Hallo,
es geht um folgendes Problem. Ich habe für drei Monate ein Zimmer gesucht und gefunden. Da es aber ein Studentenzimmer ist und es normalerweise für zwei ganze Semester (bis Oktober) vermietet wird, wollte die Vermieterin mich nicht als Hauptmieterin, sondern hat einen Untermietevertrag geschrieben, den wir drei auch unterschrieben haben.
Ich habe am Freitag um ca. 23 Uhr einen Zettel von der Hauptmieterin bekommen, dass sie am Sonntag oder Montag mit ihren Sachen kommen wird, weil sie selbst kein Zimmer mehr hat.
Geht das denn?????
Zusätzlich behauptet sie, die Miete für den Mai nicht ganz bekommen zu haben. Ich hatte mit ihr ausgemacht, dass ich ihr die erste Hälfte in der ersten Woche und die zweite Hälfte in der letzten Monatswoche überweise. Das habe ich auch getan, aber anscheinend hat sie die zweite Hälfte wohl nicht bekommen. Das kann ich erst am Montag ganz genau herausfinden, weil mein Internetbanking nicht geht.
Jedenfalls soll es daran nicht scheitern, wenn es sein muss, werde ich noch heute jemanden fragen und ihr die Miete bis Ende Juli überweisen und kläre halt für mich am Montag, wo das Geld hin ist.
Jedenfalls lag der Zettel auch noch in der Wohnung. Sie hat geschrieben, dass sie sich schon die Schlüssel von der Vermieterin hat geben lassen.
Das ist aber echt seltsam, weil die Vermieterin, die sich doch eigentlich mit so etwas auskennen muss, es besser wissen müsste, dass das nicht geht. Außer sie hat sie angelogen.
ABER DAS GEHT DOCH NICHT!!! ICH MEINE, WIR HABEN EINEN VERTRAG UNTERSCHRIEBEN!!! ER WAR BIS ENDE JULI! SIE KANN HIER DOCH NICHT EINFACH WIEDER SO EINZIEHEN, ODER?????
Darf der Hauptmieter den Untermieter einfach rauswerfen???
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?



oh mann, welch hinterfurzigkeit legt denn die dame an den tag?
ich bin kein fachmann, aber ich bin mir sicher: das geht gar nicht und ist auch nicht rechtens. schließlich hast du ja, wie du schreibst, einen vertrag unterzeichnet. in dem müsste was zur fristlosen kündigung stehen- dafür müssen nämlich schon so einige voruassetzungen erfüllt sein.
und das ist hier sicher nicht der fall.
lies dir den nochmal durch, damit du gewappnet bist. und ab zur bank, beleg für abgegangene miete holen. auch bei eigenbedarf hat die hauptmieterin fristen einzuhalten. wohnte sich bisher nicht mit in der whg?
lass dich nicht unterkriegen.
Nein... die Sache ist die, es ist ein Studentenzimmer und ich habe eins ab Mai bis Ende Juli gesucht und sie hat mich angeschrieben.
Da die Vermieterin aber das Zimmer nicht an jemanden für drei Monate vermieten wollte, da sie ihr nicht bescheid gesagt hat, dass die ausziehen will, mussten wir einen Untermietevertrag machen.
Sie hat auch total gedrängt, dass ich so schnell wie möglich einziehe, obwohl ich eigentlich noch den ganzen Mai wo anders unterkommen konnte, also bin ich eingezogen.
Es hiess, sie zieht aus, weil sie etwas anderes hat, aber es hat sich herausgestellt, dass sie ihre Freundin belogen hat und behauptet hat, sie würde nur kurzfristig einziehen und sich etwas suchen.
Das war schon seltsam, weil ich ihr ja gesagt habe, sie kann noch im Mai drin bleiben, wenn sie unbedingt will!
Aber NEIN, sie ist ausgezogen und hatte vor sich da bis Mitte Juli durchzuschmuggeln. Jetzt gab es Streit und sie muss gehen und will mich rauswerfen.
Wie gesagt, am Geld wird es nicht scheitern. Aber sie hat selbst gesagt, es geht nicht ums Geld.
Sie war auch vor einer Woche hier und hat nach mir gefragt. Habe sie noch am gleichen Tag angeschrieben, habe aber erst vorgestern eine Nachricht von ihr bekommen, dass das Geld noch nicht da ist. Kein Wort vom Einziehen.
Wenn sie mir sofort geantwortet hätte, hätte ich auch sofort geschaut!!
Gestern war sie dann hier und hat den Zettel hinterlassen!
DAS GEHT DOCH NICHT!!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Noch ein eifriger Wikiler.
-----------------
"Wir Vermieter raten niemals an Hartzler zu vermieten Von VM lernen heisst Siegen lernen"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
30 Antworten
-
2 Antworten
-
10 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
5 Antworten