Allgemeinstrom und Heizung laufen auch unseren Zähler

17. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
TraurigesHerz
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Allgemeinstrom und Heizung laufen auch unseren Zähler

Hallo, wir haben ein großes Problem.


Seit 1.5.2021 wohnen wir in einer Wohnung in einem ruhigen 7 Familienhaus. Stromrate beträgt vom Stromlieferrant aus 50 €.
Vermieter wohnt in der großen Erdgeschosswohnung mit ehemaligen Blumenladen.

Nun kam die Jahresendabrechnung
12.514 € wollen die von uns. Ich dachte erst das kann nicht sein. Anfangsbestand war 42.856.

Also haben ich und meine Schwester angeblich insgesamt 52.456 kWh verbraucht.

Kann aber nicht sein, da wir ja auch tagsüber arbeiten sind.

Nach Gesprächen mit dem Vermieter kam raus Heizungsanlage und Allgemeinstrom und kompletter Keller läuft alles über unseren Zähler!! Ich vermute auch seine private Bastelstube, die er in dem früheren Blumenladen seiner Frau eingerichtet hat!!

Es gibt einen Zwischenzähler im Sicherungskasten, deswegen ist der wohl auch verschlossen. Er wollte uns nicht beunruhigen, deswegen hat er uns nichts vom Zwischenzähler erzählt. Meine Sis hatte zum Glück ihr Diktiergerät in der Jackentasche und so haben wir das als Beweis, das er davon wusste.

Er kam Freitag an und meinte da sind 100 € und wir sollen unterschreiben, das wir keine Forderungen mehr an ihn stellen wegen dem Strom. Haben beide abgelehnt und meine Schwester hat die Tür geschlossen.

Heute stand er vor der Tür und meinte, wenn der Strom abgestellt wird, und er, seine Frau und die anderen Familien frieren müssen, dann wirft er uns raus!

Ich mein, wir zahlen Miete, die kam immer pünktlich, wir sind ruhige Nachbarn. Hatten bisher keine Probleme. Halten uns an die Hauswoche.

Das ist unsere 1. Wohnung. Wir sind im Heim aufgewachsen, da wir Vollwaisen sind. Daher kann ich auch nicht mal eben die Eltern oder Familie fragen.

Dawegen frage ich hier.

Wir zahlen doch auch Umlagen, zahlen wir da nicht doppelt, wenn das über unseren Stromzähler läuft?

Und ist in den Umlagen nicht schon das für Heizung und Allgemeinstrom mit dabei??

Oder kann ich jetzt nicht richtig denken.

Vielen Dank wenn hier jemand helfen könnte.

Wir haben beide noch unser ganzes Leben vor uns und unsere Ausbildung trotz Corona gut gemeistert. Die Arbeit macht wirklich Spaß auch wenn es manchmal stressig ist und wir möchten nicht jetzt schon mit Schulden, Inkasso und was da sonst noch kommt zu tun haben.


Vielen Dank S.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
car4000
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 60x hilfreich)

Zitat (von TraurigesHerz):
Stromrate beträgt vom Stromlieferrant aus 50 €.

Das ist in etwa der Abschlag bei 1500 Kilowattstunden/Jahr. Ziemlich wenig für zwei erwachsene Personen

Zitat (von TraurigesHerz):
12.514 € wollen die von uns. Ich dachte erst das kann nicht sein. Anfangsbestand war 42.856.
Also haben ich und meine Schwester angeblich insgesamt 52.456 kWh verbraucht.

Das wären knapp 1,30€/kWh (ohne auf Grundpreise einzugehen). Üblich sind 0,28 - 0,32€/kWh.
Da stimmt wohl was mit eurem Vertrag nicht.

Zitat (von TraurigesHerz):
Es gibt einen Zwischenzähler im Sicherungskasten, deswegen ist der wohl auch verschlossen.

Dann dem Stromanbieter/Netzbetreiber mitteilen, dass dieser Zwischenzähler existiert und nicht abgelesen werden kann.

Zitat (von TraurigesHerz):
Meine Sis hatte zum Glück ihr Diktiergerät in der Jackentasche und so haben wir das als Beweis, das er davon wusste.

Heimlich angefertigte Tonaufnahmen sind kein Beweis, sondern eine Straftat.

Zitat (von TraurigesHerz):
Heute stand er vor der Tür und meinte, wenn der Strom abgestellt wird, und er, seine Frau und die anderen Familien frieren müssen, dann wirft er uns raus!

Das wird ein Gericht im Fall der Fälle wohl anders sehen.

Signatur:

- car4000 -

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1713 Beiträge, 375x hilfreich)

Zwei Schritte sind erforderlich.

1. Stramanbieter kontaktieren und auf Fehlersuche gehen. 12 T€ für 2 Personen als Jahresverbrauch sind absolut nicht nachvollziehbar. Auch nicht mit dem zusätzlichen Verbrauch.

2. Vermieter auffordern, die Elektroinstallation so trennen zu lassen, dass Euer Zähler auch nur euer Verbrauch zählt.
Zudem muss der Vermieter zumindestens glaubhaft darlegen, welcher Verbrauch zusätzlich über euren Zähler lief und die Kosten erstatten. Einfach mal nen 100-er rüber reichen ist eine Frechheit.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Heute stand er vor der Tür und meinte, wenn der Strom abgestellt wird, und er, seine Frau und die anderen Familien frieren müssen, dann wirft er uns raus!


Da würde ich einfach die Schultern zucken.

Wichtig: Besitzt der Vermieter noch Schlüssel für Eure Wohnung? Grundsätzlich empfehle bei dieser Sorte von Vermietern das Schloss auszutauschen. Das dürft Ihr als Mieter.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bugman
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 37x hilfreich)

Zitat (von TraurigesHerz):
Also haben ich und meine Schwester angeblich insgesamt 52.456 kWh verbraucht

Also über 52.456 kWh Verbrauch oder handelt es sich um den Endstand vom Zähler?

Im ersten Fall, kann es nicht sein, dass nur etwas Allgemeinstrom und noch ein Bastelkeller drüber angeschlossen sind. Das klingt fast so als würde
das ganze Haus mit allen Parteien über euren Zähler abgerechnet. Dann wäre aber der kWh-Preis mit rund 23ct sehr sehr günstig.

Im zweiten Fall passt, wie von de Bakel angesprochen der Gesamtpreis nicht zur Abrechnung. Der kWh-Preis wäre viel zu hoch. Da kann was nicht passen. Also am besten noch Mal genau schauen, was abgerechnet worden ist.

Danach am besten Mal mit anderen Mietern sprechen, wie das bei denen mit den Stromkosten aussieht. Mit diesen Informationen kann man dann Mal weiter sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von TraurigesHerz):
Nun kam die Jahresendabrechnung
12.514 € wollen die von uns. Ich dachte erst das kann nicht sein. Anfangsbestand war 42.856.

Also haben ich und meine Schwester angeblich insgesamt 52.456 kWh verbraucht.


Anfangsbestand 42.856 zu 52.456 = 9.600 kWh x 0,35 =3.360 € Verbrauch.

Da wurde von Dir was falsch verstanden, gesehen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo,

ich schließe mich den Vorschlägen aus #2 vollumfänglich an.

Zitat:
Er kam Freitag an und meinte da sind 100 € und wir sollen unterschreiben, das wir keine Forderungen mehr an ihn stellen wegen dem Strom.
Und auf den restlichen 12.414 Euro sollt ihr dann sitzenbleiben? :bang: :bang: :bang:

Was das mit dem Zwischenzähler soll verstehe ich noch nicht so richtig. Wo hängt der denn? Direkt zwischen Allgemeinstrom und eurer Wohnung? Und ist der geeicht?
Da ihr diesen Zähler aber vermutlich am Anfang nicht abgelsen habt' bringt das für die Vergangenheit nichts. Ich würde aber versuchen, zumindest den aktuellen Zählerstand zu dokumentieren, schaden kann das nie. Am Besten wären auch Fotos von der Installation im Schaltschrank (nicht das später alles korrekt ist und ihr keinen Beweis dafür habt', dass es vorher anders angeschlossen war). Falls der Versorger einen Techniker vorbeischickt wäre das der ideale Zeitpunkt um Fotos zu machen, der entfernt nämlich die Abdeckungen (der Techniker wird aber bestimmt auch Fotos machen).

Zitat:
Das wären knapp 1,30€/kWh (ohne auf Grundpreise einzugehen). Üblich sind 0,28 - 0,32€/kWh.
Da stimmt wohl was mit eurem Vertrag nicht.
Bei mir stimmt das schon ungefähr: 52.456 kWh mal 0,23856 Euro ergibt 12.514 Euro/kWh. Und knapp 24 Cent pro kWh kann auch sein, bei so hohem Vebrauch gibt es indirekt einen Mengenrabatt (weil sich die Grundgebühr nicht mehr besonders auswirkt). Mein persönlicher Tarif belief sich 2021 z.B. auf 0,2424 Euro/kWh, plus Grundgebühr (aber wenn die sich auf über 50.000 kWh verteilt ist das nicht mehr viel).

Ich hoffe mal, dass die Zahlen (und Einheiten) auch richtig waren. Nicht dass es nur 12.514 kWh sind (was auch sehr viel wäre, aber beispielsweise mit Elektroheizung schon vorkommen kann).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sunrabbit
Status:
Praktikant
(660 Beiträge, 115x hilfreich)

Habt ihr den Anfangsbestand von 42.856 selbst abgelesen beim Einzug?

Ich hatte mal eine Differenz, weil dem Energieversorger ein tieferer Stand (vom Vormieter) mitgeteilt wurde als auf dem Zähler stand. Hätte ich das nicht geprüft, hätte ich vermutlich den Verbrauch am Ende des Jahres mitgezahlt. (Ging auch um mehrere hundert Euro. Viele Energieversorger lesen ja über Jahre schon nicht mehr selbst ab, da kann man als Mieter alles melden...)

Wenn es wirklich um 12.000 Euro geht, solltet ihr unbedingt einen Elektriker mal auf die Anlage schauen lassen. Um das selbst zu testen, könnt ihr auch mal alles Stecker ziehen in der Wohnung und überall das Licht ausmachen. Dann sollte der Zähler stehen bleiben - aber ich vermute der dreht sich munter weiter. Zugegeben wurde das ja auch schon, die Frage ist nur: wieviel hängt am euren Zähler?!

Wie heizt ihr? (Stromheizung wie elektrische Nachtspeicheröfen oder Infrarotheizungen?) Meine Eltern haben mal in einer neuen Wohnung mit elektrischen Nachtspeicheröfen "so geheizt wie immer". Folge: 2000 Euro Nachzahlung. Danach wurde das Heizverhalten geändert und die nächste Rechnung war 1/3 davon.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Bevor sie die Situation überfordert rate ich ihnen sich an die Verbraucherzentrale vor Ort zu wenden. Die haben Leute die sich mit dem Thema Energieabrechnung gut auskennen.

Und das zügig.

Darüber hinaus macht es, wenn man "alleine und unerfahren" ist Sinn sich einem Mieterverein anzuschließen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Zitat (von car4000):
Das ist in etwa der Abschlag bei 1500 Kilowattstunden/Jahr. Ziemlich wenig für zwei erwachsene Personen


Ich finde einen höheren Stromverbrauch für 2 Erwachsene eher zuviel.
Ich habe mit meiner Frau auch ca. 1500 Kilowattstunden/Jahr .
Und habe genug Geräte den ganzen tag am laufen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
TraurigesHerz
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Bin noch auf Arbeit.

Bei den Zahlen guck ich noch mal nach, wenn ich zuhause bin.

Und ja, wir haben den Zähler mit dem Handy abfotografiert.

Die 2 Fragen, wurden aber bisher leider nicht beantwortet.

Wir zahlen doch auch Umlagen, zahlen wir da nicht doppelt, wenn das über unseren Stromzähler läuft?

Und ist in den Umlagen nicht schon das für Heizung und Allgemeinstrom mit dabei??

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von TraurigesHerz):
Nun kam die Jahresendabrechnung
12.514 € wollen die von uns. Ich dachte erst das kann nicht sein. Anfangsbestand war 42.856


Nochmals; Anfangsbestand und Abrechnungsstand/geneuer Tag, vergleichen, die Differenz ist Euer Stromverbrauch. Die KWh mit dem Preis bzw.€ o,32 multiplizieren, das ist Euer Strompreis. Da kommen nöglicherweise noch Kosten hinzu, aber der Verbrauch wird nur so berechnet. 52.456 kWh war der Ablesestand, nicht der Verbrauch.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wir zahlen doch auch Umlagen, zahlen wir da nicht doppelt, wenn das über unseren Stromzähler läuft?
Eigentlich erübrigt sich die Frage, weil das Ganze nicht rechtens ist.
Aber wenn wirklich der gesamte Allgemeinstrom durch euren Zähler fließt, dann müsste euch auch die Umlage zustehen (die komplette, also die von euch und die von den anderen 6 Parteien). Und dann zahlt ihr natürlich nicht doppelt.

Wie dabei die Menge des auf die Allgemeinheit umgelegten Stroms ermittelt wird (vielleicht über den Zwischenzähler?) bleibt aber unklar.

Das alles nur theoretisch, auf sowas sollte man sich aus mehreren Gründe nicht einlassen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
car4000
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 60x hilfreich)

Zitat (von essey):
Ich finde einen höheren Stromverbrauch für 2 Erwachsene eher zuviel.
Ich habe mit meiner Frau auch ca. 1500 Kilowattstunden/Jahr .
Und habe genug Geräte den ganzen tag am laufen.


Stimmt natürlich, kommt aber auch immer drauf an.
Wir (2 Erw.) haben z.B. Warmwasser per Durchlauferhitzer, ansonsten bin ich eher sparsam und wir kommen die letzten Jahre auf 1800-1900kWh/a. Ohne WW sind 1500 durchaus realistisch.

Signatur:

- car4000 -

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
bzw.€ o,32 multiplizieren


Der Rat hilft nicht, da es signifikante, regionale Unterschiede gibt, die gerne Mal 5 oder 6 ct ausmachen.

Die Diskussion über "normalen" Verbrauch halte ich für verfehlt.

Generell scheint hier noch was anderes im argen zu liegen: Bei Einzug im Mai 2021 und Abrechnung mit Ablesung im Oktober 2021 wären bei 12T€ und 50MWh 100 MWh/a.....

Ein solcher Verbrauch ist auch mit Allgemeinstrom nicht zu erklären, zumal ja das wohl kein erstbezug war und solche Energiemengen schon vorher hätten auffallen müssen.

Vielleicht können sie die Rechnung Mal anonymisiert hochladen?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
52.456 kWh war der Ablesestand, nicht der Verbrauch.
Ich war schon davon ausgegangen, dass das der Verbrauch sein soll. Und nur dann stimmt mein errechneter Preis von 0,23856 Euro/kWh (siehe #6).

Zitat:
Generell scheint hier noch was anderes im argen zu liegen: Bei Einzug im Mai 2021 und Abrechnung mit Ablesung im Oktober 2021 wären bei 12T€ und 50MWh 100 MWh/a.....
Oh ja, richtig, wir reden ja nur über ein halbes Jahr. Das macht es noch unglaubwürdiger, dass es nur der Verbrauch einer Wohnung sein soll (der Vermieter meint das aber offenbar, denn er hat ja nur Kleingeld für das bisschen Allgemeinstrom angeboten).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Anfangsbestand 42.856 zu 52.456 = 9.600 kWh x 0,35 =3.360 € Verbrauch.

Diese meine Preisangabe war ja nur ein Beispiel für die Verrechnungsart. Der Strompreis ist wahrlich regional unterschiedlich.

Zitat (von kalledelhaie):
Der Rat hilft nicht, da es signifikante, regionale Unterschiede gibt, die gerne Mal 5 oder 6 ct ausmachen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31893 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von TraurigesHerz):
Nun kam die Jahresendabrechnung
Wenn du diese mal anonymisiert hier einstellst, hört das Rätselraten evtl. auf? Mit einem üblichen Bilderdienst ausm Netz...

Tür verschließen und tot stellen hilft da wenig, wenn der Vermieter was will.
Wie viel Umlage/Vorauszahlung für die BK zahlt ihr monatlich?

12.514 € will der Vermieter für den Allgemeinstrom + Heizungsstrom haben?
Jahresendabrechnung für 2021?--- Kann irgendwie auch nicht sein. 2021 ist noch nicht rum.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von TraurigesHerz):
Wir zahlen doch auch Umlagen, zahlen wir da nicht doppelt, wenn das über unseren Stromzähler läuft?

Was bitte sind Umlagen? Wenn so die Vorauszahlungen bezeichnet werden, dann wird ja i.rdR jährlich abgerechnet und verrechnet. Entwerder zuviel oder zuwenig gezahlt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10630 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von de Bakel):
Zwei Schritte sind erforderlich.

1. Stramanbieter kontaktieren und auf Fehlersuche gehen. 12 T€ für 2 Personen als Jahresverbrauch sind absolut nicht nachvollziehbar. Auch nicht mit dem zusätzlichen Verbrauch.

2. Vermieter auffordern, die Elektroinstallation so trennen zu lassen, dass Euer Zähler auch nur euer Verbrauch zählt.


Es werden vermutlich viel mehr als zwei Schritte erforderlich sein, aber grundsätzlich bitte dann IN GENAU DIESER Reihenfolge!!!
Schritt 2 auch erst wenn 1 vollkommen abgeschlossen ist.
Es wird ganz dumm für den TE und seine Schwester aussehen, wenn der Zwischenzähler plötzlich verschwindet.

Zitat (von TraurigesHerz):
Es gibt einen Zwischenzähler im Sicherungskasten


Und ich wette darauf, dass das weder ein geeichter, noch ein vom Energieversorger gestellter Zähler ist.
Falls sich mein Verdacht bestätigen sollte, wäre die Konsultierung eines Anwaltes wohl dringend angebracht und zwar aus drei Gründen.

1. Der Zähler läuft auf euren Vertrag, damit seid IHR die Schuldner gegenüber dem Versorger.
2. Ungeeichte Zwischenzähler dürfen nicht für Abrechnungszwecke verwendet werden.
3. Ihr müsst zusehen, dass ihr vermutlich rund 11.500€ von eurem Vermieter zurückbekommt.

Zitat (von kalledelhaie):
Generell scheint hier noch was anderes im argen zu liegen:....
Ein solcher Verbrauch ist auch mit Allgemeinstrom nicht zu erklären


Es geht ja auch nicht nur um Allgemeinstrom, sondern ebenfalls um den der Heizung.
Und je nach Heizart und wie WW bereitet wird, sind ~50000 kWh für 7 Wohneinheiten (mit Bastelbude des Vermieters) wirklich nicht viel.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
TraurigesHerz
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Tür verschließen und tot stellen hilft da wenig, wenn der Vermieter was will.

Wir haben nur gesagt, mit den 100 € ist es nicht getan und da er aggressiv wurde, hat meine Schwester die Tür geschlossen.


Wie viel Umlage/Vorauszahlung für die BK zahlt ihr monatlich?


Wir zahlen monatlich Heizkosten 110 € und 70 € an Nebenkosten.

Miete 620 € insgesamt.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Und je nach Heizart und wie WW bereitet wird, sind ~50000 kWh für 7 Wohneinheiten (mit Bastelbude des Vermieters) wirklich nicht viel.


Eine derartige Fehlverkabelung, würde ich an der Stelle ausschließen wollen, da es doch schon viel früher aufgeschlagen wäre. Das 30 bis 50 fache des Normverbrauchs wäre schon bei der Stromanmeldung aufgefallen, da der Lieferant einem Anschlag von 50€ nie zugestimmt hätte.

Für den unwahrscheinlichen Fall das das dennoch stimmte, sind wir eher in Straftatbeständen, die aber auch dämlich wären da es ja sehr zügig aufgefallen ist.


Hier stehen m.e. zwei Themen an:

1. Ein Messfehler und
2. Das Thema Fremdstrombezug, dann jedoch mutmaßlich in einer wesentlich kleinerer Größenordnung.

Laden sieal.die Rechnung hoch.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von TraurigesHerz):
Wir zahlen monatlich Heizkosten 110 € und 70 € an Nebenkosten.

Miete 620 € insgesamt.

Rechnet man die NK von der Miete ab, verbleiben noch € 440,00 für Kaltmiete.
Wie groß ist die Wohnung? um diesen enormen Stromverbrauch zu rechtfertigen?

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Nachtrag: wenn es wirklich die genannten Beträge sind würde ich

1.) Der Rechnung beim Lieferanten widersprechen. Und

2.) Den lokalen Netzbetreiber kontaktieren und dort schildern, das sie angeblich 50.000 kWh in einem halben Jahr verbraucht haben sollen. Dann schicken die einen ihrer Elektriker.

Das hat für sie den Vorteil, dass sie nicht eine Elektriker auf eigene Kosten bestellen müssen der unter Umständen auch gar nicht überall dran darf. Die können zudem die Verbrauchshistorie einsehen, da sie technisch bis zum und für den Zähler verantwortlich sind.

Und mit dem Vermieter würde ich erstmal gar nicht sprechen. Auch nicht sagen was man jetzt macht.

-- Editiert von kalledelhaie am 17.11.2021 18:30

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119318 Beiträge, 39710x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Tür verschließen und tot stellen hilft da wenig, wenn der Vermieter was will.

Doch hier schon - zumindest fürs erste ...



Zitat (von Anami):
12.514 € will der Vermieter für den Allgemeinstrom + Heizungsstrom haben?

Eventuell sollte man vor dem Antworten erst mal die Beiträge lesen und verstehen? Insbesondere die Schilderungen der Fragerin ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.459 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen