Abmahnung wegen Rauchen

18. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.07.2019 16:31:17
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abmahnung wegen Rauchen

Hallo Zusammen,
Wir haben letzte Woche eine Abmahnung vom Vermieter wegen Rauchen auf dem Balkon erhalten. Er schreibt uns ab sofort vor, dass wir nicht mehr zwischen 6-9, 12-15 und 18-21 Uhr rauchen dürfen.

Wir sind beide berufstätig und rauchen, wenn wir zu Hause sind, eine Zigarette pro (anderthalb-) Stunde.
Im vergangenen Jahr hat unser Nachbar von oben uns über Wochen mit Lärm terrorisiert. Die genauen Gründe für den Terror wurden uns vom Vermieter, der sich in die Sache einmischte, nie übermittelt. Wir vermuteten, dass der Nachbar ein Problem mit unserem Rauchen auf dem Balkon hat. Daraufhin haben wir im letzten Jahr selbstständig eine zeitliche Regelung angeboten, die aber von beiden Parteien abgelehnt wurde. Und jetzt bekommen wir aus heiterem Himmel eine Abmahnung. Wir sind sehr enttäuscht. Da wir mit Nachbarn bisher immer erst das persönliche Gespräch suchten und nun so unverschämt behandelt werden.

Habt Ihr Vorschläge, wie man damit umgeht (ja wir werden uns über kurz oder lang etwas Neues suchen)? Ist diese einseitige Regelung von Seiten des Vermieters rechtens?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
streuner28
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 2x hilfreich)

Hi,

schau mal hier: https://www.fachanwalt.de/ratgeber/kann-der-vermieter-das-rauchen-auf-dem-balkon-verbieten

vg

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Ich rauche nicht mehr (ich dampfe mittlerweile), aber eine Sache habe ich auch schon als Raucher nicht so ganz verstanden: Man raucht, nebelt und stinkt also praktisch das Umfeld zu, ob es will oder nicht - aber in der eigenen Wohnung will man's denn doch nicht haben ;)

Ergo:

Zitat (von Hallo234):
Habt Ihr Vorschläge, wie man damit umgeht
Ja, drinnen rauchen und Fenster zu lassen. :)

Damit geht man zumindest dem unmittelbaren Ärger aus dem Weg, bis man was Neues hat.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.305 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.