Änderung des Mietvertrages - Forderung einer Kaution?

8. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
jer81
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderung des Mietvertrages - Forderung einer Kaution?

Meine Oma hat eine Wohnung seit Juli neu vermietet. Im Mietvertrag hat sie es versäumt (aus Gutmütigkeit)eine Kaution zu verlangen. Nun ist es so gekommen wie es kommen musste: die Juli/August Miete wurde erst verspätet (in bar) am 14. August bezahlt. Die Miete für den September wurde noch gar nicht bezahlt. Angemahnt wurde der neu Mieter bereits. Ist es möglich (unabhängig von einer Kündigung des Mietverhältnisses) den Mietvertrag daraufhin zu ändern das eine Kautionszahlung vereinbart wird?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Glaube kaum :(

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

>>Glaube kaum <<

Wieso nicht? Eine Vertragsaenderung kann man immer vereinbaren. Ob der Mieter da aber mitspielt?

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jer81
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

gehen wir mal davon aus das der Mieter nicht mitspielt, welche Möglichkeiten gibt es dann - lediglich die ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses? Gibt es keine Möglichkeit (z.B. in Kombination mit der ordentlichen Kündigung) den Mietvertrag um die Kaution zu ergänzen? Ich stelle mir das notfalls so vor: Ordentliche Kündigung, mit der Option einen neuen, um die Kaution ergänzten, Mietvertrag zu unterschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen