US-Firmenname = Meine Wunschmarke

3. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
Conni86
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
US-Firmenname = Meine Wunschmarke

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe eine GmbH mit Schwerpunkt Webdesign gegründet und möchte den Namen der Website als Marke anmelden. (Der Website-Name entspricht NICHT dem Namen meiner GmbH.)

Meine Recherche hat nun ergeben, dass der Name beim DPMAregister nicht eingetragen ist und auch Europa nicht als Marke geschützt.

Aber:

1. Es existiert ein US-amerikanischer Internetprovider mit gleichem Namen und ensprechender .com-Domain

2. Ein Belgisches Unternehmen hat den Namen am 2003 in der WIPO Global Brand Database als International Trademark hat eintragen lassen. Unter dem Namen vertreibt das Unternehmen Dächer, auch in Deutschland.

Das Trademark dieses Unternehmens gilt auch in Deutschland:

Designation(s) under the Madrid Protocol by virtue of Article 9sexies
DE, FR.

Ich will den Namen meiner Website nun als Klasse 35 (Werbung), Klasse 38 (Telekommunikation) und Klasse 42 (Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen...) beim Deutschen Patent- und Markenamt anmelden.

Nun zwei Fragen:
1. Stellt das Trademark der belgischen Firma ein Problem dar? Zwar gilt es auch in Deutschland, jedoch nur für die Klassen 06, 17 und 19, welche alle metallische Herstellungsverfahren umfassen.

2. Der amerikanische Internetprovider hat seinen Namen nicht als Marke schützen lassen. Der Firmenname selbst steht im Whois ohne weitere Zusätze wie Limited oder Inc. Allerdings ist das Unternehmen auf dem US-amerikanischen Markt im Bereich Telekommunikation tätig.
Betrifft dies meine Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG
Conni

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Ein Gründer den keiner kennt, muss doch nicht Marken anderen verwenden. Erfinde einen Neuen.

Aber deine Entscheidung. Wenn du deine Marke eintragen lässt, kann es sein das andere Markeninhaber dagegen vorgehen. Das können auch "ähnliche" Namen sein, an die du gar nicht denkst.

Was die Amis machen interessiert erst mal keinen, solange du in Deutschland bleibst. Genauso wenig interessieren andere Klassen für andere Produkte

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen