Website, gleicher Name, andere endung

31. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
distruction
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Website, gleicher Name, andere endung

Hallo zusammen,

mal eine Frage, wir sind eine Band (Name Cruzyper). Der Name hat keine bedeutung, ist einfach ein Name den es so auch nicht gibt. Wir hatten immer die Domain www.cruzyper.de. Da wir die Seite neu aufbauen wollten und zu einem anderen Anbieter wechseln wollten, habe ich die Seite gelöscht und die Domain gekündigt....So, beim neuen Anbieter registriert wollte ich die Domain nach ablauf der Schutzzeit neu registrieren und siehe da, diese hat sich jemand anderes "unter den nagel gerissen" mir blieb also nichts anderes übrig als die Domain auf .com zu ändern.

Die Frage ist nun, kann ich dagegen etwas machen, dass unser Bandname (Cruzyper) einfach so von einem anderen verwendet wird nur weil er eine andere Endung (.de) hat? Soweit ich gelesen habe, reicht es bei Bandnamen ja aus, wenn diese "bekannt" sind. Die Band gibt es seit 2016 und ist auch regional bekannt.

Gibt es hier eine Möglichkeit oder heißt es faktsich pech gehabt?

Danke für eure Zeit.
Lg, Greg

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120199 Beiträge, 39848x hilfreich)

Zitat (von distruction):
und die Domain gekündigt..

Schwerer Fehler ...



Zitat (von distruction):
Die Frage ist nun, kann ich dagegen etwas machen, dass unser Bandname (Cruzyper) einfach so von einem anderen verwendet wird nur weil er eine andere Endung (.de) hat?

Wofür wird die Domain denn nun verwendet?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
palino
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 126x hilfreich)

Anscheinend irgendein Shop. Ob man denen unterstellen kann, dass sie sich an dem guten Namen einer nur halbwegs bekannten Metal-Band bedienen wollen? Vor allem, wenn das nicht ihr Kliente zu seinen scheint?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
distruction
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Schwerer Fehler ...


da gebe ich dir absoulut Recht. Ich dachte mir, wer würde schon eine solche Domain registrieren, wo der Name doch quasi "sinnlos" ist. Da dachte ich mir, ich erspare mir den "Umzugsstress" und registriere mir die neu.

Da ist jetzt ein Klamotten Shop registriert der aber irgendwie komisch ist, hat weder ein Impressum noch eine Cookie Warnung...alles sehr dubios. Der Inhaber der Domain ist laut DENIC "dynadot" dort könnte ich die Domain wohl auch kaufen. Da stellt sich für mich die Frage ob die Domain letztlich überhaupt genutzt wird.

Es geht aber auch um den Markennamen und ob man den überhaupt verwenden darf, ist ja in diesem Fall sehr einfach da kein streitbarer Begriff...glaube ich zumindest.

Was mich ehrlich gesagt bissel mehr nervt ist, dass wenn man den Bandnamen "Cruzyper" auf einem Smartphone googled diese Seite mit unseren Bandfoto angezeigt wird...das ist definitiv nicht rechtens und es ist wie gesagt sehr dubios das ganze... Habe ich versucht Kontakt mit der Seite aufzunehmen was aber nur über ein Kontaktfeld geht, Impressum gibt es ja nicht...

Komisch das ganze...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120199 Beiträge, 39848x hilfreich)

Zitat (von distruction):
Da ist jetzt ein Klamotten Shop registriert

Also ein ganz anders Segment. Dazu noch die bewusste Aufgabe der Domain und das man eine ander Domain hat - da sehe ich keine großen Erfolgsaussichten.



Zitat (von distruction):
Was mich ehrlich gesagt bissel mehr nervt ist, dass wenn man den Bandnamen "Cruzyper" auf einem Smartphone googled diese Seite mit unseren Bandfoto angezeigt wird...das ist definitiv nicht rechtens

Das dürfte wohl rechtens sein.
Ihr müsst müsstet das Google mal mitteilen bzw. das SEO richtig machen, das die Suchergebnisse wieder korrekt sind.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
palino
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 126x hilfreich)

Zitat (von distruction):
Was mich ehrlich gesagt bissel mehr nervt ist, dass wenn man den Bandnamen "Cruzyper" auf einem Smartphone googled diese Seite mit unseren Bandfoto angezeigt wird...das ist definitiv nicht rechtens und es ist wie gesagt sehr dubios das ganze..


Ansprüche dagegen müssten Sie aber bei Google anmelden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
distruction
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Meinung.

Ich habe mich bereits mit Google in Verbindung gesetzt, so wie die Seite für mich aussieht steckt da aber kein wirklicher "Betreiber" dahinter... Die Seite ist an sich ja auch alles andere als Rechtssicher. Ich bin gerade dabei die neue Domain aufzubauen samt SEO, ich hoffe, dass ich die "andere" Seite damit wegschieben kann. Ärgerlich das ganze =(

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von distruction):
Es geht aber auch um den Markennamen und ob man den überhaupt verwenden darf


Solange das nicht in den Markenklassen erfolgt, in denen eure Marke registriert ist respektive Verkehrsgeltung erlangt hat, ja.
Man dürfte dort also ohne weiteres Lebensmittel oder Schraubenzieher verkaufen.

Zitat (von distruction):
Was mich ehrlich gesagt bissel mehr nervt ist, dass wenn man den Bandnamen "Cruzyper" auf einem Smartphone googled diese Seite mit unseren Bandfoto angezeigt wird


Kommt das Foto von jener Seite oder ist das einfach die Art, wie Google das darstellt? Gegen ersteres könnte derjenige vorgehen, der das Urheberrecht an dem Foto hat. Unabhängig davon könnten (wiederum in ersterem Fall) die Bandmitglieder wegen unzulässiger (gewerblicher) Nutzung ihres Konterfeis vorgehen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen