Alte Fenster und eises Kaelte

10. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
desateur
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Alte Fenster und eises Kaelte

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Weiteres Problem und zwar haben wir hier 30-40Jahre alte doppelverglaste Holzfenster. Bei den kalten Temperaturen merkt man bei vielen Fenster wie der Wind und die Kälte in die Zimmer wehen. Ebenfalls sind die Fenster eiskalt und neigen zum Beschlagen, sind damit auch nicht mehr so spitze was Isolation angeht.
Ich habe das meinem Vermieter gezeigt und er meinte auch das müsse gemacht werden, allerdings meinte er gleich es gibt wohl keine neuen Fenster sondern nur ein bisschen was zum dazwischenkleben damit der Wind nicht mehr nach innen kommt. Ich habe darauf gleich den Schreiner angerufen der das machen soll. Besagter Schreiner, sehr unfreundlich und dann auch unpünktlich, ist leider nicht erschienen. Darauf wollte ich wissen ob ich den auch einen anderen fragen könnte da ich per Zufall einen an der Hand hätte. Das geht wohl nicht, da es der Schreiner sein muss der für das Haus zuständig ist. Daher wollte ich erst einmal wissen ob das auch so ist oder ob ich nicht einfach selber jemanden Beauftragen darf. Das nächste was der VM meinte war, das die Kosten auf das Haus umgelegt werden und ich daher eben nicht einfach jemanden kommen lassen könnte und das wenn was größeres gemacht wird(Fenster tauschen), dass das ganze Haus entscheiden müsste wobei er nicht glaubt, dass das passieren wird.
Was kann ich denn jetzt machen bevor der Winter zu Ende ist?




20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2089x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.12.2009 14:48:42
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

..wie sieht's denn mit einem vollsanierten Altbau (2004) aus, frisch gemacht, nagelneu, Fenster: Denkmalschutz, aber neu abgeschliffen, lackiert aber ohne jegliche Dichtung und mit "Löchern" im Fensterrahmen, wo offensichtlich nicht fachmännisch abgeschliffen wurde (vielleicht wollte da auch einer ein bissel schnitzen, keine Ahnung) und es zieht wie Hechtsuppe? Hat man da auch kein Recht auf dichte Fenster? Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2089x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Kann auch Absicht sein (zur Schimmelverhinderung).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2089x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
desateur
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein das hier ist kein Altbau, die Wohnung ist ein Betonklotz aus den 70ger Jahren, also nichts mit Denkmalschutz oder so. Das sind einfach die ersten Fenster die in das Haus hier eingebaut wurden. Das ich das nicht selber beauftragen kann ist mir klar aber darf ich nicht eine Firma meiner Wahl holen um sich das anzusehen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Klar, solange du sie bezahlst.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 124x hilfreich)

tja das mit den Fenstern ist wohl dumm gelaufen ;-(

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
desateur
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Was heißt das dann jetzt für mich? Also selbst wenn der Schreiner mal seinen Hintern hierher bewegt und sich das ansieht muss das nicht zwangsläufig heißen das ich auch neue bzw ausgebesserte Fenster bekomme auch wenn es zieht wie sau???

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Täusche ich mich oder ist das
wie der Wind und die Kälte in die Zimmer wehen. Ebenfalls sind die Fenster eiskalt und neigen zum Beschlagen, sind damit auch nicht mehr so spitze was Isolation angeht
nicht ein Widerspruch ?


0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
desateur
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Warum ist das denn ein Widerspruch?
Wenn eine Seite kalt ist und eine andere warm beschlägt das Fenster => Das Fenster isoliert nicht ordentlich.
Es zieht => Fenster nicht dicht

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Wieso beschlägt ein Fenster, wenn es zieht ?

Was macht eigentlich das Gebläse mit der Windschutzscheibe ?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
desateur
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

....
Ok, ich werde mir eine Windkanal der die Luft direkt auf das Fenster leitet basteln damit meine "Lüftung" für freie Sicht sorgt, dann ist es zwar immer noch kalt aber die Scheibe beschlägt nicht mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12330.12.2009 14:48:42
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

@desateur

Sind das Doppelfenster? Ich frage deshalb, weil ich nahezu das selbe Problem hatte (wie bereits vorher angesprochen), es pfiff ordentlich rein (und nein, Morthingale, das war net wegen Vermeidung von Schimmel :-), aber die Fenster beschlugen. Klingt komisch, is (war) aber so.



0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
desateur
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das sind Doppelfenster nur ist die Isolierung zwischen den Fenster quasi nicht mehr vorhanden und die Kälte wird super an das Innere Fenster übertragen und damit auch ins Zimmer, das erklärt auch das Beschlagen.
Der Rahmen ist so undicht, dass der Wind da problemlos durch kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

nur ist die Isolierung zwischen den Fenster quasi nicht mehr vorhanden

Das müßte sich aber mit einer Rolle Tesa-Moll relativ leicht beheben lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12330.12.2009 14:48:42
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn nur die Dichtungen fehlen, dann versuch es mal damit.

Wenn Du allerdings im Fensterrahmen selbst so schicke "Löcher" haben solltest, wie ich sie hatte, dann helfen nur neue Fenster. Oder umziehen weil sonst heizt Du dich dumm und dusslich. Oder hängst ne gummierte Decke vor jedes Fenster.

Nee, das ist grad nich so konstruktiv, sorry, mach mal probehalber bei einem Fenster, wo es besonders stark zieht, so eine Dichtung rein und guck, ob es danach besser ist. Nimm ne Gummidichtung, keine aus Schaumstoff.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
desateur
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Tips, also wie es aussieht kommt am Samstag der Schreiner, der wird sich das mal ansehen, bin mal gespannt was der meint.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Wieso beschlägt ein Fenster, wenn es zieht ?

Was macht eigentlich das Gebläse mit der Windschutzscheibe ?

Und sowas will Vermieter sein. Wenn ich das lese, weis ich ohne auf den Namen zu schauen, wer so einen Dummfug schreibt.

Das Gebläse im Auto bringt WARME Luft an die Scheiben, der Wind von draussen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zumindest im Winter, kalte Luft hereinblasen. Also ist da nichts mit unbeschlagenen Scheiben.

Setzen 6!!

gruß
avalon 2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Warum wird im Krimi immer Leuten, die des letalen Abgangs verdächtig sind, ein Spiegel vor den Mund gehalten ?

Womöglich, weil warme (Atem)luft den Spiegel beschlagen läßt ?

(Und sowas will Vermieter sein
Das hat mit 'wollen' nichts zu tun; ist einfach mein Schicksal).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.