Angst durch Sohn einer anderen Mieterin

8. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
moonnightlady1999
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Angst durch Sohn einer anderen Mieterin

Hallo Liebe Gemeinde

Ich hätte da ein außergwöhnliches oder ungewöhnliches Problem.
Ich wohne mit meinen Zwei Söhnen und meinem Mann in einem 3 Familienhaus. Das schon seit über 10 Jahren. Zum Eigentum unseres Vermieters gehört ein weiteres 3 Familienhaus auf dem selben Gründstück. Wir sind immer mit allen Parteien ausgekommen. Bisher lief immer alles sehr freidlich ab. Klar gab es mal die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, doch das haben wir immer geregelt bekommen.
Nun ist es so, das in unserem Haus in der Soutarrainwohnung ein Paar aus Polen wohnt. Die beiden haben sich getrennt. Er ist ausgezogen. Die Scheidung lief wahrhaftig nich gerade harmonisch ab. Städig haben sich die beiden als er noch hier wohnte auf polnisch gestritten so das alle in beiden Häusern das mitbekommen haben. Nur gut das keiner polnisch kann. Einer der Gründe für die Scheidung ist der Sohn der beiden. Er ist in Polen bei seiner Großmutter aufgewchsen und ist auf die schiefe Bahn geraten. Drogen und Alkohol. Der Vater sieht das Problem und will ihm helfen , die Mutter sagt es ist doch gar nichts und verharmlost alles. Nun ist er wie gesagt ausgezogen. Wir verstehen uns aber recht gut mit ihm und er kommt ab und an mal zu Besuch. Das gefällt ihr gar nicht und Sie hat unseren Vermieter so eingeickelt das er Ihrem Mann Hausverbot ausgesprochen hat.
Ich weiß das dies nicht gültig ist und habe gesagt das er weiterhin herkommen kann. Zwischenzeitlich hat Sie Ihren Sohn (er ist übrigens mittlerweile 27 und verheiratet) mit samt der Schwiegertochter nach Deutschland geholt. Er wurde von unserem Vermieter als Gast seiner Mutter in der Wohnung akzeptiert. Am Anfang war er auch nett und hat versucht mit allen klar zu kommen.
Er hat Arbeit bekommen und war nur abends Zuhause. Mein Großer Sohn (20) hat sich ein wenig mit Ihm angefreundet. Doch irgendwann fiel uns auf das er jeden abend Bier und Wodka getrunken hat und teilweise auch schon angetrunken von der Arbeit nach Hause kommt.
Dann war wieder mal sein Vater bei uns zu Besuch, wir saßen auf der Terasse und das passte Ihm so gar nicht. Betrunken wie er war provozierte er permanent seinen Vater. Dieser blieb ganz ruhig und hörte nur zu. Ein anderes Mal kam der Sohn hoch und zeigte seinem Vater der Nackten Arsch und den Effe. Nun bin ich für den Sohn die Kurva und das rote Tuch, ständig beleidigt er mich.
Letzte Woche ist dann alles eskaliert. Wir saßen bei anderen Nachbarn, mit denen wir auch sehr gut befreundet sind, auf deren Terasse, habe Kaffe getrunken und geredet. Der Polen Sohn saß ebenfalls draussen und hat uns beobachtet. Auf einmal steht er auf und kommt zu uns an den Tisch und fängt an zu beleidigen. Mich wiedermal K.... da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe Ihn in einem etwas schärferen Ton gebeten " NENN MICH NICHT K... " . da ist dann alles eskaliert und es kam zu Handgreiflichkeiten. Auch das befreundet Nachbarpaar wurde tätlich angegriffen. Polizei kam, die Mutter die bei dem Vorfall nicht dabei war aber dann Zuhause war hat alles verharmlost. Polizei wieder weg ohne was zu machen.
Vermieter dann informiert und der musste Tags drauf mit seiner Frau das Haus verlassen. Der Vermieter hat sogar geholfen. Die hatten zu diesem Zeitpunkt schon einen eigenen Mietvertrag unterschrieben , wollten aber erst dieses WE dort einzeiehen, zwecks renovieren).
Jetzt dachten wir juhu der ist weg. Falsch . Die Tage wollte er zu seiner Mutter, die nicht da war. er sauer darüber und tritt beim weggehen eine Fensterscheibe ein.
Wir vermieter angerufen. der kam, die Mutter zwischenzeitlich auch. Sie verharmlost alles. Behauptet das es ein Fussball war. Der einzige der hier in den beiden Häusern Fussball spielt ist mein Junior (10) und der ist in der Ferienfreizeit. Vermieter meldet es SEINER Vesicherung.
Unser Vermieter lässt sich so von der Polin einlullen das er Ihr alles glaubt.
Selbst als wir ihm erzählt haben das wir Angst um unsere Kinder haben wenn der Sohn kommt, sagt er das ist ihr Sohn kann er nix machen.
Nun da Ihr die Vergeschichte ein wenig kennt zu meiner/unserer eigentlichen Frage.
Wie erwähnt haben wir Angst um unserer Kinder (in den beiden Häusern wohnen 5 zeitweise 6 Kinder bis 10 Jahre). Teilweise holen wir die Kinder rein wenn der Polensohn kommt.
Können wir da irgendwas rechtlichen machen. Lärm/Belästigungs Protokoll haben wir gemacht. Können wir unserem Vermieter mit dem Protokoll zwingen was zu unternehmen, da wir sonst die Miete mindern?? Wenn ja wieviel können wir mindern. Es wären 3- 4 von 6 Parteien die mitmachen würden. Diese sind direkt betroffen.
Über Tipps, Ratschläge und Infos wären wir sehr dankbar. Wir sind alle mit den nerven durch. haben jedesmal schiss wenn er seine Mutter besuchen kommt. Dann kann so nicht weitergehen.


Signatur:

moonnightlady

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von moonnightlady1999):
Können wir da irgendwas rechtlichen machen. Lärm/Belästigungs Protokoll haben wir gemacht. Können wir unserem Vermieter mit dem Protokoll zwingen was zu unternehmen, da wir sonst die Miete mindern??
Ich meine, Nö. Das wird keinen Erfolg haben.

Nachdem der Mann ja nun eine eigene Wohnung hat, wird er hoffentlich seltener zu seiner Muttert kommen und euch *belästigen*. Oder die Mutter geht öfter zu ihm und seiner Familie.

Ein Vermieter vermietet grundsätzlich Wohnungen.
Viele sagen sogar, sie vermieten halt keine Nachbarn, sondern Wohnungen...

btw.
kann man das, was du schreibst, auch als Taschenbuchausgabe lesen?
kürzer, genauer, konkret? ;)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120214 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von moonnightlady1999):
Wie erwähnt haben wir Angst um unserer Kinder (in den beiden Häusern wohnen 5 zeitweise 6 Kinder bis 10 Jahre).

Warum eigentlich?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
moonnightlady1999
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Warum eigentlich


Zwei der Kinder in der Hausgemeinschaft haben die Aktion mit den Handgreiflichkeiten mitbekommen und vor Angst geweint.. Seitdem haben sie Angst vor ihm. Das Ding ist halt das wir echt befürchten das er irgendwann mal so betrunken ist das er an die Kinder geht.. Seine Frau, Mutter und auch Oma hat er schon tatöich angegriffen..

Signatur:

moonnightlady

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
moonnightlady1999
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)




kann man das, was du schreibst, auch als Taschenbuchausgabe lesen?
kürzer, genauer, konkret? ;)


Glaube mir das war schon eine Kurzversion... Hätte ich das ausfürlich geschrieben wäre ich jetzt noch nicht fertig...

Signatur:

moonnightlady

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ja aber die Masse von dem, was Du schreibst, das interessiert doch nicht. Der Eigentümer ist nicht verpflichtet, hier irgend etwas zu tun. Ach ja, ich hatte mal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit einem Deutschsohn. Merkst Du was? Hoffentlich.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120214 Beiträge, 39849x hilfreich)

Das Problem: Befürchtungen sind immer eine recht schwache Grundlage.

Der Vermieter benötigt eine stabile Rechtsgrundlage um was gegen unerwünschte Besucher zu unternehmen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
moonnightlady1999
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Ja aber die Masse von dem, was Du schreibst, das interessiert doch nicht. Der Eigentümer ist nicht verpflichtet, hier irgend etwas zu tun. Ach ja, ich hatte mal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit einem Deutschsohn. Merkst Du was? Hoffentlich.

wirdwerden


Das hat nichts damit zu tun das er Pole ist... Wie im Beitrag geschrieben haben wir uns gut verstanden mit den Eltern und der Vater kommt auch immer noch zu uns..
Das ist ein reiner Zufall ...

Signatur:

moonnightlady

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von moonnightlady1999):

Das hat nichts damit zu tun das er Pole ist... Wie im Beitrag geschrieben haben wir uns gut verstanden mit den Eltern und der Vater kommt auch immer noch zu uns..
Das ist ein reiner Zufall ...


Der Mitforist will sagen das, wenn die Nationalität nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat, man die Nationalität auch nicht erwähnen braucht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen