Änderung Mietvertrag wg. neuer Gesetze

23. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Panther
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderung Mietvertrag wg. neuer Gesetze

Hallo zusammen,

meine Mietverträge beinhalten unter anderem eine Klausel für Schönheitsreparaturen in bestimmten Zeitabständen, als auch die Verpflichtung zur Endrenovierung. Dies ist lt. aktueller Rechtsprechung nicht mehr gültig und es entfällt für micht jeder Anspruch auf Schönheitsreparaturen.
Ich möchte nun, daß ausschließlich die Endrenovierung Bestand hat. In welcher Form muß dies geschehen? Ich habe einen Nachtrag zum Mietvertrag verfaßt und gehofft, daß beide Seiten unterschreiben werden, da es sich ja eigentlich um eine Reduzierung der Forderungen handelt. Zwei Mieter weigern sich jedoch. Welche Möglichkeit habe ich, diese alten Mietverträge auf eine vernünftige rechtliche Grundlage zu stellen.

Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.

Besten Dank

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Gruwo
Status:
Lehrling
(1284 Beiträge, 184x hilfreich)

Ihre Lage hat sich in der Tat seit dem BGH- Urteil vom 14.5.2003 (VIII ZR 308/02 ) erheblich verschlechtert, weil die Schönheitreparaturen auf Grund der Unwirksamkeit beider(!) Formularklauseln wieder Ihnen zufallen.

Wenn sich in Ihrem Mehrfamilienhaus(?) nur 2 Parteien nicht nachträglich durch Zusatzvereinbarung wieder zu Schönheitsreparaturen verpflichtet haben, würde ich das eher als Erfolg werten. Die einzige Alternative wäre m.E. nach Nichts tun und abwarten...

Tut mir Leid, wenn Sie vielleicht auf eine andere Antwort gehofft haben.
Freundliche Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 865x hilfreich)

Hallo!
Schau die den Link an:

http://www.mieter.net/artikelarchiv_792.htm

( scrollen)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Odil
Status:
Student

Bei "Haus und Grund"

Vermieten easy
als CD R
sicher gut angelegte Euro für Vermieter -und abstetzbar. Musterverträge etc.

Das Programm läuft unter WINDOWS 95C bis XP; MS-Word 97 oder höher. Empfohlen wird ca. 50 MB freier Festplattenspeicher, mind. ein 486er Prozessor und 32 MB Hauptspeicher.

Vermieten "easy"

Vom Beginn bis zur Beendigung eines Mietvertrages alle notwendigen Briefe und Formulare - von der Vermietung (z.B. Selbstauskunft) über Mieterhöhung (z.B. bei Erhöhungen nach Mietspiegel), Modernisierung (z.B. Ankündigung von Modernisierungsarbeiten), Abmahnung (z.B. wegen Verstoßes gegen die Hausordnung) bis hin zur Kündigung (z.B. wegen Eigenbedarf).
Alles abgefasst in der juristischen Qualität, die Sie von Haus & Grund erwarten können mit zusätzlichen rechtlichen Erläuterungen. Die mehr als 40 Mustertexte wurden für die Textverarbeitung Word von Microsoft konzipiert.
- Mietvertrag nicht vorhanden -

Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten ca 49€

Es gibt auch eine
Demoversion zum Download

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Odil
Status:
Student

http://www.haus-und-grund.net/index.phtml?PHPSESSID=b8e3ed87c15cd7cab84a9754c1b3808a&id=41

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.