Produkte kaufen und weiterverkaufen

3. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
Nathalie2101
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Produkte kaufen und weiterverkaufen

Hallo und guten Abend ❤

Danke, dass ich hier sein und meine Fragen an euch richten darf.

Eine kurze Vorgeschichte:

Ich bin selbstständig und fertige Geburtspolster mit Echtmaß und Gewicht an.

Diese Anfertigung wird unter anderem von einem Drucker erledigt. Dieser plottet die Stoffe und personalisiert sie somit.

Langfristig möchte ich aber sparen und bin gerade dabei mir einen Plotter plus Presse zu erwerben.

Mit einem Plotter hier bei mir zuhause eröffnen sich mir natürlich viele neue Möglichkeiten.

Und ich habe bereits neue Ideen, die ich in naher Zukunft gerne umsetzen möchte.

Nur bereiten mir Rechtsfragen richtig Probleme, denn ich bin keine helle Leuchte auf diesem Gebiet.

Ich habe nun seit Freitag meine Fragen hoch und runter in Google eingegeben und habe mittlerweile einfach nur noch Kopfschmerzen, weil ich nicht zufriedenstellend recherchieren kann

Deshalb habe ich mir gedacht die Fragen hier zu stellen.

Es geht also darum, dass ich Produkte kaufen, beplotten und weiterverkaufen möchte und mir bereitet die Frage „Darf ich das betreffend Markenrecht überhaupt" enorme Schwierigkeiten.

Was ist denn überhaupt eine Marke? Ist nicht alles eine Marke? Also wenn ich zb Bodys bedrucken möchte und diese auch weiterverkaufen möchte, heißt es zb: von H&M das geht nicht, weil der Zettel drinnen die Marke hat.

Aber da ist doch immer ein Zettel in Textilien.

Ihr merkt ich bin echt nicht zu beneiden bzgl. Wissen ‍♀ ...

Deswegen hier die finale Frage:

Wenn ich folgendes kaufe, darf ich es bearbeiten und dann weiterverkaufen?

Ikea Kissenbezüge
Ikea Rahmen
Solarkugeln
Glasbausteine
Baby Bodys
Holz Kinderpuzzle

Das sind bisher die dominantesten Ideen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann.

Generell vllt auch nochmal die Frage: wie kann ich recherchieren, ob ich verschiedene Produkte beplotten und weiterverkaufen darf?

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis?

Danke für eure Hilfe ☺

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen