Ablesung Zählerstände

8. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Thomas Gabriel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)
Ablesung Zählerstände

Hallo zusammen,

bei uns im Hause werden aktuell von der FA Techem die Zählerstände abgelesen. Dazu gibt es einen ersten Termin, den ich nicht wahrnehmen Konnte (Montags zwischen 9.30 und 10:30).

Das hatte ich auch angekündigt und nach einem alternativtermin verlangt. Man will mir einen letzten zweiten Termin per Post zukommen lassen, auf den ich jedoch keinen Einfluss habe - Datum und Uhrzeit wird von der FA Techem bestimmt.

Da ich normal tagsüber nicht in der Wohnung bin und teilweise auch mehrere Tage nicht anwesend bin, sehe ich schon, dass ich den zweiten Termin, der mich noch zugeteilt wird, ebenfalls nicht wahrnehmen kann.

Muss ich mir das gefallen lassen, oder bin ich gezwungen für die Zählerablesung einen Tag Urlaub zu nehmen?

Danke und beste Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dittmann
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 36x hilfreich)

Entweder nehmen Sie einen Tag Urlaub oder ein Freund/Nachbar... kann diesen Termin doch wahrnahmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Irene-Marie
Status:
Schüler
(197 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo

warum geben Sie der Techem nicht einen Termin vor oder rufen dort an und machen persönlichen einen Termin aus?

Bedenken muss man natürlich, dass auch Ablesefirmen nur bestimmte Bürozeiten haben und nicht abends um 20.00 vorbei kommen können.

Alternative: Schlüssel an Nachbar,Vermieter,Familienangehörige
oder mal eine halbe Stunde früher Feierabend.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Tja, ein mal im Jahr muss man da eben durch. Ich muss auch Urlaub nehmen. Wenn Du die neuen Zähler hast, keine Röhrchen, sondern die mit Zahlen, dann kannst Du evtl. unter Zeugen Digitalfotos machen, diese ausdrucken und der Firma geben lassen. Manche lassen das zu, verpflichtet sind sie nicht. Manche machen auch mal ne Schätzung, aber nie 2 Jahre hintereinander. Anrufen, und versuchen das zu klären.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47623 Beiträge, 16832x hilfreich)

Wenn eine Selbstablesung möglich ist, dann reicht es manchmal sogar aus, der Ablesefirma einfach die entsprechenden Zahlen mitzuteilen.

Bei Verdungsterröhrchen ist eine Selbstablesung jedoch nicht möglich. Zudem müssen diese auch zwingend im Rahmen der Ablesung getauscht werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kometal
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo zusammen,
weiß jemand von euch zufällig wie die selbstablesung funktioniert?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Was hast Du denn für Meßgeräte ?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... die ww-uhr ist ein zählwerk, auch wärmeverbruch wird von verschiedenen systemen digital angezeigt - einfach mal anschauen, was da ist!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
kometal
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

http://techem.business.bg/userimages/3690-5.jpg
nur sind auf der linken skala zahlen abgebildet, die mit 10 nullen beginnen und dann irgendeine kombination ist!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Also Verdunsterröhrchen.

Die kannst Du nicht selbst ablesen; vor allem müssen die Röhrchen nach dem Ablesen auch ausgetauscht werden.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
kometal
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ok, gut danke! dann hoff ich dass ich doch einen termin bekomm ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen