1 Zimmer Wohnung untervermieten

23. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
gustavson23
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
1 Zimmer Wohnung untervermieten

Guten Tag,

ich ziehe kurzfristig, schon bald (in 4 Wochen) für ein 6 monatiges Praktikum (im Rahmen des Studiums) mehrere hundert km in ein anderes Bundesland und möchte in diesem besagten Zeitraum meine gesamte Mietwohnung (1 Zimmerwohnung inkl. Küche und Bad) möbliert untervermieten. Gerne möchte ich danach wiederkehren in meine Wohnung, kann mir aber im Falle der Verweigerung durch meinen Vermieter keine 2 Wohnungen gleichzeitig leisten (bin Student.. ).

1) Ist mein Vermieter verpflichtet dem zuzustimmen?
2) Falls nein, kann ich fristlos kündigen?
3) Wie stelle ich es am besten an, dass mein (schwieriger) Vermieter dem zustimmt?
4) Wie läuft das mit dem Internet? Bestehen lassen oder kündigen (wegen Störerhaftung bei Untervermietung)?

LG

PS: ich habe hierzu nur dieses Urteil gefunden: http://www.bmgev.de/mietrecht/urteile/detailansicht/anspruch-auf-erlaubnis-zur-untervermietung-einer-1-zimmer-wohnung.html

-- Editier von gustavson23 am 23.08.2015 14:43

-- Editier von gustavson23 am 23.08.2015 15:01

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat:
1) Ist mein Vermieter verpflichtet dem zuzustimmen?


Im Normalfall ja. Nur wenn der Grund der Verweigerung in der Person des Untermieters selbst liegt kann er die Zustimmung verweigern.

Zitat:
2) Falls nein, kann ich fristlos kündigen?


Nein. Nur außerordentlich mit der gesetzlichen Frist. Was im Endeffekt auch 3 Monate bedeutet.