1 Jahr Kündigungsfrist?!

4. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Wolfgang Peters
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)
1 Jahr Kündigungsfrist?!

Ich hatte bis gerade einen Nachmieter. Alles war organisiert und klar. Jetzt ist er abgesprungen, da er behauptet, er hätte in seiner alten Wohnung 12 Monate Kündigungsfrist?!

Ich dachte gelesen und verstanden zu haben, das nach dem neuen Mietrecht jeder Mieter nur noch 3 Monate hat. Egal, ob der Mietvertrag vor oder nach dem neuen Mietrecht geschlossen wurde.

Habe ich es falsch verstanden?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47934 Beiträge, 16936x hilfreich)

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Wenn der Mietvertrag nach altem Mietrecht abgeschlossen wurde und die Kündigungsfristen explitit vereinbart wurde, dann kann es sein, dass diese 12 Monate beträgt (bei einer Mietdauer >10Jahre).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wolfgang Peters
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)

Dann werde ich mal nachfragen, ob derjenige 10 Jahre dort gewohnt hat.

Danke!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

ganz nebenbei - es kommt hin und wieder vor (hatte auch einen FAll) das ein Nachmieter sich umentscheidet und einfach keine Lust mehr hat. Daraufhin erklärt dieser seine Absage mit irgendeiner Begründung.

Erfahrungsgemaess, bist Du diesen Nachmieter los.

Warum suchst Du überhaupt einen Nachmieter ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wolfgang Peters
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke!

Weil ich durch diesen nach 2 Monaten aus dem Mietvertrag entlassen worden wäre. Jetzt muss ich wohl doch den 3 Monat noch zahlen. Klasse...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

Das hilft zwar nicht, aber da bist Dunicht der erst mit so einem Problem. ich habe 2 1/2 MOnate Doppelmiete bezahlt.......

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 271.545 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.712 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen