1 Cent grosses Loch im Laminat, Vermieter will neuen Boden

15. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Hannes1984
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
1 Cent grosses Loch im Laminat, Vermieter will neuen Boden

Hallo,
ich wohne seit einem Jahr in einer Mietwohung mit Laminatboden und möchte bald ausziehen. Jetzt habe ich ein ungefähr 1 Cent-Stück grosses Loch nahe einer Wand des Zimmers im Laminatboden. Jetzt sagt der Vermieter, er habe mit einem Bodenleger geredet und der habe gemeint, man müsse mindestens den halben Boden neu verlegen, was ca. 300 € kosten würde, da unter Umständen Feuchtigkeit in das Loch kommen könnte. Dies ist meiner Meinung nach aber nicht angebracht, da das Loch nur sehr klein ist und am Rand des Zimmers. Es fällt nicht weiter auf. Kann ich das Loch auch mit Wachspaste flicken, was nach der Reperatur auch kaum sichtbar ist, oder kann der Vermieter von mir verlangen den ganzen oder halben Boden auf meine Kosten neu verlegen zu lassen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Klopf mal bei deiner Haftpflicht an, ob die den Schaden übernehmen und wie sie die Lage sehen.

man müsse mindestens den halben Boden neu verlegen
Wie Morti schreibt: das beschädigte Stück sollte schon getauscht werden und flicken wird es vermutlich nicht tun. Ob der halbe Boden getauscht werden muss und was das kostet: auch hier folge ich dem Vorschlag von Morti.

Wenn das Laminat schon älter ist (mehr als ca. 7,5 Jahre) oder elendig aussieht (weil billig) würde ich skeptisch werden, ob tatsächlich der halbe Boden oder doch nur ein kleines Stück ausgetauscht werden müsste.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Knoxi
Status:
Beginner
(124 Beiträge, 75x hilfreich)

Also so einen schaden hatte wir auch als meinem Freund eine massive buchstütze aus glass auf den Boden gefallen ist. Der Bodenleger hat nur die Stelle ausgetauscht und nicht gesagt, dass der halbe Boden raus musst...

Frag einfach bei verschiedene Bodenleger an und lass den Schaden vor Auszug reparieren... soll der Vermieter da noch nachvollziehen ob der halbe Boden gemacht wurde oder nur die Stelle :devil:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wuschel77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hey,

alternativ und auch wenn das nicht gerade die schönste Lösung ist, gibt es "Laminat Kit", kann man in jedem gut sortierten Baumarkt kaufen. Das Loch kannst Du damit bearbeiten und dann soll das Laminat auch geschützt sein. Habe ich gelesen, getestet aber auch noch nicht.

Grüße
wuschel

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Wie alt ist denn der Laminatboden??
Gruss Sammy1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen