9 Jahre bewohntes Haus entpuppte sich als illegal, da lediglich eine Eintragung als geduldete Garten

1. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
go496287-48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
9 Jahre bewohntes Haus entpuppte sich als illegal, da lediglich eine Eintragung als geduldete Garten

Bei einem von mir gewünschten vor ort Termin mit dem Umweltamt/Bauamt bzgl. Lärmbelästigung, wurde uns mitgeteilt dass das von uns gemietete Haus lediglich einen Eintrag der duldung als Geräteschuppen besitzt.

Da dies wohl grob fahrlässig ist möchte ich nun gerne wissen ob zivilrechtliche Schritte hier einen Sinn machen?

- die Räume waren schon immer extrem feucht, was uns recht merkwürdig für ein Wohnhaus erschien, was aber bei einem Geräteschuppen nicht verwunderlich wäre.

-Meine Freundinn leidet unter Asthma dass sich deutlich verschlechtert hat. Da unsere Vermieterin uns das Haus wissentlich illegal vermietet hat muss doch eine möglichkeit der Schadensersatzklage oder ähnliches existieren.
Immerhin könnte man dies doch als wissentliche Menschenwohl-gefährdung auslegen.

-Ausserdem haben wir Miete für ein Mietshaus und nicht für einen Geräteschuppen bezahlt.

-Des Weiteren verfügen die Räume des Geräteschuppens logischerweise nur über eine unzureichende Wärmedämmung da alleine die Nachtspeicheröfen im Jahr ca 3500 KWatt Strom verbrauchen und wir extrem hohe Stromkosten hatten.

-Selbst gekaufte Materialien um die Wärmedämmung in den Räumlichkeiten zu verbessern.

- letztendlich natürlich auch der Betrug an sich, also uns dieses Gebäude als tolles Wohnhaus zu präsentieren was letztendlich doch nur ein Geräteschuppen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüsse Dennis



-- Editiert von go496287-48 am 01.02.2019 22:09

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120264 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von go496287-48):
letztendlich natürlich auch der Betrug an sich, also uns dieses Gebäude als tolles Wohnhaus zu präsentieren was letztendlich doch nur ein Geräteschuppen ist.

Welcher Betrug?
Ein Geräteschuppen unterscheidet sich in Form, Größe, Material und Ausstattung signifikant von einem Haus.
Das seht man bei der Besichtigung, vor der Anmietung. Also dürfte hier "gemietet wie besehen" gelten.



Zitat (von go496287-48):
Da unsere Vermieterin uns das Haus wissentlich illegal vermietet hat

Nö. die Vermietung ist soweit legal.

Was ilegal war, das ist die Errichtung eines Wohnhauses ohne Genehmigung. Das ist aber erstmal nicht euer Problem, denn ihr habt einen gültigen Mietvertrag.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go496287-48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube da hast du was falsch verstanden der Betrug ist das der Schuppen als Haus ausgebaut wurde und somit für uns nicht ersichtlich war dass es sich hier um einen Schuppen handelt.
Ich bin seit 20 Jahren Handwerker du kannst mir glauben dass ich einen Schuppen von einem Haus unterscheiden kann.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.166 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.