105 Euro Heizkosten mtl. für 55 qm Wohnung

22. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
mieter78
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
105 Euro Heizkosten mtl. für 55 qm Wohnung

Hallo zusammen,


ich habe vor 2 Wochen meine Nebenkostenabrechnung bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen....
Ich wohne seit 8 Jahren in einer 55 qm Wohnung und hatte bisher immer eine gleichbleibende Nebenkostenabrechnung von ca. 1300 Euro (550 Euro Betriebskosten , 700 Euro Heizkosten (Wasser über Durchlauferhitzer!)).
Dieses Jahr habe ich eine Nebenkostenabrechnung von 1900 Euro (Betriebskosten 640 Euro , Heizkosten 1250 Euro). Ich soll also fast das doppelte an Heizkosten verursacht haben. In der Woche bin ich nur Abends zu Hause.

Ich verursache also angeblich als berufstätiger Single in einer 55 qm Wohnung (Warmwasser über Durchlauferhitzer) 105 Euro Heizkosten pro Monat.

Wir wohnen in dem Haus mit 3 Parteien (ohne Vermieter). Die Heikosten werden über Heizkostenverteiler der Firma X ermittelt. Die Heizkostenabrechnung ist für mich (falls die Werte stimmen) leider schlüssig. Ich habe aber definitiv dieses Jahr nicht mehr und nicht weniger wie die letzten Jahre geheizt. Dazu kommt, dass die Geräte im Dezember gegen neuere Funkheizkostenverteiler ausgetauscht wurden.

Nun zu meiner Frage:
Kann man diese Geräte bzw. die abgelesenen Werte oder sonst was anfechten?

Im Herbst letzten Jahres wurde zusätzlich auch noch die Straße vor dem Haus erneuert. Ich habe nun den Verdacht, dass hier (wie auch immer) einige Kosten "versteckt" auf die Mieter umgelegt werden sollen.

Welche Rechnungen und Nachweise sollte ich vom Vermieter/Firma X anfordern, um eine fehlerhafte Abrechnung auszuschließen?


MfG
Christian


-- Editiert am 22.06.2009 22:42

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

22x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.10.2009 07:31:18
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 95x hilfreich)

die funkmessgeräte sind bequem, genau aber auch teuer - werden auch auf betriebskosten umgelegt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12329.06.2009 21:33:15
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 39x hilfreich)

Hallo,

das kommt schon hin, ich habe 2 Wohnungen à 63m2, die mit Gas beheizt werden, da zahle ich einen monatlichen Abschlag von 103 Euro pro Wohnung. Heizt du denn mit Gas oder mit Öl? Das tut sich allerdings nichts, kommt dann nur drauf an, wann der Vermieter getankt hat oder tanken musste, denn die Heizölpreise ändern sich täglich. Und die waren im letzten Jahr fast doppelt so hoch. Dementsprechend haben sich die Gaspreise erhöht.

quote:
In der Woche bin ich nur Abends zu Hause.


Und wenn du nicht da bist, ist deine Heizung aus? Wäre auch nicht so gut, denn eine kalte Wohnung benötigt mehr Energie zum aufheizen als eine normal temperierte.

quote:
Die Heizkostenabrechnung ist für mich (falls die Werte stimmen) leider schlüssig.


Siehst du, so wird es auch sein, wie all die anderen Jahre vorher, nur sind eben die Energiepreise derart gestiegen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12326.08.2009 09:27:24
Status:
Schüler
(417 Beiträge, 58x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.910 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen