig, und habe alle Anzeigen die ich hatte, gelöscht.)

Ich Danke für die Antworten und Ihre Hilfe, Lg

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Gehen Sie doch einfach in das nächst gelegene L.V. Geschäft (https://de.louisvuitton.com/deu-de/geschafte) und zeigen Sie dort die Tasche vor und lassen die Echtheit prüfen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schneefall771
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, ja scheint eine gute Idee zu sein, nur dürften die Geschäfte keine Auskunft über die Originalität geben. Fragen sie mich nicht warum, man bekommt einzig dann eine Tasche zum Vergleich. Und da es die Kollektion von 2010 war, hat der Store natürlich auch keine Tasche von dieser Produktlinie zur Verfügung. Lg

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Schneefall771):
Kann mir jemand weiterhelfen was passieren könnte?


War Deine Frage.

Nichts, wenn es keine Fälschung ist.

Einiges was auch richtig ins Geld gehen kann, wenn es eine Fälschung ist.

Auf den Hinweis von HvS
Zitat (von Harry van Sell):
Dazu müsste man wissen ob es eine Fälschung ist.
eierst Du nur rum. Das hilft nicht weiter. Auch das
Zitat (von Schneefall771):
Als Laie
entschuldigt Dich bei eine Fälschung nicht. Wenn Du nicht sicher bist solltest Du nicht verkaufen.

Deine derzeitige Unsicherheit kann nur durch die Klärung der Echtheit beseitigt oder durch die Feststellung der Fälschung erhöht werden.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Schneefall771):
Hallo, ja scheint eine gute Idee zu sein, nur dürften die Geschäfte keine Auskunft über die Originalität geben.


Seit wann denn das? Jeder L.V. Händler wird Ihnen dazu Auskunft erteilen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
Und natürlich geben die Geschäfte Auskunft über die Echtheit.
Nein, das tun sie in der Regel nicht! Normalerweise arbeitet nämlich niemand in solchen Geschäften der dazu befugt ist die Echtheit einer solchen Tasche zu bestätigen. Das einzige was man in solchen Geschäften erfahren ist, dass eine Tasche eine Fälschung ist wenn die Fälschung offensichtlich ist. Das Problem ist, dass es auch gut gemachte Fälschungen gibt und daher dürfen Geschäfte i.d.R. eben keine Echtheit bestätigen. Das macht normalerweise der Hersteller direkt und nicht eine seiner Verkaufsstellen.

Zitat (von guyfromhamburg):
Jeder L.V. Händler wird Ihnen dazu Auskunft erteilen.
Nein. Kein seriöser Laden wird das tun.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119588 Beiträge, 39746x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Das einzige was man in solchen Geschäften erfahren ist, dass eine Tasche eine Fälschung ist wenn die Fälschung offensichtlich ist.

In den anderen Fällen wird einem angeboten, das man die Tasche durch die Zentrale prüfen lässt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Das einzige was man in solchen Geschäften erfahren ist, dass eine Tasche eine Fälschung ist wenn die Fälschung offensichtlich ist


Genau das reicht aber erst mal ... und eine einfache Nachricht an die deutsche Zentrale von L.V. mit den Details der Tasche sorgt dann für Gewissheit.

Wenn mal allerdings schon vermutet, dass die Tasche eine Fälschung ist und hier nur Ausreden sucht ..

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7138 Beiträge, 1493x hilfreich)

Zitat:
Sowie: Es ist eine Fälschung und ich habe es Ihnen gesagt und dann als Orginal zu verkaufen ist verboten werde jetzt Anzeige erstatten unter vor behalt


Zitat:
Sie dann nur:Aufpassen was sie da schreiben werde es jetzt sofort weiter geben morgen und Anzeige gegen Sie erstatten solchen betrügern muss man hier das Handwerk legen jeder weiß das es eine Fälschung ist.


Abgesehen von der Echtheit der Tasche halte ich das geblubbere dieser Person für heisse Luft. Unter Vorbehalt zeigt man niemanden an. Und entweder man zeigt jemanden an, oder man lässt es.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Vor einer Anzeige hätte ich persönlich keine Angst. Eine Anzeige wird hier im Sande verlaufen, da es bereits an beweisen fehlt. Man wird garantiert keine Hausdurchsuchung bei der TE durchführen und die Tasche beschlagnahmen um sie dann auf Echtheit hin zu überprüfen.

Mehr Angst würde mir da eine drohende Unterlassungserklärung seitens LV machen. Aber auch da denke ich, dass sich die Gefahr arg in Grenzen halten wird, so lange nicht tatsächlich eine Fälschung verkauft wurde. Es müsste schon nachgewiesen werden, dass es sich bei der Tasche um eine Fälschung handelt. Ob das mal eben so mit Bildern möglich ist?!

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1522 Beiträge, 669x hilfreich)

Zitat (von Schneefall771):
meine Oma und Ihre Freunde tauschen immer mal Handdtaschen und verkaufen und kaufen untereinander .... ich denke sie hat damals auch etwas dafür bezahlt bei ihren Freunden, oder sie haben sie wie gesagt getauscht.


Von wem hat ihre Oma die Tasche, und wo hat diese Freundin sie gekauft?

Zitat:
Vielleicht hilft es, das ich ein eingetragener Kunde bei Louis Vuitton bin und auch das ein oder andere da gekauft habe?


Es hilf viel mehr, Enkelin der ehemaligen Tascheneigentümerin zu sein und mit der Vorbesitzerin ( Verkäuferin / Tauschpartnerin ) der Tasche Kontakt aufzunehmen, um sich über die Herkunft der Tasche zu vergewissern.

Zitat:
In den Urlaub fährt meine Oma nicht, zumindest in der letzten Zeit nicht, sie ist nämlich schon in einem betreuten Wohnheim.


Sind vielleicht ihre Handtaschen-Freundinnen noch fit und in der Lage, Handtaschen aus trüben Herkunftsquellen mit ins Heim zum Handtaschen-Tauschkreis zu bringen?

RK

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.966 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen