Poster mit knapp 100 Auto-Markenlogos

14. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
KayHT
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Poster mit knapp 100 Auto-Markenlogos

Hallo,

ich fotografiere seit Jahren in Automuseen und auf Oldtimer-Veranstaltungen, unter anderem die verwitterten Markenlogos der Fahrzeuge. Nun habe ich aus knapp 100 dieser Logos ein hochauflösendes Poster gestaltet. Dieses ist so gut geraten, dass ich darüber nachdenke, es zu vermarkten.

Viele der Marken existieren allerdings noch. Und selbst bei den Marken, die nicht mehr produzieren, kann man sich ja nicht sicher sein, ob es nicht noch einen stillen Markenrechts-Inhaber gibt.

Meine Frage: ist die Vermarktung eines solchen Posters markenrechtlich unbedenklich, oder müsste ich für jedes einzelne Logo ein OK einholen? Zweiteres wäre natürlich ein KO-Kriterium für die Idee, weil schlicht und einfach nicht machbar.

Danke und Gruß
Kay

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16995 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von KayHT):
, oder müsste ich für jedes einzelne Logo ein OK einholen?
Genau so.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von KayHT):
Zweiteres wäre natürlich ein KO-Kriterium für die Idee, weil schlicht und einfach nicht machbar.

Machbar wäre es, es dauert halt nur ...


Die große Frage ist, ob man mit dem Poster ein eigenständiges Kunstwerk geschaffen hat. Wenn die Logos einfach nur aneinandergereiht wurden ist das eher nicht der Fall.


Signatur: