Nutzung von Fussballmarken

21. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
tibizx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Nutzung von Fussballmarken

Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken eine Webseite ins Internet zu stellen, in der man Vorhersagen für einzelne Fussballspiele, nachlesen kann. Genau genommen, werden diese Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe einer Formel berechnet. Es ist also alles sehr mathematisch. Damit ich die Kosten decken kann und den ein oder anderen Euro verdienen, schalte ich Banner auf die Webseite und es wird natürlich auch alles gewerblich beim Finanzamt gemeldet. Auf dieser Seite würde ich, die europäischen Fussballligen vorhersagen wollen. Die Frage ist jetzt, darf ich das Wort Bundesliga oder Premier League dort benutzen, bzw. die Vereinsnamen oder Spielernamen?

Meine Internetrecherche ergab nur Ergbnisse zum Thema Logo der Vereine/Verbände. Diese möchte ich aber definitiv nicht benutzen. Es geht also nur um das Wort als solches. Hierbei werden diese Namen hauptsächlich als Gesamtkollektiv benutzt. Es soll dann eine Spieltagszusammenfassung geben, allerdings komplett auf die Wahrscheinlichkeiten/Quoten bezogen und nicht auf ein einziges Spiel selber. Ausserdem möchte ich diese Namen für den Spielplan und sämtliche statistischen Tabellen nutzen (Heim-, Auswärtstabelle, Gesamt-Karten, Tore usw.).

Wenn dies so nicht erlaubt ist, ist denn eine Abwandlung erlaubt, wie z.B. 1. Bundesliga -> 1. Liga Deutschland oder 1. FC Köln -> Köln o.ä.?

Vielen Dank schonmal!
tibizx

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Khryztynna
Status:
Lehrling
(1052 Beiträge, 494x hilfreich)

Ich werfe mal in den Raum, daß Electronic Arts jedes Jahr ordentliche Summen an die FIFA/UEFA abdrückt, um die Originalnamen der Vereine in seiner "FIFA xy"-Serie verwenden zu dürfen. Das würden die sicher nicht tun, wenn kommerzielle Verwendung so unproblematisch wäre.

Die bloße Verwendung von Städtenamen dürfte dir hingegen kaum sinnvoll verbietbar sein.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tibizx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Richtig, genau das ist ja das Problem. Die Frage im Prinzip ist ja, ob dies eine kommerzielle Nutzung wie bei Electronic Arts ist oder das ganze unter Pressefreiheit läuft? Letzteres müsste ja dann erlaubt sein, ohne Lizens?!

Es gibt ja Seiten, wie weltfussball.de, die auch sämtliche Vereins-, Ligen- und Spielernamen nutzen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.159 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen