Hallo zusammen,
habe folgenden Fall:
Habe vor 8 Jahren ein Haus gekauft wo Mieter XY drinne war.
Habe bei den alten Mietern den Mietvertrag nicht geändert, sondern nur angeschrieben das ich ab Datum XY.20.. neuer Vermieter bin.
Habe den Mietzins natürlich geändert, wobei die Wohnung teurer wurde, vom Sonderkündigungsrecht haben die auch keinen Gebrauch gemacht und haben alles so akzeptiert und wohnen nun 8 Jahre unter meinem Besitz.
Nun ist der Mieter vor kurzem Verstorben und die Frau hat gekündigt. Der Mietvertrag ist von 1970 von seinem Vater was er übernommen hat.. der Mietvertrag wurde damals von seinem Vater unterschrieben.
Diese Mieter haben die Wohnung damals im Neubau bezogen und wohnen seit ca 40 Jahren nun drinne.
Nun will die Frau nach der Kündigungsfrist zum 31.01.2011 einfach ausziehen ohne irgendetwas zu machen.
In der Wohnung wurde seit Jahren nicht mehr keine Schönheitsreparaturen gemacht....
Nun bat ich die alte Dame, alles wie Tapeten, Laminat, Holzpanelen an den Decken und Wenden zu entfernen und zu entsorgen bzw. entsorgen entfernen zu lassen, aber die alte Dame hat ja eine Gute Freundin die natürlich alles besser weiss und auch im Mieterbund ist und meinte das Sie das gar nicht machen müsse, da sie ja keine Mietvertrag habe!
Im Mietvertrag steht, das bei einer Kündigung die Wohnung in einem renoviertem Zustand zu verlassen ist !
Was ist zu tun.
hat sie evtl. andere Kündigungsfristen?
Wass muss sie genau machen ?
Bitte um Hilfe
-----------------
""
Alter Mietvertrag, Übernahme Sohn, Gültig ?
10. November 2010
Thema abonnieren
Frage vom 10. November 2010 | 17:00
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Alter Mietvertrag, Übernahme Sohn, Gültig ?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Antwort vom 10. November 2010 | 17:14
Von
Status: Student (2202 Beiträge, 629x hilfreich)
Mich irritiert das Wort "übernommen" auch.
Ein Mietvertrag wird abgeschlossen, möglicherweise tritt der Erbe ein, aber nicht weitergegeben, ist ja kein Wanderpokal.
-----------------
""
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 10. November 2010 | 17:27
Von
Status: Lehrling (1902 Beiträge, 319x hilfreich)
quote:
Habe den Mietzins natürlich geändert,
An wen richtete sich denn das Erhöhungsverlangen und wer hat es unterschrieben ?
-----------------
""
Antwort vom 10. November 2010 | 21:58
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Der Sohn der nun verstorben ist, hat die Wohnung damals auch von seinem verstorbenem Vater so übernommen... ca. 70´er Jahre.
Nun steht die Frau alleine und hat gekündigt.
An wen richtete sich denn das Erhöhungsverlangen und wer hat es unterschrieben ?
- An den Sohn der die Wohnung weiterhin nutzte, unterschrieben habe ich es natürlich als Eigentümer.
Habe ihr auch gesagt, das sie sich gerne bei dem mieterverein erkunden kann..
-----------------
""
Und jetzt?
Schon
276.012
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen