Abrechnung von 2009 noch gültig?

27. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(714 Beiträge, 114x hilfreich)
Abrechnung von 2009 noch gültig?

Nachdem ich letzten November umgezogen bin, habe ich nun am 20. Januar 2011 eine merkwürdige Zahlungsaufforderung zugestellt bekommen für eine Nebenkostenabrechnung des Jahres 2009! Also für einen Verbrauch der im Dezember 2009 angefallen sein soll.

Muss ich diese bezahlen? Mein neuer Mieter hat mir gesagt, dass man solche Rechnungen nur fordern darf, wenn sie sich auf das vergangene Jahr beziehen. Da ich die Rechnung allerdings 2011 bekommen habe und sie sich auf 2009 bezieht, ist das überhaupt in Ordnung? Oder hätte mein ehemaliger Vermieter mir solch eine Abrechnung für 2009 schon längst irgendwann im Jahr 2010 zukommen lassen müssen?

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Hast Du bei Deinem Umzug denn Deinem alten Vermieter Deine neue Adresse mitgeteilt ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(714 Beiträge, 114x hilfreich)

Ja natürlich. Die neue Anschrift war ihm bekannt. Er hat ja auch eine Kopie des Übergabeprotokolls sowie dann nochmal ein kurzes Schreiben mit der Bestätigung dass die Mietkaution ausgezahlt wurde an meine neue Adresse im November 2010 geschickt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Erst die Kaution auszahlen und dann die Abrechnung schicken ?
Interessante Reihenfolge.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(714 Beiträge, 114x hilfreich)

Von der Kaution wurden 150 Euro vorerst einbehalten wegen einer erwarteten Nebenkostennachzahlung für 2010.

Aber: Da erwartet der Vermieter für das ganzen Jahr 2010 nur 150 Euro Nachzahlung, und jetzt möchte er plötzlich dass ich für einen einzigen Monat im Jahr 2009 allein 150 Euro nachzahle.

Bin ich denn überhaupt verpflichtet Rechnungen für 2009 zu bezahlen, die mir erst 2011 zugeschickt wurden?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen