Verschiedene Fragen zur Marken Recherche

8. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
ebody
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)
Verschiedene Fragen zur Marken Recherche

Hallo,

ich suche zur Zeit einen Namen für eine Webseite, den ich zugleich auch als Domain verwenden kann. Mein Standort von dem ich aus die Webseite betreiben würde und evtl. eine Firma gründe wäre Deutschland.

1. Wie und wo kann ich recherchieren, ob ein Name schon geschützt ist und ob ich ihn verwenden kann?
Ich habe 2 Seiten gefunden.Sind das die richtigen Seiten?
http://www.wipo.int/madrid/monitor/en/index.jsp und https://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht

2. Was ist, wenn ein Markennamen im Namen vorkommt?
Z.B. ich hätte einen Namen wie "Pumasprint" oder "Pumagold", wäre so ein Name verboten, weil ja die Marke "Puma" drin vorkommt?

Gruß
ebody

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Marc Thomsen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ebody,

zu deiner 1. Frage:
Das DPMA Register zeigt dir alle in Deutschland angemeldeten Marken und ist für eine Recherche ausreichend sofern du nur in Deutschland aktiv sein wirst. Natürlich solltest du dir darüber am Anfang Gedanken machen, den wenn du beispielsweise den Namen "Pumagold" verwendest und entsprechend eine deutsche Markenanmeldung inklusive Webseite einrichtest könnte es doch sein, dass wenn du später außerhalb Deutschlands aktiv werden möchtest du diesen Namen nicht verwenden kannst, weil er im Ausland schon verwendet wird. Tipp: Nimm dir also ruhig ein wenig Zeit und schau in beiden Registern. Kostet ja nix ;)

zu deiner 2. Frage:
Es kommt dabei auf verschiedene Faktoren an, z.B. in welcher Klasse du "Pumagold" anmeldest. Bei der Klassifizierung im Bereich Sport-/Kleidung könnte es problematisch werden ;)

*gelöscht*

-- Editiert von Moderator am 30.07.2019 15:19

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.